PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail-toaster Mails hängen im Queue -delivery 1: deferral: CNAME_lookup_failed_tempor



prossik
07.01.06, 17:11
hallo,

Ich habe Qmail mittels Qmail-Toaster aufgesetzt. Es läuft SA, simscan, clamAV, courier für imap, vpopmail mit mysql. Empfangen von mails kein Problem. Senden über den SMTP mittels SMTP-Auth läuft nur bedingt. Konkret, die abgesandte Mail bleibt im Queue hängen. Fehlermeldung von qmnail-send:

delivery 1: deferral: CNAME_lookup_failed_temporarily._(#4.4.3)/

Soweit ich weiss gibt es Probleme mit der Namensauflösung oder eine Limitierung auf 512 byte des Empfängers. Ich tippe eher aufs Erste.

In der „locals“ steht nur localhost und mein Rechner server.opium.tld. In der rcpthosts die Virtuelle Domäne mail.dyndns.org und localer Rechner.

Die Frage ist es wirklich notwendig einen DNS-Server aufzusetzen oder gibt es eine einfachere Lösung?

Für jede Lösung bin ich dankbar.

Prossik

derRichard
07.01.06, 17:46
hallo!

schalte vor dem qmail den dnscache von djbdns oder installier den qmail-patch für übergroße dns-anfragen.

hth,
//richard

prossik
07.01.06, 20:14
danke erstmal richard

warum ist der djbdns bei qmail-toaster nicht dabei?
merkwürdig ist auch, dass ich jetzt den djbdns brauche. vor ca. 2 Jahren habe ich qmail nach dem howto von www.treiber-forum.de aufgesetzt - da ist djbdns auch bei - irgendwie habe ich damals djbdns nicht hinbekommen und trotzdem lief das teil.

nun gut, ich werde es mit djbdns probieren - auf neukompilieren von qmail habe ich keine lust´- ich weiss nicht, ob die scripte danach richtig laufen.

prossik

derRichard
07.01.06, 20:17
hallo!

weil djbdns und qmail zwei paar schuhe sind.
aber auf der qmail-website steht ganz groß, dass man dnscache vor qmail schalten soll.
man braucht nur sehr sehr selten übergroße dns-pakete.

du solltest dich nicht einfach blind auf irgendwelche howtos verlassen...

//richard

prossik
08.01.06, 17:30
hallo

habe djbdns aufgesetzt. beim senden einer mail meldet log djbdns: input/outpu error.
was kann das bedeuten? hatte bis vor kurzem keriomailserver - da gab es keine Probs.
dnsip abfrage wirft die korrekte dns ip aus.

danke nochmal
prossik

prossik
08.01.06, 17:59
hallo,

muss mich korigieren. hat gefunzt, nur hat es gedauert bis die mail rausging.
muss eh noch feinabstimmen.

musste übrigens den service von djbdns an die qmail-toaster script-struktur anpassen, läuft nicht über /service.

danke nochmal richard