PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Anfänger



Radagast
09.01.06, 14:24
Hi, bin absoluter Linux Anfänger, würde aber gerne komplett auf Linux umsatteln. Ich lade mir gerade Suse 10 herunter, habe ein kleines bißchen Erfahrung mit 9.2. Ich mus sdemnächst meine Diplomarbeit schreiben und würde das auch gerne auf Linux mit Open Office machen. Kann mir jemand gute Literatur zu SUse 10 und zu Open Office empfehlen? Da ich Linux Anfänger bin ist es sinnvoll mit Suse 10 zu arbeiten, oder gibt es noch ein einfacheres? Wähle ich lieber den Gnome oder den KDE Desktop? Wer hat welche Vor- Nachteile?

Vielen Dank euch!

musketaquid
09.01.06, 14:37
Das Buch von Michael Koffler eignet sich gut um ein Überblick von Linux zu kriegen.
Mit Suse bist du als newbie bestens bedient.

KDE oder GNOME???
--- Geschmacksache würde ich sagen.----

cyberdyne
09.01.06, 14:44
ich habe die erfahrung gemacht, das die meisten anfänger mit KDE besser klar kommen. aber wie mein vorgänger schon sagte im endeffekt ist es geschmacksache.

knoz
09.01.06, 14:56
wuerde dir raten einfach mal standardinstallation machen mit kde, gnome nachinstallieren, und ausprobieren =)

Kannst ja beides erstmal parallel laufen lassen.

Der Kofler ist wirklich gut, besser ist (bei mir jedenfalls) aber Learning by Doing fuer den Anfang =)

Gruss
Roman

Samsara
09.01.06, 14:58
Na ja, der Kofler... schneidet so alle Themen einmal kurz an, macht aber nichts richtig fertig. Ich lechze ja mittlerweile nach dem Ganten. Hab aber im Moment keine Zeit fuer sowas.

Fuer KDE vs. GNOME: Faustregel ist eigentlich, wenn Du Mac OS X magst -> GNOME; wenn Du Windows bevorzugen wuerdest -> KDE.

Samsara
.

maomakmaa
09.01.06, 15:22
Die Suse hat den Vorteil das Sie, auch in der Downloadversion, 2 Handbücher mitbringt. Das Benutzer, und das Administrator Handbuch, beide zu erreichen über das Hilfesystem.
Alles in allem sind die Bücher eine guter Hilfe für Einsteiger.

baumgartner
09.01.06, 15:56