PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openexchange erfahrungen



koxbox
08.01.06, 05:22
hallo,

wer arbeitet mit openexchange und kann mir darueber berichten...
wie sind die outlook funktionen? synchronisationen mit dem terminkalender + kontakten...

ich hab mir auch mal scalix angeschaut... auch nicht schlecht was die so zeigen....

wie ist eure meinung???

derRichard
08.01.06, 13:14
hallo!

nachdem ich mich mehrere stunden mit openexchange geärgert hatte, hab ich beschlosse auf die ganze groupware-*******e zu verzichten und die kunden davon zu überzeugen, dass man auch ohne leben kann.

--> jetzt geht alles 1a. ;)

//richard

koxbox
08.01.06, 13:37
derRichard:

was hast du benutzt, die freie 0.8 oder die 5.0??

gruß

derRichard
08.01.06, 13:38
derRichard:

was hast du benutzt, die freie 0.8 oder die 5.0??

gruß
hallo!

das war noch die freie 0.7er.

//richard

tschloss
08.01.06, 14:16
Ich kann es nur wiederholen: ich kapiere nicht, warum es keine zu IMAP vergleichbare Protokolle für Kontakte und Termine gibt. LDAP scheint mir doch ein etwas anderes Ziel zu haben (read). Im Bereich Kalender geht ja viel in Richtung iCAL, aber dibt es da schon Client-Server-Lösungen oder basieren aktuelle Lösungen mehr auf einem Download im iCAL-Format?

Jedenfalls funktioniert der Bereich Mail genial gut ohne Exchange, aber Adressen + Termine sind und bleiben für mich Sorgenkind.

Und mir könnte man den Bedarf daran nur schwer ausreden ;)

Grüße
Thomas

bla!zilla
08.01.06, 18:41
Ich hatte diverse Projekte mit dem OpenExchange von SUSE (jetzt Novell). Lief eigentlich immer ganz gut, die Performance war aber stark von der Anzahl der User und der Hardware abhängig. Mit der freien Version habe ich noch nix gemacht, kann also nur von der kommerziellen Version reden. Kann ich eigentlich empfehlen.

BedriddenTech
08.01.06, 19:49
Was mich bei allen Lösungen bisher gestört hat, war, daß die entweder schon ihren eigenen SMTP/IMAP-Dienst dabei hatten, oder aber explizit vorschreiben, welcher zu benutzen ist.

Hier ist es so, daß wir schon ein funktionierendes, konfiguriertes System haben (Qmail/BincIMAP), und keinerlei Bedarf besteht, das z.B. nach Postfix/Cyrus IMAP zu konvertieren, damit irgendwelche Groupware-Software läuft.

ramsys
08.01.06, 21:56
Hm hat zwar nix mit openexchange zu tun, aber stalkers communigate funktioniert bestens. Ist zeitlich unbegrenzt zum testen kostenlos ;)
www.stalker.de

koxbox
08.01.06, 22:55
bla!zilla:

wie gut funktionieren die outlook funktionen... mir get es genauer um die synchronisation des kalenders + adressbuch... mit anderen outlook clients...

gruß

bla!zilla
09.01.06, 18:32
Also die Outlookanbindung ist auf keinen Fall mit der Anbindung an einen Exchange vergleichbar (da kein MAPI benutzt) wird. IMHO war die immer etwas hackelig, da gab es auch besseres am Markt (HP OpenMail, jetzt Samsung Contact). Der Webclient war okay.

koxbox
09.01.06, 23:03
ich bin gerade am testen von scalix community edition... www.scalix.com...
das ganze beinhaltet schon 25 freie scalix enterprise edition lizenzen...

installation verlief eigentlich recht easy...

jetzt werde ich die tage mal die outlook funktionenn testen...

auf den ersten blick hat soweit was adressbuch + kalender angeht alles gestimmt...

imap funktioniert auch gut...

mal gespannt........

ThomasG_gPM
10.01.06, 05:41
Es gibt da auch noch den Kolab Groupwareserver.
Erfahrungen damit habe ich allerdings (noch) nicht gemacht.
http://www.kolab.org/