PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound.. nun funzt gar nix mehr...



Bayerfans04
06.01.06, 20:55
hi,
ich hab ein rießen problem.
ich wollte eigentlich nur, dass mein micro geht. als ich das nicht zum laufen gebracht hatte, hab ich das ganze mit einer soundcarte probiert (C-Media 8738)
ich hatte mit dieser anleitung (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120) alsamixer installiert und siehe da, alles hat geklappt! micro ging, sound ging. dann wollte ich et spielen, und da ging der sound natürlich nicht. ich müsste früher immer den befehl: echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss eingeben, dann hat es geklappt. ich versuchte das, aber erfolglos. in der datei, wo das reingeschrieben ist, hab ich versucht, dass manuell zu ändern, kann aber (auich mit root) irgendwie nicht abspeichern. naja, ich hoffte, nach einem reboot würde vllt alles etwas besser aussehen. ich startete meinen rechner neu und nichts ging. weder sound (nicht nur in ET, überall) noch micro ging.
ich versuchte dann, ein paar audiomixer zu öffnen, weil ich dachte die regler sind auf Null:



[root@localhost frank]# amixer
amixer: Mixer attach default error: No such device
[root@localhost frank]# alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
[root@localhost frank]# aumix
aumix: Fehler beim Öffnen des Mixers
[root@localhost frank]#

vor dem reboot ging alles noch wunderbar, doch jetzt geht nichts mehr.
ich hab einfach nochmal den befehl für et eingegeben (der oben steht) und da bekomm ich einen fehler, dass die datei nicht gefunden werden kann! und siehe da, der Ordner /proc/asound existiert seit dem reboot nicht mehr! daher wohl auch die fehlermeldungen überall! wie kann ich das alles wieder gerade biegen? wieso wurde der gesamte ordner gelöscht und wie kann ich den wieder bekommen? wie bekomme ich wieder mein sound und mein micro zum laufen?
(hab übrigens nochmal versucht, den alsa treiber nochmal zu installieren, also drüber zu installieren, aber auch danach funzte es nicht, auch wenn er beim installieren keine fehlermeldungen ausspuckte)
noch etwa anderes, ich kann die befehle:


depmod -a
modprobe snd-MODUL
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss

nicht ausführen (die stehen in der anleitung für alsa, siehe link oben). er kennt die befehle depmode und modprobe nicht. ich hab schon versucht die mit yum zu installieren, doch das kannte er nicht. was machen diese befehle, brauch ich sie? und wie kann ich sie ausführenß

ich wäre euch unendlich dankbar, denn ich bin auf den sound angewiesen!
schon mal vielen dank im vorraus!

Bayerfans04
07.01.06, 13:29
hallo,
hab mich nunmal ganz als root eingeloggt und als dann alles fertig geladen war, da bekam ich diese fehlermeldung:


Sound Server informational message:
Error while initalizing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such file or directory)
The sound server will continue, using the null output device.


was hat dsa zu bedeuten? wieso finet er /dev/dsp nicht, bzw. wie kann ich dieses prob lösen?