PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Nokia 770



ThomasG_gPM
08.01.06, 03:10
Mich wundert, dass es bisher dazu noch keinen Thread gibt (zumindest sagt das die Suchfunktion ;) ).

Ich habe erst vor ein paar Tagen einige Infos zum neuen Nokia 770 Handheld gefunden.
Anscheinend ein wirklich tolles Gerät, klein, handlich, WLAN, Linux ;)
Ein großteil der Software ist tatsächlich Open Source und die gesamte Plattform scheint sehr offen zu sein (die einzigen Closed Source Programme sollen der Opera Browser und die Handschrifterkennung sein).

Da mich das Gerät doch sehr reizt, dafür 350€ auszugeben, hätte ich davor aber noch einige Fragen, hoffentlich gibt es schon einen N770 Besitzer, oder es taucht noch einer auf:

1. Die Akku-Laufzeit beträgt lt. Nokia ja nur 3 Stunden bei aktiver Internetnutzung. In einigen englischsprachigen Blogs konnte ich allerdings erfahren, dass die Nutzungsdauer wohl länger ist, vor allem bei nicht aktiviertem WLAN sogar deutlich länger. Wie sieht das tatsächlich aus?

2. Die RISC CPU hat ja nur 220 Mhz. Im Vergleich zu meinem SX-1 "Smartphone", welches immerhin eine 120 Mhz ARM CPU hat, scheint das ja doch recht wenig zu sein. In wie weit wirkt sich die anscheinend geringe Rechenleistung auf die normale Nutzung, heißt Surfen, etc. aus?

3. Auch habe ich gelesen, dass die Handschriften erkennung nicht sehr gut funktioniert. Kann man damit bequem schreiben, oder ist man auf die On-Screen-Tastatur angewiesen?

4. Wie gut ist der WLAN Empfang? Sind bei einem durchschnittlich guten Access Point (z.B. übliche Router-Kombos wie die Fritz!Boxen) auch ordentliche Empfangsraten bei mehreren Metern durch mehrere Wände möglich?

5. Ist das Gerät USB-Host, also kann man andere USB-Geräte an die Mini-USB-Buchse anschließen? Ich habe auch schon herausgefunden, dass der USB-Port bisher keine Spannung rausrückt, ich habe allerdings einen Festplatten-MP3-Player mit Mini-USB und - auch im Betrieb als externe Festplatte - eigener Stromversorgung, was natürlichlich optimal wäre um unterwegs sogar Filme dabeizuhaben.

6. Zuletzt: Gibt es schon gute deutschsprachige Seiten zu diesem Gerät, oder gar Communities? Umfassendere (am besten deutschsprachige) Reviews konnte ich bisher auch nicht finde, wäre also selbst daran interessiert. Auch Seiten mit Zusatzsoftware, zum Beispiel Terminal Emuatoren, screen und ssh würden mich interessieren ;)

Viele Fragen :confused: , hoffentlich kommen noch viel mehr Antworten.
Alle Erfahrungen mit dem Gerät sind erwünscht.

P.S. Es gibt wohl momentan starke Lieferengpässe, weil die Nachfrage Nokias Kapazitäten schnell ausgeschöpft hat, daher gehen die Geräte bei eBay zum Teil für 400€ statt der UVP ca. 350€ weg. Bestellungen sind derzeit wohl nur Online über Nokias Internetseiten möglich.

bert2002
08.01.06, 16:23
Mich intresiert das Teil auch und ob es sich lohnt obwohl mir irgendwie UMTS an dem Ding fehlt :)

Wenn man nen bissle googelt, findet man ja schon einige Programme.

MfG bert2002

mirkux
08.01.06, 16:56
sieht sehr mächtig aus das Ding. Nicht gerade nett, klein und handlich. Scheint wesentlich größere Ausmaße zu haben, als ein PDA. Also 400 € für so ein Spielzeug, das lediglich surfen kann .... hmm ... da muss man schon sehr, sehr Internet-verrückt sein :)

ThomasG_gPM
08.01.06, 18:57
Hm, Spielzeug ist klar, aber wir sind doch alle nur große Kinder ;)

Die Ausmaße sollen übliche PDAs tatsächlich kaum übertreffen, es ist ein wirklich handliches Gerät.
Der Preis sind 350 und keine 400 Euro (doch ein ganz schöner Unterschied).
UMTS und GPRS fehlt mir leider auch, aber das wäre zu dem Preis auch wohl nicht mit drin gewesen.
Habe heute noch mehr Programme gefunden, das Teil kann wesentlich mehr als nur Surfen ;)
Gibt mittlerweile einige Spiele, aber viel wichtiger, nen Terminal Emulator, SSH support, einen VNC Client ... Abiword und Gnumeric natürlich nicht zu vergessen.

der_angler
30.01.06, 16:17
mich würde mal interessieren ob es möglich ist Software nachträglich zu ninstallieren? Zum Beispiel Tools um WLAN's und Bluetooth Netzwerke zu "überprüfen"?

delmonico
30.01.06, 16:42
Ja, ist möglich, du kannst sogar eigene Programme dafür schreiben. Und es kann wesentlich mehr als surfen: Stell dir vor du sitzt im Garten und streamst deine Ogg Vorbis Collections übers WLAN, während du mit gaim chattest ;)

Hatte auf dem LinuxTag2005 einen Prototyp in der Hand, das hat wirklich spaß gemacht :)

der_angler
31.01.06, 14:55
hmm, ja , fett, dachte mir das sowas geht, denke ich werde mir das Ding auf alle Fälle in ein paar Monaten besorgen. Das es mehr kann als "surfen" war mir von anfang an klar, ist immerhin ein kleiner Linux-PC mit xserver, hmm, kann mir da 1001 Sachen vorstellen *freu*

bootleg
16.02.06, 23:02
Hat es jetzt eigentlich schon jemand?

Stimmt das mit den 3h Akkulaufzeit bei Internetnutzung?

Lin728
17.02.06, 08:39
Ja ich hab eines :)

Also was Software-Auswahl betrifft schläg das 770 den Zaurus jetzt schon um Längen, was mir wirklich fehlt ist eine Java-Laufzeitumgebung.

Software-Mäßig stellt Nokia sogar eine Entwicklnugsumgebung mit Cross-Compiler (gcc, ...) kostenlos zur verfügung, ganz normales deb-paket gebaut und schon kann man es ohne Probleme installieren.
Die Flash-Tool funktionieren auch unter Linux wunderbar, Nokia erlaubt mit einem speziellen switch das Arbeiten als "root" ... also wenn man sich sein 770 wirklich umbasteln will, kein Problem!

Ich hatte urspürnglich auch "Angst" vor den Abmessungen, aber das 770 ist nur etwas größer als ein 0815 standard PDA, mit Metal-Schutzcase ists etwas größer.

Das Display ist einfach wunderbar, der einzige Kritikpunkt der mir einfällt ist der manchmal etwas zähe bildaufbau, da es einen 800x480 bildschirm besitzt welcher "nur" von einem 220mhz ARM9 bedient wird.

Akkulaufzeiten sind einfach toll, sie liegen in der realität in jedem fall über dem was Nokia angibt. Im laufenden Zustand kommt mein 770 auf über eine Woche laufzeit ohne ans Netz zu müssen, surfen mit WLAN zieht schon stark am Akku.
Die 3 Stunden beziehen sich höchstwahrscheinlich auf intensivste Surf-Nutzung mit ganz hellem Display ;)

lg

bootleg
17.02.06, 13:46
.
Die 3 Stunden beziehen sich höchstwahrscheinlich auf intensivste Surf-Nutzung mit ganz hellem Display ;)

lg Clemens

Oh Gott. Eine ehrliche Firma. :D

bert2002
17.02.06, 14:04
Oh Gott. Eine ehrliche Firma. :D

Ich will auch eins :(

bootleg
17.02.06, 14:12
Wollen wir das nicht alle. :rolleyes:

Mal schauen, 360 Euro sind ja auch nicht gerade wenig.

bert2002
17.02.06, 14:46
Wollen wir das nicht alle. :rolleyes:

Mal schauen, 360 Euro sind ja auch nicht gerade wenig.

laut nokia mit erheblichen Lieferengpässen und ebay mit 399... Da warte ich lieber nochmal!

MfG bert2002

der_angler
19.02.06, 15:34
Weiß jemand ob man über den USB-Anschluß eine beliebige USB-Tastatur anschließen kann?

Lin728
24.02.06, 15:24
Nein, der USB-anschluss ist nur für die Verbindung zum PC gedacht, mit einem hack beim flashen und einem USB-Hub als Stromversorgung sollte zumindest das USB-Gerät vom Kernel erkannt werden. Das ist aber wie gesagt alles unsupported.

Leichter gehts mit Bluetooth-Keyboards, da gibts inziwchsen sogar schon ein installierbares Paket was ohne großes rumbasteln funktioniert.

der_angler
26.02.06, 19:12
hmm, kannst du mir mal den Link zu der Bluetooth-Tastatur geben? Wenn die was taugt dann weiß ich das in 1-2 Monaten das Ding hier steht ;-)

Lin728
27.02.06, 19:06
Mit den besten Empfelungen: http://770.fs-security.com/keyboards.html
Das 770 kann sogar selber BT keyboard spielen ;)

Btw. würd noch warten bis die "Internet Tablett Edition 2006" standardmäßig ausgeliefert wird, dann gibts jede Menge Verbesserungen in der Standardsoftware und VoIP :)

bert2002
06.03.06, 13:31
Wie sieht das eigentlich aus wenn das Teil keinen Strom/Akku hat und aus geht, sind dann auch alle Daten weg oder werden die in einem Festspeicher gespeichert?

Danke! && MfG bert2002

prometoys
06.03.06, 14:16
Eine USB-Tastatur lässt sich direkt anschließen, muss sich aber um den Strom selber kümmern, da dass Nokia 770 kein Strom liefert.

Ansonsten schaut mal bei maemo.org vorbei, speziell
http://maemo.org/maemowiki/ApplicationCatalog

Das Gerät ist doch vor allem aufgrund seines Debian-Untersatzes sehr flexibel und erweiterbar.

Bei Nokia selber kostet es 350 Eur, aber ich empfehle Euch noch 50 Eur für eine 1GB Speicherkarte (RS-MMC,3V) draufzulegen.

http://prometoys.net/blog

regon_de
29.03.06, 17:20
Hallo,
ich bekomme entlich bald mein Nokia 770 :o (für 200€ inkl. 128 Mb Speicherkarte...). Ich habe da noch einige Fragen:
1.) Wie installiere ich Software auf dem 770?
2.) Muss ich die Film Dateien erst an dem Nokia 770 anpassen?
3.) Gibt es einen Html Editor?

Vielen Dank!

delmonico
29.03.06, 17:53
Hey, wher bekommst du das so günstig?

regon_de
30.03.06, 14:28
Das war ein einmaliges angebot. Habe da paar Fragen kann mir einer helfen?

1.) Wie installiere ich Software auf dem 770?
2.) Muss ich die Film Dateien erst an dem Nokia 770 anpassen?
3.) Gibt es einen Html Editor?
4.) Gibt es deutschsprachige Webseiten zum 77O (Download Pages)

Lin728
30.03.06, 17:34
1.) Wie installiere ich Software auf dem 770?
2.) Muss ich die Film Dateien erst an dem Nokia 770 anpassen?
3.) Gibt es einen Html Editor?
4.) Gibt es deutschsprachige Webseiten zum 77O (Download Pages)

Ansonsten kann ich dir maemo.org empfehlen

ValcoM
08.08.06, 14:17
also ich hab mir anfang april so ein teil zugelegt und dachte zuerst auch ... juhu neues "spielzeug", wobei mir beim kauf im geschäft schon so einiges spanisch vorkam: "ich würd mir mal gerne euren nokia 770 angucken?!" verkäufer: "sind sie sich im klaren was das ist?" ich: "nein ich lauf öfter durch geschäfte und will mir dinge ansehen die ich nicht kenne um sie mir dann zu kaufen!"
er gibt mir also das ding vorsichtig aus der verpackung in die hand.
ich: " ahh leichter als ich ihn mir vorgestellt hab ... welcher kernel is den vorinstalliert? gibts schon updates? xterm?" verkäufer: " pfff.... ähhmmm ... mom ich ruf mal in der zentrale an!" 40 min später.
"ja also so genau wissen die das auch nicht... aber das ist so ziemlich der letzte den ich habe, sonst ist er auch ausverkauft!"
"ok ich nehm ihn!"
verkäufer mustert mich mit skeptischem blicken von oben bis unten. "wie gedenken sie das den zu zahlen?" dickes grinsem auf seinem gesicht.
ich hole also mein geldbörserl heraus und zücke meine silberfarbene "mastercard" und lege ihm diese vor die nase. "pfff ... ähhmm ... nehmen wir nicht!" sein gesicht änderte sich schlagartig von einem saudummen grinsen in ein "hilfe angst mami" gesicht mit leichten schweissperlen.
"guti dann zahl ich bar, das nehmen sie doch oder?" "*hust* jawohl das schon *hust*"

soviel dazu.
mein tipp... übers internet bestellen spart 1. geld, 2. nerven, 3. zeit ....
und seit dem 2006er update das von der nokia homepage ganz einfach downzuloaden ist, ist der 770 VoIP fähig geworden und kann durch das "Gizmo Project" ergänzt werden!

noch was in eigener sache ... sollte es leute geben die den 770 besitzen und es geschafft haben das 2006er update zu flashen und das gizmo zu installieren bitte addet mich, da das telefonieren dann eh gratis ist.

lg

bert2002
08.08.06, 19:53
mein tipp... übers internet bestellen spart 1. geld, 2. nerven, 3. zeit ....

Dann sieht man aber nicht das Gesicht des Verkäufers wenn er verdattert reinschaut ;)

susannes
27.11.06, 09:26
War auf der maemo-site. Gibt ja 'ne Menge Programme.
Aber wie Installiere ich die auf dem Nokia 770 ??
Habe gerade Gnumeric und Abiword auf'n Pc gedownloaded und nu????
Wie bekomme ich das auf's Nokia??
Oder gibt's vielleicht auch eine deutschsprachige Seite, wo man Programme runterladen kann?

Catonga
01.02.07, 21:05
Software-Mäßig stellt Nokia sogar eine Entwicklnugsumgebung mit Cross-Compiler (gcc, ...) kostenlos zur verfügung, ganz normales deb-paket gebaut und schon kann man es ohne Probleme installieren.

1. Wie sieht es denn mit einem C/C++ Compiler auf dem PDA/Internet Tablet selbst aus?
Gibt's da einen oder ist dafür zu wenig Platz?


2. Gibt es für das Gerät passende GPS Empfänger inkl. Open Source Software zum ansprechen?
Wenn ja, was kosten diese?

3. Wie weit ist die Reichweite des integrierten WLAN im freien, also wenn keine dicken Betonwände dazwischen stehen?

4. Hat schon jemand den Nachfolger N800?
Wenn ja, wie lange ist bei diesem die Akkulaufzeit bei aktivem und inaktivem WLAN?
Besser oder schlechter als der Vorgänger?

Knutschy
26.01.08, 17:08
Bei WWW.Pearl.de gibt es das Nokia 770 + Navi Kit für 249.00 €
Und 2 GB RS MMC Speicherkarten auch zu vernüftigen Preisen.

stefan.becker
26.01.08, 17:19
Bei dem Alter des von dir beantworteten Threads hast du gewiss noch nichts aus Bochum gehört :)

Norspe
16.10.09, 14:12
Hej zusammen,
kann mir jemand verraten wie ich das Nokia 770 auf die OS2007HE Version updaten kann?

Meine eben heruntergeladene Nokia Update Software funktioniert nicht. Auf einer Website habe ich gelesen, dass vor Monaten schon Wartungsarbeiten, die Software irgendwie auf Eis gelegt hat.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Schöne Grüße, Norspe

EDIT:
So, habe folgendes bei Youtube gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=PqDMaokgSbI
Hatte die falsche Updater Software. Bin jetzt dabei "upzudaten".

Scheint zu klappen :)