PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soho Fileserver mit promise FastTrack SX4000?



Henne
08.01.06, 13:44
Hallo Leute,
ich suche für meinen Fileserver die passende Hardware für ein raid 5. Ein sehr wichtiges Kriterium ist der Preis, deshalb hatte ich jetzt primär den promise FastTrack SX4000 ins Auge gefasst. Als Platte habe ich drei Western Digital Caviar SE 320GB (WD3200JB) mir vorgestellt.
Zur Zeit betreibe ich ein Software Raid 0 40GB und raid 1 300 GB auf Suse 9.3.
Das System möchte ich ersetzen. Als OS kommt für mich das neuste Suse oder Debian Sarge in Frage.
Der PC wird primär als Fileserver genutzt und es werkelt ein Duron 800MHz drin. Sekundär ist er noch ein Access Point, mldonkey Client. Es nutzen 2-6 Clients die Daten. Unter anderem sehr sensible Daten wie Diplomarbeiten.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Controller bzw. welche anderen Lösungen kommen noch in Betracht. Preisliches Limit liegt bei 400€.

Newbie2001
08.01.06, 15:04
Bei Promise Controllern empfinde ich es als sehr nachteilig, dass die Treiber nur in Binär-Form angeboten werden und du damit automatisch an eine Distribution bzw. deren Standard-Kernel gebunden bist. Ich persönlich habe Promise und Highpoint ausprobiert, war aber mit highpoint zufriedener, da es bei denen src-treiber zum selbstkompilieren für den jeweiligen kernel gibt. Das erweitert die persönliches Anpassungsfähigkeiten. Zudem war das Interface zum treiber auch ohne grafische Oberfläche nutzbar und man konnte damit raids erstellen oder platten auswechseln (hotswap rahmen vorrausgesetzt) ohne den rechner neustarten zu können. Bei Promise gibts zwar auch hotswap funktionalität, als ich promise hatte (ist schon mehrere jahre her) gab es allerdings noch kein gescheites interface zum treiber.

Wenn du allerdings ein gescheites hardware raid willst, dann würde ich mir evtl. die Controller von 3ware anschauen. Die sind zwar etwas teurer, bieten dafür auch mehr. Also richtigen hardware-raid support nicht nur so einen mischmasch wie bei highpoint oder promise. Die treiber sind zudem standard mäßig im kernel integriert. Für 400 € kriegt schon einen von denen, evtl. auch mal bei ebay schaun. Oder war 400 € das preislimit für die gesamte installation (controller + festplatten + wechselrahmen). Dann wirds wohl für 3ware nicht reichen.

Trotz RAID ist bei sensiblen Daten natürlich eine gute Backup-Strategie nicht zu vernachlässigen. Denn vor Datenverlust durch filesystem-errors, benutzern die ausversehen auf delete drücken, oder sosntigen bösewichten, die deine daten zerstören (viren, usw.) schützt dich auch ein RAID nicht.

Henne
08.01.06, 17:23
Hi,
ich habe mich mal bei HighPoint umgeschaut und der Treibersupport ist sehr überzeugend. Diese beiden Controller habe ich mir rausgesucht: RocketRAID 454, HighPoint RocketRAID 1640. Sind beide für unter 100€ zu haben. Wenn ich bei IDE bleibe kann ich meine bestehenden Samsung Platten sv1604n behalten und kaufe mir einfach noch ein 4. hinzu. Steige ich auf SATA um muss ich mir 3 neue Platten kaufen.
Mit dem 454 und eine sv1604n komme ich bei ebay mit unter 150€ davon, wobei beides neu auch mit 170€ drin ist.
Gibt es die Möglichkeit ein raid 1 in raid 5 zu überführen ohne Daten zu verlieren, weil ich nicht den Platz habe um 300GB zwischen zu speichern.

Newbie2001
08.01.06, 18:27
aufgrund der tatsache, dass raid1 und raid5 zwei total verschiedene verfahren der datenspeicherung verwenden, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das ohne datenverlust möglich wäre. Bei so konventionellen (billig)-Controllern schon gleich gar nicht.
Ich kann allerdings auch nicht nachprüfen, da mein Controller nur RAID 0,1,10 kann.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! :D

Henne
10.01.06, 21:49
Die Highpoint Controller haben den entscheidenen Nachteil das der 454 die XOR Berechnung den CPU überläßt und somit eine Schreibperformance von max 10MB/s auf den Raid 5 besitzt.
Der 464 ist nicht in Europa erhältlich...

frankpr
10.01.06, 21:59
Ich habe zwar nur mit dem Rocket Raid 404 (der neueren Revision mit Raid5 Support) Erfahrung, aber in Anbetracht dieser halte ich eine Übertragungsrate von 10MB/s beim Schreiben auf Raid5 für seeehr optimistisch. Waren bei mir eher 3-4MB/s. Und das mit Seagate Barracuda IV mit Raid-optimierter Firmware. Das Linux Kernel Raid5 war da um Welten schneller. Wirklich schnell ist der Kontroller nur im Raid0.

Henne
10.01.06, 22:11
mir gehts nicht um high speed Geschindigkeiten
ich suche nur eine vernünpftige, günstige Lösung für meinen Fileserver der über ein 100Mbit/s LAN angeschlossen ist.
das heißt
- akzeptable Schreib- Lesegeschwindigkeiten
- raid 5 um ein gutes Preisleistungsverhältnis aus den Platten rauszuholen und trotzdem ein Schutz gegen Datenverlust

frankpr
10.01.06, 22:17
Und warum dann nicht den SW Raid des Linux Kernels?

Henne
10.01.06, 22:32
da bin ich gerade dran mich zu informieren,
so wie es ausschaut gibt es gegen Software raid nichts einzuwenden wie in einigen Foren zu lesen ist

Henne
17.01.06, 23:25
Hallo,
ich habe mich entscheiden den sx4000 zu kaufen.
Ein Hardware Raid 5 hat einige Vorteile.
Hier habe ich Infos gefunden wie man das Teil unter Linux zum laufen gekommt.
http://majestic.lugh.de/~fs/promise/index.html
http://groups.yahoo.com/group/sx4000linux/

Als Platten werde ich 4 x SV1604N nehmen.

Henne
30.01.06, 09:02
3ware Escalade 6410 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8752714229&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1) scheint noch besser da er direkt im Linux Kernel unterstützt wird
Hat jemand einen übrig?