PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE installationsabbruch vor root auf USB-Platte



peethebee
08.01.06, 15:55
Hallo!

Edit: Neues Problem, siehe unten. Danke!

Ich habe die Installation von SuSE 9.3 auf meiner USB-2.0-Festplatte zum Laufen gebracht (war schon nicht einfach, aber ging dann doch von der Partitionierung her). Leider hat der Installer nach ca. 75 % (oder 1:30 Stunden) angfangen, die hardware zu suchen und ist dabei mit einigen Fehlermeldungen gescheitert (leider nicht aufgheschrieben).
Also musste ich rebooten. Das Problem ist, dass der Bottmanager noch nicht drauf ist und auch das ROOT-Passwort noch nicht gesetzt war.
Dann wollte ich gleich das Update auf SuSE 10.0 OSS aufspielen. Also, wieder 3 Stunden installiert, dann versuch von der USB-Platte zu booten: Die große Überraschung: Er bootet mein Festplattenwindows!

Wie komme ich jetzt wieder an mein Linux ran und wie kann ich das Root-passwort setzen, bzw. ist das ein Standard-PW?

Danke
peethebee

peethebee
09.01.06, 13:48
So!

Das hat dann doch geklappt, er hat die unfertige Installation erkannt und fertig gemacht (rott-pw) usw.
Botten kann ich nur über die Installations-DVD von SuSE 10.0 OSS.
Aber immerhin geht es.
Leider kann er die großen Desktops nicht laden (KDE & Gnome). Nur so "Schmalspur-Desktops" gehen. Bei den anderen sagt er folgendes:
"Could not start kstartconfig. Check your installation". Man kann mit okay zurück zum Anmeldebildschirm.
Ich habe SuSE Linux 10.0 OSS komplett (!) installiert.

Danke für eure Hilfe,
peethebee

osir
09.01.06, 14:34
Hast du denn auch nen Bootloader auf die Platte geschrieben?
Dumme Frage: haste die Bootreihenfolge im Bios geändert?
So fern du dann grub zu Gesicht bekommst, stellt sich dann die Frage in wie fern der Suse Installer die notwendigen Anpassungen, die für einen boot von der usb - Platte nötig sind, von sich aus schon vorgenommen hat.

anderer Thread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202255) - guckste da nochmal - da sind links die das Thema ansich ganz gut abdecken

peethebee
09.01.06, 14:39
Hallo!

Bottreihenfolge ist Intern -> Extern (USB) -> CD-ROM
Aber booten von Extern (über BIOS-Menü) startet Windows (!) von der interenen Platte. GRUB habe ich auf sda6 installieren lassen.

Danke für die Antwort,
peethebee

osir
09.01.06, 14:48
hmm bin nun nicht der grub Experte, aber normal läuft das laden und anspringen eines bootloaders durch das Bios doch meines wissens nur innerhalb einer gewissen Sektorenanzahl am Anfang einer Platte. So wie der MBR (master boot record) auf deiner internen Platte wo der windoof bootloader drinne steckt.
Wenn du nun aber auf sda6 installierst, dann ist das eine logische Partition, d.h.
mit laden und anspringen der so und so vielen ersten Sektoren wird das dann ja nichts mehr.
Also ansich könntest du jetzt nochmal versuchen von der CD zu booten und gucken, wo du mit der Reperaturfunktion den bootloader noch woanders installieren könntest. Aber auf keinen Fall in den mbr der internen Platte, es sei denn du willst die usb Platte immer am Rechner haben, aber ansonsten gibt das Probleme.

peethebee
11.01.06, 16:41
Und woran könnte das KDE-Problem liegen?

Danke,
peethebee