PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pavilion zv5000 - W-Lan



robertM81
08.01.06, 17:37
Hallo,

ich bin absoluter Linux-Neuling.

Ich habe heute auf meinem HP Pavilion zv5000 das Suse 10 installiert.
Hat auch alles bis auf W-Lan super geklappt.

Eingebaut ist ein Broadcom 802.11 b/g (BCM4306)

Über die Suche habe ich zwar ein paar Andeutungen über einen ndiswrapper gefunden, mit dem man das W-Lan zum funken bringen kann.
Als absoluter Newbie kann ich damit aber nicht sehr viel anfangen. Gibt es ein RPM oder sowas, das man installieren kann, damit das W-Lan geht ?
Oder kann einer der User/innen hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung geben ?
Ich wäre euch echt dankbar.

Gruß Robert

bonobo
09.01.06, 17:31
Hallo,

der ndiswrapper ermöglicht die Nutzung der Windows Treiber für deine W-Lan Karte.

Du musst zunächst über yast das Paket "ndiswrapper" installieren. Dann benötigst du noch für deine Karte die Windowstreiber. Notwendig sind diese beiden Dateien :

bcmwl5a.inf und bcmwl5.sys (findest du auf deiner Treiber-CD oder irgendwo im Windows-Verzeichnis, am besten mal die Dateisuche bemühen)

Kopiere beide Dateien in dein /home Verzeichnis.

Dann öffnest du eine Konsole, gibst dir mit "su" Root-Rechte und tippst folgende Befehle ein:

cd /usr/sbin
./ndiswrapper -i /Pfad/zu/den/Treiber/Dateien/bcmwl5a.inf (richtigen Pfad angeben)

Jetzt gehst du wieder in Yast (Netzwerkgeräte)
Wenn deine W-Lan Karte nicht erkannt werden sollte, gehst du auf "Hinzufügen -> Drahtlos"
Bei "Module" gibst du ein "ndiswrapper"
Dann musst du noch die ESSID angeben und die Verschlüsselungsmethode wählen und die Passphrase eingeben.
IP über DHCP holen lassen (sofern der Router das unterstützt). Das wars schon.
Möglicherweise musst du bei dem Laptop noch den W-Lan Schalter drücken (muss blau leuchten)
Mit Tools wie KWiFiManager (im Paket "kdenetwork3-wireless") kannst du überprüfen, ob alles funkt und welche Netzwerke verfügbar sind.

hoffe das hilft

robertM81
10.01.06, 12:55
Danke für die schnelle Antwort!

Hat alles wunderbar funktioniert, und dann noch auf Anhieb!!!

Super

:D