PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba zugriff von xp clients



s.liver
10.12.01, 01:38
hallo zusammen

ich habe einen samba server (suse 7.2) im netz, der für jedermann ohne einschränkungen lokal zur verfügung steht.
win2000 und win 98 clients können ganz unstressig drauf.
nur neuerdings die xp clients können nicht mehr drauf zugreifen. der server steht zwar in der netzwerkumgebung, aber beim verbinden fragt win xp nach nem username und passwort.
auch wenn ich da einen real am server existierenden user eingebe, kann ich nicht connecten.
/var/log/messages sagt auch gar nix.

woran kann das liegen. man wird ja wohl auch mit xp auf samba resourcen zugreifen können. oder brauch ich da ein update?

vielen dank

s.liver

SpaceRat
10.12.01, 07:31
Versuchs mal mit "smbuseradd" oder "smbadduser":
smbadduser unixid:ntid

Obwohl, wenns mit 2000 klappt, sollte es auch mit XP gehn.

Btw. XP is Schrott %)

Gruss,
SpaceRat

s.liver
10.12.01, 14:31
hi

also mit smbadduser komm ich auch net weiter.
was ist denn die unixid des standard users bei samba
was muss ich da genau eingeben

sagen wir mal der xp user heisst sliver

also irgendwas wie:
smbadduser unixid:sliver

oder?

Seyer
10.12.01, 19:04
Ich hatte ein ähnliches Problem.

Probier mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie die Option Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen/Domänenmitglied:Daten des sicheren Kanals verschlüsseln(immer) zu deaktivieren.

Dies war für mich die einzige Möglichkeit, über Samba servergespeicherte Profile zu verwenden.

s.liver
10.12.01, 19:26
hi

ne das hat auch nix gebracht leider.

also ich weiss jetzt net so genau was du meinst, aber ich benutz eigentlich keine profile.
es sind nur verzeichnisse freigegeben, auf die einfach jeder zugriff hat.

benutzt linux da nicht irgendeinen systemeigenen "user" für solche sachen?
is ja bei anonymous ftp auch so, dass man sich eigentlich als user "nobody" oder so einloggt.

vieleicht will er das wissen.
also weiss evtl jemand wie das bei samba läuft, welcher username und pw da verwendet wird??

******* xp..

s.liver