PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein LCD-Display - Hilfe



ghoulkar
07.01.06, 13:50
Hallo,

Ich würde gerne auf meinem LCD Display folgende Dinge anzeigen lassen:
1. Aktuell abgespielter Mp3 Titel + Zeit
2. Aktueller High - Downspeed

und obendrein soll die Beleuchtung angehen (für ca 10sec) wenn ich auf der Fernbedienung 'ne Taste drücke.

Ich benutze lcd4linux, lcdproc hab ich nicht zum laufen bekommen.

1. Wie steuere ich per Software die Hintergrundbeleuchtung?

Strings auf das Display zu bekommen, kann ich.
2. Aber wie kann ich die Ausgabe von mpg123/mpg321 als String auslesen, den ich ggf. bearbeiten und auf das Display schicken kann?

Ich hab da ein tolles Programm names Nethogs gefunden, dass mir genau die
Ausgabe liefert die ich haben will, es zeigt die gerade mit der Aussenwelt redenden Programme inc. Speed/Sec an.
3. Allerdings weiß ich auch hier nicht wie ich die Ausgabe "handlich" auslese.

LCDproc arbeitet ja mit irmp3 zusammen, so dass 1. eigentlich kein Problem ist, aber das Programm tut nicht was ich
will :-(. Entweder bleibt das Display leer oder ich bekomme irgendwelchen kyrillischen Zeichen dargestellt. Ich hab
schon ne Weile rumprobiert mit Port Adresse ändern, Jumper am Display von Linux auf Windows umstecken etc...

System:
Display: HD44780 Kompatibel 4x20 Steuerung über lpt
AMD Duron 900 768MB Ram
Mandriva 2006
2.6er Kernel

Hoffe es ist verständlich geworden was ich will und schon mal Danke im voraus.

baumgartner
07.01.06, 18:06
schaust dir unten den link an, ich will dir jetzt nich alles erklären, steht ja im sourcecode :=)

ghoulkar
07.01.06, 19:51
Ich hab mir das mal angeschaut... wenn ich ./RAP.pl starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Can't "next" outside a loop block at ./RAP.pl line 41.
next ist die Taste auf der Fernbedienung.

Zudem kann rap nicht im Lied vorspulen, kann das sein?

ghoulkar
15.01.06, 12:46
Aus der Rap.pl werd ich nicht schlau, kann kein perl.

Kann mir denn sonst keiner helfen die Ausgabe von mpg123, sowie die von nethogs auszulesen?? So schwer kann das doch nicht sein :-(

baumgartner
16.01.06, 23:40
ich bastle dir bis zum we was zusammen, ok?

ghoulkar
17.01.06, 01:43
Klar gerne! Für andere, leichtere Möglichkeiten bin immer offen! Aber mach Dir nicht zuviel Mühe damit ;-).

Ich hab inzwischen auch schon Fortschritte gemacht - kann jetzt ein wenig C programmieren :-) Ich hab mpg123 so verändert, dass die Infos die ich wollte nicht mehr in der Kommandozeile ausgegeben werden, sondern direkt in Dateien geschrieben werden - allerdings nur in verbose mode und leider
startet irmp3 mpg123 nicht in derselbigen.
Ich hab im Code leider nicht die entsprechenden Zeilen gefunden, damit mpg123 immer in verbose startet.

baumgartner
17.01.06, 09:01
#!/bin/bash
#/usr/local/bin/mympg123 -- this is my mpg123 startscript

/usr/bin/mpg123 -v $*

würd mir mal spontan einfallen ohne den sourcecode anzuschauen

Weist du wie du lcd4linux titel und interpret übergibst?

ghoulkar
19.01.06, 19:13
Bei der Temperatur hab ich es bis jetzt immer so gemacht:

Widget CPUTEMP {
class 'Text'
expression exec ('sensors | grep Temp | grep SYS | tempextract',10000)
prefix 'CPU:'
align L
width 6
}
tempextract schneidet einfach nur überflüssige Informationen ab.

Bei Titel, etc wollte ich es ähnlich machen.

Die "originale" mpg123 hab ich umbenannt in mympg123, dann hab ich mir ein Script geschrieben names mpg123 mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
/usr/local/bin/mympg123 -v $*

Wenn ich jetzt ein mp3 mit mpg123 lied name.mp3 abspielen will bekomme ich die folgende Meldung:
./lied: No such file or directory
name.mp3: No such file or directory

Wenn der Liedname zusammenhängt funktioniert es, bei mir hängen die meisten aber nicht zusammen weil sie die form band - lied.mp3 haben.
Gibts da noch ne bessere Variante?

Nochmal danke für die zeitliche Aufopferung.

baumgartner
19.01.06, 20:27
forensuche benutzen und dass hier finden
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=202441&highlight=lcd

bei 2ten prob versteh ich jetzt nicht was du meinst.
gib mal konsolenoutput her

ghoulkar
20.01.06, 04:29
Das Auslesen bekomm ich wie gesagt hin. Ich wollte dem Display ja nicht nur Titel und Artist übergeben, sondern die aktuelle Zeit, das funktioniert z.Z. so:

Widget TIMELEFT {
class 'Text'
expression exec ('cat /tmp/lcd/line2.tmp',10000)
align R
width 4
}

bin auch ganz zufrieden damit.

Das andere Problem, dass ich keine mp3s mit Leerzeichen abspielen kann hat sich auch gelöst. Man konnte irgendwo im Code aus einer 0 eine 1 machen und schon läuft mpg123 immer in verbose mode. Also brauch ich kein Script mehr und den Umweg über mympg123.

Wenn ich also jetzt mpg123 lied.mp3 starte wird die aktuelle Zeit auf dem Display ausgegen, so wie ich das haben wollte.

Leider bleibt das Display aber leer (auch meine Temp Dateien) wenn ich irmp3 benutze. Ich dachte irmp3 greift auf mpg123 zurück?

Da löst man ein Problem und schon taucht ein neues auf :-( ... aber irgendwann ... irgendwann klappt es so wie ich will. :)