PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Samba auf Suse 7.2 installieren



Cyberduck
10.12.01, 08:52
Hallo Ihr wissenden...
Laut Suse-Press-Buch soll man eine alte Samba nach make per Copy und Paste ersetzen. Soll heissen:
source/bin/nmbd,smb und swat nach usr/sbin und den rest nach /usr/bin kopieren.
Prima...
getan, nu geht nix mehr.
Bekomme beim starten von Samba folgenden Fehler:
server1:~ # /etc/init.d/smb restart
Shutting down SAMBA nmbd : Warning: nmbd not running ! rm: cannot remove `/var/lock/samba/nmbd.pid': No such file or directory
failed
Shutting down SAMBA smbd : Warning: smbd not running ! rm: cannot remove `/var/lock/samba/smbd.pid': No such file or directory
failed
Starting SAMBA nmbd :startproc: exit status of parent of /usr/sbin/nmbd: 255
running
Starting SAMBA smbd :startproc: exit status of parent of /usr/sbin/smbd: 255
running

aber Samba läuft nicht.
Wenn ich Samba nochmal retstarte kommt die gleiche Meldung.
Bin für jeden Tipp dankbar, der meine Kiste wieder ans Netz bringt.

Gruss Carsten

RS1
05.01.02, 12:53
Hallo, auf welche Samba Ver. möchtest Du den Updaten ? Ich habe ein Update auf Samba-2.2.2 gemacht, das hat ohne Probleme funktioniert.

Cyberduck
05.01.02, 18:29
Hallo RS,
genau auf diese.
Hab alles versucht, ganau nach dem Buch zu machen.
Danach war Samba vollends im A....

Endergebnis war dass der Rechner einfach stehen blib und komplett neu installiert werden musste.

Ich bastle mittlerweile seit fast einem Jahr an diesem Kasten und hab so langsam auch keine Lust und Idee mehr, wie ich diesen Sch.... ans laufen kriege.

Eigentlich soll das ein Server werden aber trotz aktiver Netzverbindung von den Clienten trennt Linux oder Samba einfach alles und macht sich für einige Sekunden aus dem Staub.
Ich dachte immer Gewerkschaftspausen gibts für PCs nicht. *zwinker*
Wie auch immer, ich hatte gehofft mit ner neuen Samba alles in den Griff zu bekommen.
Suse hats ja auch nicht nötig mal auf Mails zu antworten.

RS1
06.01.02, 14:31
Ich habe als erstes eine ganz normale Installation von SuSe mit Samba durchgeführt. Das hat einfach den Vorteil das die start und stop Skripte angelegt werden. Danach habe ich mir die letzte Samba Ver. von der Samba.org Webseite besorgt(Samba-2.2.2). Dann habe ich das tar.gz entpackt, danach in das Verzeichnis ...samba-2.2.2/source gewechselt und configure aufgerufen(sh configure --with-utmp). Man braucht die Parameter nicht unbedingt, aber es schadet auch nicht und sollte man sie doch benötigen würden sie sonst nicht funktionieren. Danach habe ich make aufgerufen, ich würde es nicht mit make install machen, kann man zwar aber es hat den Nachteil das die Dateien an eine unpassende Stelle kopiert werden. Als nächstes habe ich alle Datein von ...samba-2.2.2/source/bin/ nach /usr/bin kopiert. Die Dateien smbd,nmbd und swat habe ich wieder gelöscht(aus /usr/bin). Die drei Dateien habe ich dann von ...samba-2.2.2/source/bin nach /usr/sbin kopiert. Dann habe ich noch das Directory /var/lock/samba angelegt und die smb.conf nach /usr/local/samba/lib kopiert. Und zu guter Letzt mit rcsmb start den Samba gestartet.


Viel Glück
RS1

Cyberduck
06.01.02, 14:50
Nun Gut...
auf diese Weise tat auch ich...
werds halt nochmal versuchen aber diesmal mit Backup !

Dank Dir nochmal

micha
06.01.02, 22:07
Hallole,



ich verschiebe den Thread mal nach "System installieren und konfigurieren"



Gruß micha