PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus-imapd



4x!0n
09.01.06, 12:16
Hallo,

Ich habe daheim einen cyrus-imap laufen,
Nun ist leider die zeit gekommen wo mein "server" so langsam die graetsche macht
weil ich ihn einfach tot gespielt habe und er dringend nach einer neuinstallation schreit. zu meinem Problem:
die mails liegen alle in

"/var/spool/cyrus/"

wie kann ich diese mails am einfachsten auf ein nen neuen mail-server umziehen?
von installations-zenario is der neue mit dem alten identisch. ein euinfaches umziehen der files tut leider nicht das was es soll, die MBs sind deshalb noch lange nicht bei cyrus vorhanden.

Was fuer moeglichkeiten habe ich?



greetz

Fly
09.01.06, 20:00
Schau mal hier vorbei:
(http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45881)

Fly
09.01.06, 20:01
Schau mal hier vorbei: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45881

tschloss
09.01.06, 21:02
"reconstruct" ist dein Freund!

Eine Option arbeitet nicht die Mailboxen sondern die Verzeichnisse/files ab und rekonstruiert dei Metadaten. Eine Unteroption sorgt sogar dafür, dass möglichst viel von den Metadaten gerettet wird (read-flags etc.).

Good luck
Thomas

4x!0n
09.01.06, 21:20
hm ich danke euch!!

aber zu dem link, da is die rede von einem befehl namens: ctl_mboxlist
den gibt es auf dem debian system nicht...

zufaellig ne ahnung, wo der mit drinne stecken koennte?

Fly
10.01.06, 07:44
hm ich danke euch!!

aber zu dem link, da is die rede von einem befehl namens: ctl_mboxlist
den gibt es auf dem debian system nicht...

zufaellig ne ahnung, wo der mit drinne stecken koennte?

doch, habe ich auch schon mal gemacht und natürlich auf debian sarge... verwendest du cyrus21 ? den befehl führt man in der cyrus shell aus! (cyradm)

4x!0n
10.01.06, 09:04
ah okay... ich habe es geahnt, aber warmir nich sicher, und zum weiteren rumprobieren hatte ich dann keine zeit mehr werde mich heute abend wenn cih daheim bin glaich mal drann setzen danke dir / euch :D

steve-bracket
11.01.06, 08:01
Unter Debian

/var/lib/cyrus
/var/spool/cyrus
/var/spool/sieve

Neues, gleiches System, gleiche Software Version aufsetzen, konfigurieren, User definieren oder übernehmen (sasldb, passwd od. je nachdem), Cyrus beenden, die betreffenden Order kopieren, und du hast die die darin enthaltenen Konten samt Ordner/eMails am neue System ohne reconstruct. (1 zu 1 übernommen)

Grüße
Steve

4x!0n
11.01.06, 13:28
ich muss zu geben das sagt mir am meisten zu ;)

wofuer ist denn "/var/spool/sieve" zustaendig?
denn das habe ich nicht

stefaan
11.01.06, 14:26
Servus!



wofuer ist denn "/var/spool/sieve" zustaendig?


Sieve kann Mails gleich serverseitig in den richtigen Ordner sortieren. Du hast wohl noch keine Scripts installiert.
Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Sieve

Grüße, Stefan

4x!0n
11.01.06, 14:58
ah klasse danke!

4x!0n
16.02.06, 10:30
hm ich haette da noch etwas...

wenn ich nun (nach erfolgreich umgezogenen mailsystem) mich mit cyradm als cyrus einlogge... sehe ich _keine_ mailbox... :(

Fly
16.02.06, 11:38
hm ich haette da noch etwas...

wenn ich nun (nach erfolgreich umgezogenen mailsystem) mich mit cyradm als cyrus einlogge... sehe ich _keine_ mailbox... :(

Mehr Infos wäre sehr hilfreich! :rolleyes: Wie bist du genau vorgegangen? Hast du genau nach dem Link oben von mir gemacht?

4x!0n
16.02.06, 12:42
ne, habs nach steves art & weise gemacht