PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail protokolliert Ein- und Ausgangmail net mehr



knoidc
09.01.06, 15:39
Hallo.
Ich habe auf einen Suse Linux 9.0 sendmail laufen. Nachdem es am Freitag ein Problem mit dem Speicherplatz für die LogDateien gab und diese durch löschen große Dateien gelöst wurde, sehe ich heute, dass der Versand und Eingang von Mail nicht mehr protokolliert wurde. An Konfigurationsdateien wurde nichts verändert. Von meine Seite aus.
Wo muss ich nachsehen?sendmail.cf? fetchmail.cf? Wäre dankebar für jede Möglichkeit.

knoidc

Kleinhirn
09.01.06, 16:05
Hallo,
hasz Du die Datei /var/log/maillog gelöscht?
Evtl. legt sendmail die nicht automatisch neu an.
Wenn ja -> einfach eine leere Datei mit diesem Namen und den entsprechenden Rechten anlegen.


4,0K -rw------- 1 root root 1,1K 9. Jan 17:00 maillog

knoidc
09.01.06, 16:49
Hallo,
hasz Du die Datei /var/log/maillog gelöscht?
Evtl. legt sendmail die nicht automatisch neu an.
Wenn ja -> einfach eine leere Datei mit diesem Namen und den entsprechenden Rechten anlegen.


4,0K -rw------- 1 root root 1,1K 9. Jan 17:00 maillog

Ich habe wirklich in /var/log kein maillog datei. Allerdings hatte ich vorher immer bei /var/log/mail reingesehen. Ich weiß nicht, ob das das selbe ist. Sendmail hat ein anderer eingerichtet und in sendmail.cf sehe ich nicht wo die Log-Datei gespeichert werden soll. Nur das es "Log Level = 9" ist. Ich dachte solche Log-Verlinkungen werden in sendmail.cf festgehalten. Es kann sein das irgend ein Log-Datei, die zu groß war, gelöscht wurde, aber war das nicht so, dass die Programme unter Linux das dann immer selbst erledigt haben, wenn es keine solche Datei existiert??

Kleinhirn
09.01.06, 17:06
Hallo,
in /var/log/mail gibt es eine Datei statistics. Die ist aber binär, also keine Logdatei.
Eine Angabe für die Logdatei finde ich in meiner sendmail-config auch nicht. Bei mir ist es eben die Datei maillog. Ich vermute das ist vom Programm vorgegeben und kann nicht konfiguriert werden. Lege doch mal eine leere Datei an, ob er dann dort reinschreibt.
Andere Idee: Starte sendmail mal neu. Vielleicht erstellt er dabei eine neue Logdatei wenn keine existiert.

knoidc
09.01.06, 17:28
Hallo,
in /var/log/mail gibt es eine Datei statistics. Die ist aber binär, also keine Logdatei.

Die hatte ich mir auch angesehen. Schlauer wurde ich da nicht :-)



Eine Angabe für die Logdatei finde ich in meiner sendmail-config auch nicht. Bei mir ist es eben die Datei maillog. Ich vermute das ist vom Programm vorgegeben und kann nicht konfiguriert werden. Lege doch mal eine leere Datei an, ob er dann dort reinschreibt.
Andere Idee: Starte sendmail mal neu. Vielleicht erstellt er dabei eine neue Logdatei wenn keine existiert.
Diese Lösung von dir hätte Erfolg :D Bevor ich das gelesen habe, kam mir auch der Gedanke, dass ich nach der Säuberung der Festplatte den sendmail-dämon nicht neugestartet habe. Vielleicht erkannte er gar nicht, dass wieder Speicherplatz da ist. Habe den Rechner neugestartet und sieh da. Er protokolliert wieder :D
Danke dir für deine Unterstützung.

knoidc

Kleinhirn
09.01.06, 18:06
Hey, das sind ja Windows Methoden. Du brauchst doch nur den sendmail-Dienst neu starten und nicht gleich den ganzen Rechner.