PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation von fail2ban, fehlende Python-Pakete?



pixel
09.01.06, 13:21
Hi@all,

mein Server wird mitlerweile fast täglich von einer Brootforce-Attacke heimgesucht. Ich möchte jedoch die Anmeldung mit User/Pass nicht deaktivieren da ich sehr oft von unterwegs und von fremden Rechner aus per SSH auf den Server zugreifen muß.
Da die User auf dem Server ausschließlich lange und cryptische Passwörter haben ist es weniger wegen Sicherheitsbedenken, vielmehr stören mich die vielen unötigen Einträge im Logfile.

Bei meiner Suche bin ich auf das Tool fail2ban gestoßen welches es unter:

http://fail2ban.sourceforge.net/

gibt. Damit wird der Login nach einer definierten Anzahl von Fehlversuchen für eine bestimmte Zeit von der Quell-IP gesperrt.

Leider läßt sich das Pgrogramm nicht installieren. In der README steht es wird lediglich Python vorausgesetzt welches ich auch installiert habe. Beim Versuch zu installieren erhalte ich:

com:~/download/fail2ban-0.6.0 # python setup.py install
Traceback (most recent call last):
File "setup.py", line 29, in ?
from distutils.core import setup
ImportError: No module named distutils.core
Mit der Fehlermeldung kann ich nicht all zuviel anfangen, scheint als ob ein Python-Modul fehlt. SuSE bringt zwar eine Menge Python-Pakete mit aber keines das distutils heist.
Kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung bedeutet bzw. weclhes Paket fehlt?
Achja, auf dem Server ist SuSE-9.2 installiert.

Viele Grüße
pixel

Multe
09.01.06, 13:40
Hallo,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, damals hatte ich das gleiche. Ich hab die devel-Pakete installiert und per YAST geguckt was in den einzelnen Pakten drinsteckt. Man kann ja sehen was für Dateien in einem Paket versteckt sind. Hast Du auch mal bei Yast geguckt ob er nur unter distutils(ohne oython) was findet? So hab ich die "Abhängigkeiten" gelöst. War umständlich, liess sich aber installieren

Weil wir beim Thema sind, eine Frage von mir in einem anderen Thread zum Thema:Lies mich bitte... (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1289506#post1289506)
Ich wollte keinen neuen Fred auf machen, hoffe das geht in Ordnung wenn ich das mal verlinke?!

Gruß Malte

drcux
09.01.06, 14:16
pin distutils.core

./CD1/suse/i586/python-devel-2.4.1-3.i586.rpm: -rw-r--r-- 1 root root 8936 Sep 13 02:47 /usr/lib/python2.4/distutils/core.py

das wird sein

pixel
09.01.06, 14:32
Hab's gefunden. Man muß das Paket python-devel installieren. Dann klappt's

Viele Grüße
pixel

pixel
09.01.06, 14:43
ok ok, man sollte im Browser ab und an auch mal aktuallisieren klicken. Dann hätte ich schon ~ 15 Min. vorher die Lösung meines Problems gehabt.
Vielen Dank an Euch.