PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - Der Wahnsinn geht weiter



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

munkmill
09.01.06, 14:36
Die GEZ begreift mal wieder gar nichts. Aber lest selbst:

http://www.golem.de/0601/42589.html

Mir fehlen die Worte.

Multe
09.01.06, 14:47
Naja, das die in meinen Augen spinnen wusste ich schon lange und wundert mich auch nicht.
Immerhin muss man als GEZ zahlender nicht noch mehr zahlen.

Zitat:
"...Wer indes schon für sein Fernseh- und Radiogerät Gebühren zahlt, wird nicht zusätzlich belastet: Hier gilt die Zweitgerätefreiheit. Problematischer ist es für Gewerbetreibende, für deren geschäftlich genutztes Handy dann noch einmal Gebühren anfallen."

Diese Zweitgerätefreiheit gillt allerdings nicht für Radios am Arbeitsplatz. Man muss Radios am Arbeitsplatz also anmelden. Meine Nachfrage, ob das ernst gemeint ist, wurde quasi ignoriert, ich meinte, das ich entweder @home Radio höre, oder im Auto (das ist ja inklusive) oder bei der Arbeit. Ich persönlich hab es bisher noch nicht geschafft an zwei Orten gleichzeitig zu sein.

Gruß Malte

Samsara
09.01.06, 14:52
Ich seh's schon kommen:
"Was, Ihr fahrt nach [Land X]? Bringt Ihr mir ein Handy mit?"

Oder werden auslaendische Handys dann einfach vom deutschen Netz geblockt? Wenigstens koennte ich hier aus UK umsonst deutsches Fernsehen gucken (wenn's mich interessieren wuerd'). :rolleyes:

Samsara
.

ollonois
09.01.06, 15:30
Und täglich grüßt das murmeltier.

Für den Empfang von Rundfunk muss man halt zahlen. Womit man nun empfängt ist dabei doch egal.

mabus
09.01.06, 15:41
Naja, also so wirklich verwunderlich ist es doch eigentlich gar nicht. Wenn schon jedes mobile Radio als Rundfunkempfangsgerät zählt, dann war doch klar daß solche Handys ebendfalls dazu zählen werden.

ollonois
09.01.06, 15:44
Ja unglaublich ein Radio gilt tatsächlich als Rundfunkempfangsgerät.
Unglaublich und das, obwohl es tragbar ist.
Bald behaupten sie noch mit tragbaren Fernsehern könnte ferngesehen werden.

munkmill
09.01.06, 15:44
Und täglich grüßt das murmeltier.

Für den Empfang von Rundfunk muss man halt zahlen. Womit man nun empfängt ist dabei doch egal.

Das sehe ich nicht so. Nicht nur, weil die Angebote der öffentlich-rechtlichen im Internet oder per UMTS kaum oder überhaupt nicht verfügbar sind, sondern auch, weil es einfach nur eine Art der Abzocke ist.

Was das TV betrifft, könnte man die Sache auch ähnlich Pay-TV regeln...Gut, beim Radio würde das etwas schwierig werden.

gygax
09.01.06, 16:06
Bin ich froh, dass ich keine GEZ-Gebühren zahlen muss.

IT-Low
09.01.06, 18:27
Zum Glück habe ich meinen Kosmos Elektronikbaukasten nicht mehr. Damit konnte man auch ein einfaches Radio bauen.

moedule
10.01.06, 01:18
sobald ich auch nur den ersten hinweis (die immer sehr nett geschrieben sind) dazu kriege ich solle doch mal bitte für meinen rechner GEZ zahlen werd ich der GEZ wohl die möglichkeit in rechnung stellen meine homepage zu betrachten. ich setze dafür ganz zufällig einen preis von 17,03 Euro an. immerhin hat ja jeder GEZ Mitarbeiter und alle GEZ nutzer die möglichkeit meine homepage zu betrachten

bei fernsehen würde ich es ja noch irgendwie einsehen (fußballrechte, recherche für tagesschau, nano), aber nur auf den vedacht hin ich könnte ihre beschissene seite anschauen zahl ich denen sicher nix (btw ich zahl GEZ Radio)

moe

zyrusthc
10.01.06, 03:13
Bald behaupten sie noch mit tragbaren Fernsehern könnte ferngesehen werden.
Ja spätestens wenn DVB-T Deutschlandweit verfügbar ist ;)

gruss Oli

cippo
10.01.06, 15:10
Zur Zeit bin ich wieder mal bei "GEZ-Schnüffler-Brief 2", ich solle endlich meinen nicht vorhandenen Fernseher anmelden. Beim 3. Brief werden die dann wieder vermutlich mit GSG9, KSK, vielleicht auch mit CIA ;) drohen, um dann doch wieder spätestens im Frühjahr vor der Tür zu stehen. Auch da werde ich die Fragen nicht beantworten, schließlich muss ich lt. Gesetz ja auch nur Änderungen mitteilen :D Dann wird er wieder behaupten, er dürfe in meine Wohnung, bis ich ihm , ggf. auch der Hund ;) vom Gegenteil überzeuge.

Handy habe ich gekündigt und ausländische Prepaid-Karten werden wohl kaum darunter fallen bzw. nicht so einfach nachweisbar sein ;)

Meinen Web-Provider habe ich unter Berufung auf das BDSG, angwiesen, meine Daten nur für die Abrechnung des Web zu nutzen. Sollten die GEZ-Schergen mich also damit festnageln wollen, bekommt zumindest noch jemand Ärger. Die ca. 1EURO/Monat könnte ich noch verschmerzen, aber ich sehe ums Verrecken nicht ein, dass ich für einen Fernseher bezahlen soll und es dabei keine Rolle spielen soll, dass ich hier nicht einmal DSL bekomme. Ein 9,6k-Modem (in Worten: neun-komma-sechs *kopfschüttel*) soll einen PC bereits GEZ-Gebühren-pflichtig machen :ugly:

Das Beispiel des Threaderstellers zeigt doch nur, dass die GEZ eine reine Parteien-Propaganda-Abzocke ist. Wenn ich eine Garage hätte und mein Auto nicht vorm Haus stehen würde, hätte der Saftladen nicht einmal Radiogebühren.

ciao

YetAnotherNOOB
10.01.06, 15:48
Warum muss ich eigentlich jedes Gerät anmelden, und für jedes extra bezahlen?
Ist doch bescheuert, auch wenn ich 5 Fernseher, 4 Tragbare Radios, 2 mobile TV's und noch ein UMTS-Handy, mehr als mit einem auf einmal Ferzusehen ist doch sowieso schwachsinn !?

stefan.becker
10.01.06, 15:51
Warum muss ich eigentlich jedes Gerät anmelden, und für jedes extra bezahlen?
Ist doch bescheuert, auch wenn ich 5 Fernseher, 4 Tragbare Radios, 2 mobile TV's und noch ein UMTS-Handy, mehr als mit einem auf einmal Ferzusehen ist doch sowieso schwachsinn !?

Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt? Das ist absoluter Humbug.

Eine Privatperson zahlt einmal Rundfunkgebühr unabhängig von der Anzahl der Geräte.

Batosai
10.01.06, 16:12
Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt? Das ist absoluter Humbug.

Eine Privatperson zahlt einmal Rundfunkgebühr unabhängig von der Anzahl der Geräte.

Denkst du!:

von http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/#5:


Ich habe ein Radio an meinem Arbeitsplatz stehen. Muss ich das Radio anmelden und Gebühren zahlen, obwohl ich für die Rundfunkgeräte in meiner Wohnung bereits Gebühren entrichte?

Ja. Für Ihr Radio am Arbeitsplatz besteht Anmelde- und Gebührenpflicht, unabhängig von den bereits in Ihrer Privatwohnung angemeldeten Geräten. Das gilt auch, wenn Sie das Gerät nur ab und zu an Ihren Arbeitsplatz mitnehmen.


...alles abzocker und verbrecher.
Batosai

-hanky-
10.01.06, 16:34
Wer hat dir den Floh ins Ohr gesetzt? Das ist absoluter Humbug.

Eine Privatperson zahlt einmal Rundfunkgebühr unabhängig von der Anzahl der Geräte.

Das ist auch genau das "Problem" an der Sache. Da sowieso bereits ~ 90% aller Haushalte ( von mir geschätzt, kann auch falsch liegen ) GEZ bezahlen trifft die neue Zwangsgebühr auf PC, Handy & Co. "nur" 10%, d.h. der Aufschrei wird sich leider in Grenzen halten, für GEZ & Co. hingegen käme ein stolzes Sümmchen zusammen.

Um zum Thema des Threads zu kommen: Gebühren auf ein Radio im Handy sind noch nachzuvollziehen, doch die Zahl derjenigen, die sich ernsthaft per UMTS aus dem Pool der Ö-R bedienen dürfte gegen Null tendieren.

Und selbst wenn, hier besteht problemlos die Möglichkeit dies mit der Person abzurechnen. Beim TV kann die GEZ gerne ihr Argument auffahren, man könne ja die Ö-R schauen, von mir aus auch gerne mit der "Grundversorgungs"-Keule.

Bei einem Handy hingegen sehe ich eine UMTS-Fernsehübertragung definitiv nicht als "Grundversorgung" an! Genausowenig bei Ö-R-Homepages oder Streams im Internet.

Ach ja, ich gehöre zu den 10%, und das einzige was die GEZ jemals von mir sehen wird sind die 5,xx € fürs Autoradio - sofern ich es bis dahin nicht ausbaue, weil ich es eh nicht nutze ( aber kauf mal einen reinen CD-Player fürs Auto :( ). Für PC und Handy sehen diese Blutsauger keinen Cent.

@ cippo: Bei mir war nach Brief 3 Ruhe :) Bis jetzt habe ich auch nicht das Gefühl als ob da noch jemand vorbeikommt...

-hanky-

obzidian
10.01.06, 16:34
Was bei Laptops interessant werden könnte.... (sollte man sich mal erdreißten und ihn mit zum Arbeitsplatz nehmen)

Die 90% glaube ich nicht, schon allein weil es ihnen dann relativ egal wäre, ob man auch für PCs zahlen muß.

-hanky-
10.01.06, 16:43
Was bei Laptops interessant werden könnte.... (sollte man sich mal erdreißten und ihn mit zum Arbeitsplatz nehmen)

Die 90% glaube ich nicht, schon allein weil es ihnen dann relativ egal wäre, ob man auch für PCs zahlen muß.

90% sieht viel aus, aber du zahlst wie erwähnt bald auch am Arbeitsplatz ( was deutlich etwas ausmachen dürfte, man hat mittlerweile fast überall einen PC am Arbeitsplatz, einen Fernseher eher selten ). Ich hab keine konkreten Zahlen, aber ich denke mit den Freiberuflern etc. dürfte da schon ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen. Bei einer Firma eher weniger, die sollen ja angeblich nicht für jeden PC zahlen müssen ( wäre ja noch schöner... ).

90% sind ja ( von mir geschätzt ) lediglich die Leute, die privat im Haushalt für die Glotze zahlen. In Zukunft darf man ja je nach Beruf locker doppelt zahlen.

-hanky-

Fußhupe
10.01.06, 20:29
Die GEZ ist nicht der Übeltäter (von der Art und Weise der Mitarbeiter mal abgesehen). Die GEZ erfüllt nur einen Auftrag.

Diejenigen, die die Gesetze erlassen haben, als auch die Öffentlich Rechtlichen die das Geld verprassen, sind in meinen Augen die Abzocker.


Gruß
Fußhupe

talcid
10.01.06, 22:01
Gebühreneinzug hin oder her. Dieser Thema hängt mir seit meiner Studienzeit derartig aus dem Hals, als alle WG's immer einen auf GEZ - Ausbeutung gemacht haben. Wenn man sich die damit finanzierten Angebote anguckt ist, fährt man eigentlich nicht schlecht. Eine Tageszeitung kostet im Monat auch schlappe 20€ und mir kann keiner erzählen, dass er auch die nur die privaten Sender guckt oder so. Zahlt es einfach und gut - die paar Mücken bringen einen auch nicht um.

Die UMTS Handy's sind momentan vielleicht noch nicht besonders zum Fernseh gucken geeignet. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Wenn ich Euch vor 15 Jahren erzählt hätte, dass man im Jahre 2006 mit einem Telefon fotografiert hättet Ihr mich wahrscheinlich einweisen lasse.

cu talcid

cippo
10.01.06, 23:14
( aber kauf mal einen reinen CD-Player fürs Auto :( ).
Das Problem kenne ich zumindest bei einem Tape nur zu gut ;)


@ cippo: Bei mir war nach Brief 3 Ruhe :) Bis jetzt habe ich auch nicht das Gefühl als ob da noch jemand vorbeikommt...

-hanky-

Bei mir ist es jedesmal so ca. November, wenn die berühmten 3 Briefe anfangen. Ehe im Frünjahr dann noch der Schnüffler vor der Tür steht :(

ciao

-hanky-
10.01.06, 23:41
Gebühreneinzug hin oder her. Dieser Thema hängt mir seit meiner Studienzeit derartig aus dem Hals, als alle WG's immer einen auf GEZ - Ausbeutung gemacht haben. Wenn man sich die damit finanzierten Angebote anguckt ist, fährt man eigentlich nicht schlecht. Eine Tageszeitung kostet im Monat auch schlappe 20€ und mir kann keiner erzählen, dass er auch die nur die privaten Sender guckt oder so. Zahlt es einfach und gut - die paar Mücken bringen einen auch nicht um.

Die UMTS Handy's sind momentan vielleicht noch nicht besonders zum Fernseh gucken geeignet. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen. Wenn ich Euch vor 15 Jahren erzählt hätte, dass man im Jahre 2006 mit einem Telefon fotografiert hättet Ihr mich wahrscheinlich einweisen lasse.

cu talcid

Du verstehst den Standpunkt glaube ich nicht.

Wer einen Fernseher hat, der muss zahlen. Ob man das gut findet oder nicht, ob man die Ö-R sieht oder nicht, ist dabei nebensächlich. Darum geht es hier auch gar nicht, davon abgesehen finde ich genau wie du dass die Ö-R durchaus ihren Gegenwert haben ( wenn man ihn nutzt! ).

Es geht hier um die dreiste Abzocke der Menschen, die sich bislang geweigert haben eine Glotze anzuschaffen ( so wie ich ), aus welchen Gründen auch immer. Die sollen jetzt auch noch zur Kasse gebeten werden, bekommen jedoch keinen Gegenwert. Und ein Ö-R-Empfang per UMTS ist für mich kein Gegenwert, ich schaue mir kein Fernsehen in Briefmarkengröße an.

Dazu kommt, dass die Ö-R gerade bei Techniken wie UMTS und Internet ohne jegliche Probleme eine Zugangskontrolle einführen können. Das ist aber überhaupt nicht gewünscht, dann könnte man ja nicht einkassieren.

Tut mir leid, die "paar Mücken" bringen mich sehr wohl um. Ich zahle im Monat keine 16,xx € ohne nutzbaren Gegenwert. Zu dem Preis bekomme ich mehrere DVDs aus der Videothek, ohne Werbung, kann sie schauen wann ich will. Und du kannst mir glauben, mehr als die Menge an DVDs, die ich für die 16 € kriege, konsumiere ich im Fernsehen nicht, eher weniger.

Apropos finanzierte Angebote: Die Posse um Harald Schmidt und sein Gehalt ( welches nach wie vor entgegen geltendem Recht und dank diverser "Tricks" nicht offen gelegt wurde, aber nach Schätzungen locker mehrere Millionen beträgt ) sowie die Fussballrechte kosten bereits ein Vermögen und können nicht mehr nur über Gebühren finanziert werden ( siehe auch Werbung in der Sportschau ). Dann kommt noch der Musikantenstadl, Wetten Dass und Co. dazu. Vom kümmerlichen Rest können die Ö-R dann das ganze übrige Programm finanzieren...

Und ich bin sowohl Fussballfan wie auch Fan von Harald Schmidt. Trotzdem ist das schlicht nicht gerecht.

Bei deiner obigen Rechnung stimme ich dir übrigens zu, für eine Tageszeitung zahle ich dicke 20 €. Die zahle ich aber gern, denn da ist der Nutzwert da. Du kannst die Ö-R davon abgesehen nicht mit einer Tageszeitung vergleichen, denn bei einer Zeitung habe ich die Wahl ob sie mir das Geld wert ist.

Kurz: Wer einen Fernseher hat, der möge bitte auch zahlen ( oder eben nicht, ich persönlich würde dafür zahlen ). Aber die GEZ sieht in meiner aktuellen Lage ohne Fernseher und Radio keinen müden Cent, und das wird sich auch 2007 nicht ändern.

@ cippo: Meine Briefe liegen iirc bereits über ein Jahr zurück, seitdem hat sich nie mehr jemand gemeldet. Nicht dass ich es heraufbeschwören möchte, aber es wundert mich schon ein wenig.

-hanky-

moedule
11.01.06, 08:50
Wer einen Fernseher hat, der muss zahlen.
... ...
Die sollen jetzt auch noch zur Kasse gebeten werden, bekommen jedoch keinen Gegenwert. Und ein Ö-R-Empfang per UMTS ist für mich kein Gegenwert, ...


*ack*

genau, das mit dem gegenwert ist das problem und wie oben schon genannt, ist umts fernsehen nunmal keine grundversorgung.

moe

oli993
11.01.06, 09:48
Wenn ich Euch vor 15 Jahren erzählt hätte, dass man im Jahre 2006 mit einem Telefon fotografiert hättet Ihr mich wahrscheinlich einweisen lasse.

cu talcid

Soso Talcid,

dann stimmst Du mir mit Sicherheit zu, daß unsere heutige Technik locker soweit fortgeschritten ist, daß man die ÖR verschlüsselt ausstrahlen könnte. Jeder, dem das Programm der ÖR die 17 EUR im Monat wert ist, bekäme eine Settop-Box zum Entschlüsseln, der Rest der Bevölkerung hat eben nur die Privaten.

Mir geht es nicht um die "paar Kröten", die sich deiner Meinung nach jeder leisten kann (lassen wir das mal dahingestellt), sondern um den Zwang.
Wieso muß ich für etwas bezahlen, was ich nicht in Anspruch nehmen will? Warum läßt man uns nicht die Wahl:

nutze nur private Sender -> kostenlos.
nutze zusätzlich öffentlich-rechtlich -> 17 EUR im Monat, bitte.

Alles andere *ist* Abzocke, da beißt die Maus keinen Faden ab!

Gruß Oli.

Inside
11.01.06, 09:54
Ach ihr versteht das nicht. Das ist eine Live-Performance, da steckt soviel konzeptionelle Reinheit dahinter, dass man schon fast weinen muß. :ugly: :D

ollonois
11.01.06, 10:06
Es geht hier um die dreiste Abzocke der Menschen, die sich bislang geweigert haben eine Glotze anzuschaffen ( so wie ich ), aus welchen Gründen auch immer. Die sollen jetzt auch noch zur Kasse gebeten werden, bekommen jedoch keinen Gegenwert. Und ein Ö-R-Empfang per UMTS ist für mich kein Gegenwert, ich schaue mir kein Fernsehen in Briefmarkengröße an.


Wer zwingt dich ein Gerät mit DVB-H zu kaufen? Sowas kauft man doch wohl nur wenn man damit auch fernsehen will.
Hör endlich auf UMTS mit Gebührenpflicht gleichzusetzen. Es stand da eindeutig, dass Handys mit DVB-H Empfänger gemeint sind. Und nicht jedes UMTS-Handy kann DVB-H.

Davon ab wundert es mich immer wieder wie wenig Leute doch einen Fernseher haben scheinen.

-hanky-
11.01.06, 10:35
Wer zwingt dich ein Gerät mit DVB-H zu kaufen? Sowas kauft man doch wohl nur wenn man damit auch fernsehen will.
Hör endlich auf UMTS mit Gebührenpflicht gleichzusetzen. Es stand da eindeutig, dass Handys mit DVB-H Empfänger gemeint sind. Und nicht jedes UMTS-Handy kann DVB-H.



Zitat pro-linux:



Dies gelte aber nicht nur für diese TV-tauglichen Geräte, sondern auch für "normale" UMTS-Handys, also keineswegs nur jene, die DVB-H beherrschen.


Davon abgesehen: Als ich meinen Handyvertrag bei D2/Vodafone abgeschlossen habe ( mittlerweile über 3 Jahre her ), gab es kein einziges Handy ohne Digitalkamera dazu. Sämtliche Modelle, aus denen ich wählen konnte, hatten eine Kamera dabei, die ich bis heute nie ernsthaft benutzt habe. Und nein, ich investiere nicht über 80 € zusätzlich in ein Handy ohne diesen Schnickschnack. Genauso sieht es bei UMTS aus, es wird immer schwieriger Handys ohne UMTS zu bekommen.

Insofern werde ich tatsächlich dazu "gezwungen", mir ein solches Gerät zuzulegen.



Davon ab wundert es mich immer wieder wie wenig Leute doch einen Fernseher haben scheinen.

Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum ich mir einen Fernseher anschaffen sollte. In Sachen Nachrichten etc. bevorzuge ich die Methode, mich zu einem von mir gewählten Zeitpunkt zu informieren, und nicht um 20.00 darauf zu warten dass die Tagesschau anfängt ( auch wenn die Tagesschau sehr gut ist ).

Davon abgesehen ist in vielen Fällen das Medium Internet schneller als das Fernsehen.

Filme? Nein danke. Auf den privaten Sendern werde ich mit Werbung bombardiert, am besten noch mit nerviger Klingeltonwerbung die mitten in den Film hineingeschnitten wird und die Stimmung kaputtmacht ( -> Google, Forrest Gump + Pro7, will es nicht näher ausführen ). Auf den Ö-R kommt fast nie etwas was mich interessiert oder was ich nicht bereits gesehen hätte.

Wenn mich ein Film interessiert, dann leihe ich ihn mir aus der Videothek aus oder kaufe ihn mir auch mal auf DVD, wenn er wirklich gut ist. Da erhalte ich deutlich mehr fürs Geld. Kino ist auch eine ( teurere ) Möglichkeit.

Fussball schaue ich im Stadion oder zur Not in der Kneipe.

Bleiben noch solche Perlen der Recherche wie Frontal21. Darüber muss ich hoffentlich nicht diskutieren.

Ich wiederhole mich erneut: Wenn ich einen Fernseher hätte, würde ich vermutlich am Ehesten die Ö-R sehen, eben weil sie trotz Allem ein Programm bieten das mich am Ehesten interessiert, von Spielfilmen mal abgesehen. Und dann würde ich auch dafür zahlen.

Das ist aber nicht der Fall. Und für Internet und/oder UMTS zahle ich keinen Cent an die GEZ, weil das reine Abzocke ist und mit Grundversorgung nichts zu tun hat.

-hanky-

ollonois
11.01.06, 10:49
Nunja auf heise.de bezog man dich auf DVB-H fähige Handys. Mit meinem UMTS Handy kann ich zumindest kein TV gucken.

Und die ausgeliehenen Filme schaust du dann wo? auf der 17'' Röhre?

gygax
11.01.06, 11:02
... (von der Art und Weise der Mitarbeiter mal abgesehen).

Das sind ja freiberufliche Mitarbeiter der Landesrundfunkanstalten, die auf Provisionsbasis arbeiten. Kein Wunder also, dass die eine härtere Gangart fahren.

-hanky-
11.01.06, 11:33
Nunja auf heise.de bezog man dich auf DVB-H fähige Handys. Mit meinem UMTS Handy kann ich zumindest kein TV gucken.

Und die ausgeliehenen Filme schaust du dann wo? auf der 17'' Röhre?

17" TFT, ja. Fernsehen würde ich auch über den PC schauen, habe eh nicht mehr Platz in der Bude für einen großen Fernseher. Da würd ich eher nen 19"/21" kaufen falls der Bedarf da wäre.

-hanky-