PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SiteCom WL-140 will nicht unter SuSE 10.0



mirkux
08.01.06, 16:41
hallo,

ein Bekannter von mir wollte Linux testen :D . Nun scheint seine PCMCIA-Karte von SiteCom WL-140 (WLAN-Karte) von seiner SuSE 10.0 zwar gesehen zu werden, aber sie ist nicht konfigurierbar. :eek:
Näheres weiß ich noch nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das Teil unter Linux (SuSE):

a) sofort und unproblematisch, z.B. mit YaST konfigurierbar ist
b) nur mit speziellen Bastelanleitungen zur Arbeit zu bewegen ist
oder
c) überhaupt nicht an ein Funktionieren zu denken ist.:eek:

... bevor ich mich aufmache, um mich da mal ranzusetzen.

Also: Hat vielleicht jemand Erfahrung mit demTeil?

vG
Mirko

sojourner
22.07.08, 10:16
Das Problem ist offensichtlich nicht mehr aktuell.
Der Vollständigkeit halber eine einfache Anleitung, da es einen kleinen Trick zu beachten gilt.

Die Sitecom WL-140 funktioniert zumindest bis mindestens opensuse 10.2 nur mit ndiswrapper.

Vorbereitung:
Das Paket ndiswrapper über YAST installieren. Dabei wird auch ein neues Kernel Modul beim Auflösen der Abhängigkeiten mit ausgewählt.

Dann bei Sitecom.com unter Customer Support den Windows Treiber herunterladen. Achtung! Es gibt zwei verschiedene Versionen. Welche wird erklärt, es kommt auf den Beginn der MAC-Adresse an (findet sich auf der Rückseite der PCMCIA Karte aufgedruckt).

Dann Windows Treiber (ZIP-Archiv) in einem Verzeichnis entpacken.

Sicherheitshalber würde ich hier den Computer neustarten (wg. neuem Kernel). Ob das zwingend nötig ist, weiss ich nicht.

Nach dem Neustart das Terminal Programm starten.

Mit dem Befehl su und anschliessend Root-Passwort sich höhere Rechte verschaffen.

Windows Treiber dann installieren mit

ndiswrapper -i /home/.../Treibername.inf

Jetzt kommt der Trick: für die WL-140 gibt es nämlich einen konkurrierenden und bereits geladenen Treiber "prism54". Kann man leicht durch ndiswrapper -l überprüfen. Deshalb wird die Karte (noch) nicht erkannt.

Also konkurrierenden Treiber herausnehmen mit

rmmod prism54

Dann ndiswrapper aktivieren

modprobe ndiswrapper

Jetzt sollte die Karte gehen.

Damit ndiswrapper automatisch geladen wird, kann man in YAST --> System --> "Editor für etc/sysconfig Dateien" in der Kategorie System --> Kernel --> MODULES_LOADED_ON_BOOT

ndiswrapper
eintragen

Damit der konkurrierende Treiber / Kernel Modul nicht mehr automatisch geladen wird und man sich andauernd das "rmmod prism54" sparen kann, sollte man die Datei /etc/modprobe.d/blacklist editieren. Am Ende folgende Zeile einfügen:

blacklist prism54
Zeilen mit einem # davor sind Kommentarzeilen sinnvoller weise hinterlässt man eine kleine Erinnerungsstütze, dass man diese Zeile eingefügt hat. Vorab eine Sicherungskopie der Datei blacklist ist auch nicht verkehrt...