PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fax wird nicht gesendet



Simpel
07.01.06, 15:14
Hallo,

ich habe gerade das Fax neu eingerichtet. Faxmodem ist ein US Robotics Faxmodem, BS Suse 10.0 und kdeprintfax.
Bis zum Absenden funktioniert alles, nur wird letztlich kein Fax versendet.

Im Logfile steht folgendes:
------------
Eingabedateien in PostScript umwandeln

Mime type: text/plain
Command: enscript -M %psu -E -p %out %in
[ 1 Seiten * 1 Kopie
abgelegt in: /tmp/kde-ts/kdeprintfax_Lc4D5rPC

Fax wird gesendet an: 74xxxxx (Schxxxxx)

Überspielung an Fax mit /usr/bin/capisuitefax -d '74xxxxx' '/tmp/kde-ts/kdeprintfax_Lc4D5rPC'
can't write to queue dir
______________-

Kann mir jemand sagen was hier falsch läuft?

Danke.
Gruß
Torsten

atomical
07.01.06, 15:29
can't write to queue dirVerzeichnis existiert nicht oder Recheproblem?

Simpel
07.01.06, 16:06
... das Verzeichnis existiert und ich kann auch als normaler Benutzer darin Dateien speichern...

drcux
07.01.06, 17:37
Kann capisuite überhaupt mit Faxmodems? Ich dachte es unterstützt nur ISDN mit "echten" CAPI-Treibern wie zB AVM-Karten...

Simpel
07.01.06, 18:02
hmmm und wie krieg ich das raus? Oder gibt es Alternativen?

atomical
08.01.06, 11:22
Hylafax kann mit Modems

michaxyz
08.01.06, 16:18
Hallo Torsten,

ich habe das Robotics Faxmodem mit HylaFax am laufen.
Wenn Du keine ISDN hast, würd ich den ganzen Kram (capi) deinstallieren. Dann Hylafax drauf, Modem konfigurieren (gibts hier sicher ein paar Howtos, evtl. sogar in der Doku Deiner Distribution) und ab gehts.

Mfg Michael

Blade
10.01.06, 18:33
Die capisuite ist für ISDN-FaxCards von SuSE geschrieben. FaxModems werden mit HylaFax bedient.

drcux
10.01.06, 18:46
Die capisuite ist für ISDN-FaxCards von SuSE geschrieben.

Von SuSE? Gernot springt dir mit nacktem Arsch ins Genick... ;)

Blade
10.01.06, 19:31
Okay und sorry an Gernot Hillier -> hätte ihm aber trotzdem das Messer hingehalten! Eigentlich stehe ich aber mehr auf HylaFax. ;-)

SuSE hat die capisuite aber perfekt adaptiert!

Simpel
12.01.06, 14:49
Hallo allerseits,

ich habe eure Ratschläge befolgt, alles unter Fax deinstalliert und HylaFax installiert. Die capisuite wollte yast2 aber auch wieder installieren?!
Nachdem ich das faxsetup durch hatte kommt es, wenn ich jetzt ein Fax versenden will, zu folgendem Fehler:

Überspielung an Fax mit /usr/bin/capisuitefax -d '74***' '/tmp/kde-ts/kdeprintfax_ipawD3FR'
Sorry, you're no valid user for CapiSuite

Wo kann ich den Nutzer angeben? Auch wenn ich das Fax als root versenden will kommt die Meldung...

Gruß
Torsten

der_dicke_alex
12.01.06, 17:00
wieso möchtest du denn immer noch mit Capisuitefax versenden?
Dazu sind doch nun Hylafax da...
versuch doch mal sendfax.

Blade
12.01.06, 18:43
Das kommt von dem nicht korrekt eingerichteten Tool kdeprintfax. Du musst hier den Eintrag zum Programm capisuite auf HylaFax abändern. Ich sagte ja, SuSE hat die Capisuite voll in das System eingepflegt.

Simpel
13.01.06, 17:41
Hallo Blade,

da kannst Du recht haben. In der unteren rechten Ecke von kdeprintfax steht Hylafax, unter Optionen ist Faxsystem Hylafax ausgewählt, unter Befehl steht aber weiterhin "/usr/bin/capisuitefax -d %number %files"...
Auf was muss der Befehl den verweisen um endlich mit Hylafax auch arbeiten zu können? Wo trage ich das ein? Unter /usr/bin ist nichts von Hylafax zu finden.

Gruß
Torsten

Blade
13.01.06, 18:18
Bist auf der richtigen Spur, schau mal hier ... http://avm-capi4linux.berlios.de/linfaxsend.html oder http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/ghillie_hylafax_einrichten.html oder http://www.hylafax.org/archive/2003-09/msg00010.html ... denke das reicht, viel Erfolg