PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. xorg Instanz für tvout



DarkEagle
06.01.06, 20:13
Hallo,

ich habe auf meinen Laptop den neuen Ati Mobility Treiber installiert. Zu meiner Überraschung läuft sogar der TV-Out. Dummerweise habe ich bei meinem Laptop eine Auflösung von 1400x1050, der Fernseher kann aber maximal 1024x768 darstellen, d.h. das Bild ist für den Fernseher zu groß. Deswegen brauche ich eine 2. Instanz von xorg, die ich lade, wenn ich was auf dem TV sehen möcht. Wie muss ich das Anstellen? ist dazu eine neue config-file nötig? Und wie kann ich diese dann manuell starten?

gruß

darkeagle

corresponder
06.01.06, 21:32
in einer konsole ausserhalb von deinem laufenden X:

startx -- :1

gruss

c.

DarkEagle
08.01.06, 22:55
jetzt habe ich noch ein bisschen rumprobiert mit "startx -- :1", der scheint da eine 2. x instanz zu starten...bei der das Bild auf dem Laptop verzerrt dargestellt wird, auf dem tv aber korrekt, aber immernoch in der 1400x1050er Auflösung also zu groß. Mir ist noch nicht ganz klar, wo ich das mit den 1024x768 definiere, einfach in der xorg.conf einen screen 1 oder eine neue xorg config file àla xorg1.conf, also momentan habe ich beides, aber er scheint beides nicht zu mögen.

Dellerium
09.01.06, 06:24
Afaik musst du zuerst eine zweite Screen Section in deiner X Config erstellen und dann im Server LAyout halt den zweiten Screen hinzufügen - dann hast du zwei Screens die auhc verschiedene Auflösungen fahren können. Ein verschieben von Fenstern vom ersten in den zweiten Screen ist aber nicht möglich...