PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows nach Linux installieren.



sibirianman
09.01.06, 17:05
Hallo Allerseits

Mein Problem ist dass, ich Windows nachträglich nach Linux auf einer Festplatte installieren möchte. Dabei soll Linux am Anfang stehen und Windows am Ende der Festplatte, sodass ich nach einer erfolgreichen Migration von Windows nach Linux, Windows einfach löschen kann und nichts mehr irgendwie verschieben muss. Also soll mein Linux Primärsystem sein.
Wenn ich jedoch versuche Windows nachträglich zu installieren, dann weigert sich dieser weil er die erste Partition die ja für Linux reserviert ist nicht erkennt und mir meldet, dass er den MBR nicht findet und da nicht reinschreiben kann.
Ich habe im Netz einige Sachen gefunden, doch niemand hat anscheinend das Problem.
Ich habe mir auch gedacht, noch eine kleine Partition zu erstellen ganz am Anfang der Platte, aber ich denke das ist keine saubere Lösung.
Die Partionstabelle soll wie folgt aussehen:
Partition1: /boot 50MB
Partition2: /root 10GB
Partition3: SWAP 500MB
Partition4: Daten 40GB
Partition5: Windows 9,45GB

Die Partion4 wird mit FAT32 formatiert sodass sowohl Windows als auch Linux diese nutzen können.

Hoffe ich habe mein Problem deutlich dargestellt.

Kleinhirn
09.01.06, 17:26
Hallo,
soweit ich Windows noch kenne, muss man es in eine primäre Partition installieren. Also fällt hda5 schonmal flach. Tausch mal Daten und Windows. Dann solte es gehen.

sibirianman
09.01.06, 17:40
Leider funktioniert das Tauschen von Daten mit Windows auch nicht. Dabei taucht das selbe Problem auf. Tja leider.

@tAcK
09.01.06, 17:44
meine windows partition ist auch auf hda5

sibirianman
09.01.06, 17:49
meine windows partition ist auch auf hda5

Mich würde interessieren welche Distribution du hast und ob die Installation ohne Problem lief. Wenn ja bitte ich um eine etwas genauere Beschreibung. Womit hast du vorher die Festplatte fomatier und so weiter??

MiGo
10.01.06, 10:44
Es ist volkommen problemlos möglich, Windows auf hda5 zu installieren; vorraussetzung ist allerdings, dass hda1 für Windows beschreibbar (also fat32 oder ntfs) ist.

reni
10.01.06, 10:59
... denn Windows muss wenigstens seine Start-Dateien auf einer primären Partition ablegen können :)

DarkFire
10.01.06, 11:39
also ich hab windows auch erst als zweites instaliert und soweit ich das noch weiß musst du es halt einfach nur windows installieren und dann die installations-cd von linux einlegen und dann auf reparienen gehen...
dann einfach wieder den linux bootmanager von linux installieren und linux im bootmanager auf primär schalten. dann istalliert linux wieder seinen bootmanager und so müsste es funzen.
so war das glaub ich...

mfg DarkFire

BloodyBullet
10.01.06, 14:46
Egal wo du Windows hininstallierst, wenn du es nicht auf die erste Partition installierst, gaukelst du mittels 'map' Windows einfach vor, dass es von der ersten Partition startet.

MfG