PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dansguardian - HTML Sheet verändern



mullfreak
07.01.06, 19:57
Hallo,
nach erfolgreicher DG Installation möchte ich gerne die HTML Seite abändern.
Als Sprache wurde German gewählt. Nun möchte ich noch aus dem Standardlayout das "Ihre Firma" ändern.
Die Datei "dansguardian.pl" enthält aber diesen Text nicht.
Wo finde ich die Datei die das HTML-Layout enthält um es abzuändern?

Mull

MiGo
09.01.06, 10:34
mal mit grep gesucht?
grep -i "Ihre Firma" /pfad/zu/Dansguardian/* -r

mullfreak
09.01.06, 11:12
Hi migo,

danke für die Antwort. Leider ist mit grep nichts zu machen. Das "ihre firma" befindet sich in einem HTML-Sheet, ist also keine Datei!
Na ja, ich werds schon finden.

So long ...

Gruss
Mull

AceTheFace
09.01.06, 12:05
danke für die Antwort. Leider ist mit grep nichts zu machen. Das "ihre firma" befindet sich in einem HTML-Sheet, ist also keine Datei!


Hi, sorry, dass ich so unkonstruktiv zwischenfrage, aber was ist denn ein HTML-Sheet? Und wieso ist es keine Datei? Das widerspricht doch dem Unix-Grundsatz - Alles ist eine Datei :)

Gruß,
Ace

mullfreak
09.01.06, 12:30
Hi,
es gibt definitiv keine unkonstruktiven Fragen. Alles ist sinnvoll.
So, zum Problem:
Es gibt eine "dansguardian.pl"-Datei, die für den Textinhalt der "Access dienied"-Seite zuständig ist. Der Text steht aber wiederum in einer Seite mit orangen und grauen Balken. Ich nehme an, dass es eine HTML-Seite ist in der das Perl-Skript generiert wird.
Im Anhang ein Beispielfoto. Dort sieht man links im Balken den Schriftzug "Your ORG". Diesen möchte ich gerne ändern.

Gruss
Mull

marce
09.01.06, 12:49
also auf den 1. Blick sieht das so aus, wie wenn es da irgendwo eine Konfigdatei geben sollte, wo der Text drinsteht...

AceTheFace
09.01.06, 13:42
Hi,
es gibt definitiv keine unkonstruktiven Fragen. Alles ist sinnvoll.
So, zum Problem:
Es gibt eine "dansguardian.pl"-Datei, die für den Textinhalt der "Access dienied"-Seite zuständig ist. Der Text steht aber wiederum in einer Seite mit orangen und grauen Balken. Ich nehme an, dass es eine HTML-Seite ist in der das Perl-Skript generiert wird.
Im Anhang ein Beispielfoto. Dort sieht man links im Balken den Schriftzug "Your ORG". Diesen möchte ich gerne ändern.

Gruss
Mull
Also eine HTML-Seite welches ein Perl-Script generiert gibt es glaube ich nicht...wenn dann eher andersrum. Der Text muss eigentlich zu 99,9% in irgendeiner Datei stehen => grep. Die 0,1% kommen von der Möglichkeit dass eine Binärdatei mitgeliefert wurde (seeehr unwahrscheinlich) oder der Möglichkeit, dass diese Buchstabenfolge aus den Ascii-Codes bzw. als einzelne Buchstaben aufgeührt und anschliessend zusammengesetzt werden (auch seeehr unwahrscheinlich).

Gruß,
Ace

mullfreak
09.01.06, 14:05
Hallo,

ich schicke heute Abend den Code der "dansguardian.pl" durch. Vielleicht gibt die mehr Aufschluss über den Pfad zu der richtigen Datei.

Gruss
Mull

marce
09.01.06, 14:07
Ohne dir nahetreten zu wollen - hm, aber wenn Du den Code so selbst nicht findest ist es vielleicht nicht die beste Idee, selbst dann drin rumzuwurschteln?

mullfreak
09.01.06, 14:27
Nein, nein, Du trittst mir nicht zu Nahe, aber den Code hat ja bis jetzt noch keiner gefunden, oder liege ich da falsch???

Rumwurschtln tun wir auch nicht, wir sind doch EDV-People und arbeiten genau und überlegt. Ich will ja nur das "your org" löschen und es durch den richtigen Firmennamen ersetzen. Sieht doch besser aus, wenn eine absolut angepasste "Access denied" Seite auftaucht. Der Auftraggeber wird es so wünschen.

Wenn ich den Code nicht finde, dann gibts sowieso keine Änderung.

Gruss
Mull

marce
09.01.06, 15:57
welche Version hast Du denn überhaupt installiert?

mullfreak
09.01.06, 20:16
Hi marce,

die Version ist 2.2.10 auf Suse 10.0. DG wurde selbst kompiliert. Kein RPM oder so.

Hier der Code der /var/www/dansguardian/dansguardian.pl
In der "dansguardian.conf" wurde dann die dt. Übersetzung eingefügt.


#!/usr/bin/perl

$allow_html_code = 0;
&ReadEnvs;

$deniedurl = $in{'DENIEDURL'};
$reason = $in{'REASON'};
$user = $in{'USER'};
$ip = $in{'IP'};

print "Content-type: text/html\n\n";
print '<HTML><HEAD><TITLE>DansGuardian - Access Denied</TITLE></HEAD>';
print '<BODY><CENTER><H2>ACCESS HAS BEEN DENIED</H2>';
if (length($user) > 0) {
print "<br><em>$user</em>, access to the page:<P>";
}
else {
print '<br>Access to the page:<P>';
}
print "<strong><a href=\"$deniedurl\">$deniedurl</a></strong>";
print '<P>... has been denied for the following reason:<P>';
print "<strong><font color=\"#ff0000\">$reason</font></strong>";
print '<P>Your username, IP address, date, time and URL have been logged.';
print '<P><table border=1 bgcolor="#FFEE00"><tr><td>You are seeing this error because the page you attempted<br>';
print 'to access contains, or is labelled as containing, material that';
print '<br>has been deemed inappropriate.</td></tr></table>';
print '<P><table border=1 bgcolor="#44dd44"><tr><td>If you have any queries contact your ICT Co-ordinator or Network Manager.</td></tr></table>';
print '<P><font size=-3>Powered by <a href="http://dansguardian.org" target="_blank">DansGuardian</a></font>';
print '</center></BODY></HTML>';

exit;





sub ReadEnvs {
local($cl, @clp, $pair, $name, $value);
if ( $ENV{'REQUEST_METHOD'} eq 'POST' ) {
read(STDIN, $cl, $ENV{'CONTENT_LENGTH'} );
}
else {
$cl = $ENV{'QUERY_STRING'};
}
@clp = split(/::/, $cl);
foreach $pair (@clp) {
($name, $value) = split(/==/, $pair);
$value =~ tr/+/ /;
$value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;
$value =~ s/<!--(.|\n)*-->//g;
if ($allow_html_code != 1) {
$value =~ s/<([^>]|\n)*>//g;
}
$in{$name} = $value;
}
}


So, und im Ordner /etc/dansguardian/languages/german gibts folgende template.html:


<html>

<head>
<title>DansGuardian - Zugriff verweigert</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
</head>

<body bgcolor=#FFFFFF>

<center>
<table border=0 cellspacing=0 cellpadding=2 height=540 width=700>
<tr>
<td colspan=2 bgcolor=#FEA700 height=100 align=center>
<font face=arial,helvetica size=6>
<b>Zugriff verweigert!</b>
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 bgcolor=#FFFACD height=30 align=right>
<font face=arial,helvetica size=3 color=black>
<b>-USER-&nbsp;</b>
</td>
</tr>
<tr>
<td align=center valign=bottom width=150 bgcolor=#B0C4DE>
<font face=arial,helvetica size=1 color=black>
IHRE FIRMA
</td>
<td width=550 bgcolor=#FFFFFF align=center valign=center>
<font face=arial,helvetica color=black>
<font size=4>
Der Zugriff auf die Seite
<br><br>
<a href="-URL-" target="_blank">-URL-</a>
<br><br>
<font size=3>
wurde mit folgender Begründung verweigert:
<br><br>
<font color=red>
<b>-REASONGIVEN-</b>
<font color=black>
<br><br><br><br>
Sie sehen diese Fehlermeldung, weil die von Ihnen gewünschte Seite unangebrachte Inhalte aufweist oder als solche gekennzeichnet ist.
<br><br>
Bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.
<br><br><br><br>
<font size=1>
Powered by <a href="http://www.dansguardian.org" target="_blank">DansGuardian</a>
</td>
</tr>
</table>

</body>

</html>

Und dort gibts auch die Änderung für den Firmennamen. Der Wahnsinn.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
Mull

AceTheFace
09.01.06, 20:34
Das hättest du schon mit dem ersten Tipp von heute Morgen lösen können.....

Gruß,
Ace

marce
10.01.06, 05:58
... mal sehen, ob er es sieht, wenn er eine Nacht drüber geschlafen hat :-)

Steffen125
20.11.06, 22:19
Hallo, ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem.

Ich möchte auch meine Dansguardian Seite anpassen und das hat auch soweit Funnktioniert. (habe die german/template.html angepasst) allerdings möchte ich auch grafiken anzeigen und die werden bei mir einfach nicht angezeigt. Nur wenn ich sie extern einbinde. :confused:

geht nicht:

background="sbb_logo_top.jpg"

geht:

background="http://192.168.1.2/kram/logo.jpg"
Was aber nicht sinn der sache ist. :rolleyes:

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. :)

Gruß

Steffen125
21.11.06, 09:30
Hat keiner eine Idee?

wenn ich bei firefox "hintergrundbild anzeigen" klicke um zu sehen wo er das bild sucht erscheint vollgendes in der Adresszeile:


http://www.testvirus.de/testvirus/logo.jpg

Also sucht er die Datei auf dem Server von der Seite die versucht wird aufzurufen!!! Aber warum nur??? Da muss es doch eine Lösung geben.

gruß

MiGo
21.11.06, 10:59
Du willst dich dringend mit relativen und absoluten Links in html beschäftigen :)
background="sbb_logo_top.jpg" sucht die Datei sbb_logo_top.jpg halt einfach exakt da, wo auch das entsprechende html-File liegt.
Du wirst also schon einen präzisen Pfad zum Bild angeben müssen; wie genau der lautet, hängt halt davon ab, wo du Dansguardian hininstalliert hast.
Das muss nicht "http://192.168.1.2/kram/logo.jpg" sein, "/images/logo.jpg" sollte schon reichen.

Steffen125
21.11.06, 11:55
logo.jpg liegt wie auch wie die andren Bilder in dem gleichen Ordner wie die template.html unter /etc/dansguardian/languages/german

Da müsste er doch das Bild finden?! wenn ich den Absoluten Pfad angebe dann passiert folgendes:
Er sucht schon wieder auf dem Server von der verweigerten Seite


http://www.testvirus.de/testvirus/mein/pfad/zum/bild/sbb_logo_top.jpg

er hängt den Pfad den ich angebe einfach an die verweigerte URL^^

MiGo
21.11.06, 13:48
Dann wird das wohl an der Art und Weise liegen, wie Dansguardian mit Apache zusammenspielt :)
Da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den Pfad so richtig absolut anzugeben...

Steffen125
21.11.06, 14:16
Kann es sein das Apache gar nicht der Webserver ist für Dansguardian??? in dem log files vom Apache finde ich nix von der Seite. Gibt es evtl noch ein kleinen anderen mini-webserver?

gruß

MiGo
21.11.06, 15:22
Ok, ersetze in meiner Aussage "Apache" durch "webserver" :)
Was auch nichts dran ändern wird, dass du Links als kompletten Hyperlink wirst angeben müssen.

Steffen125
21.11.06, 15:26
Ich werde noch weiter suchen. Weil genau das will ich eigendlich nicht.
Hätte ja sein können das es ein bekanntes Problem ist.
Wenn ich die lösung habe steht sie hier.

Danke erstmal für die Hilfe!

gruß :)