PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Min Win-Laptop Linux-Postfach leeren.



Sachse
06.01.06, 16:26
Hallo ,

Ich möchte mit dem Win-Laptop ein Postfach welches ich extra für den Laptop auf der Linux-Kiste angelegt habe leeren.

Mein Mails verteile ich über alias und fechtmail .... Das funzt soweit .

Wie komme ich mit der Win-Kiste an /var/spool/mail/laptop ?

Oder liege ich total falsch ?


Dängs :o

tschloss
06.01.06, 16:56
Hallo ,

Ich möchte mit dem Win-Laptop ein Postfach welches ich extra für den Laptop auf der Linux-Kiste angelegt habe leeren.

Mein Mails verteile ich über alias und fechtmail .... Das funzt soweit .

Wie komme ich mit der Win-Kiste an /var/spool/mail/laptop ?

Oder liege ich total falsch ?


Dängs :o

Es gibt Treiber für Linux-Filesysteme (ext, reiser), die aber nur zum Lesen geeignet sind.
Man kann aber auch eine FAT32-Partition anlegen und dort eine Thunberbird Ablage (Profil+Daten) einrichten. Dann kann man mit den Mails in beiden Welten arbeiten.
Dann brauchst Du aber kein Fetchmail - der Client macht das mit.

Greetz
Thomas

Sachse
06.01.06, 17:01
Also ist mein gedachter Weg schrott.
Also nur mit IMAP vernünftig möglich ?

tschloss
06.01.06, 17:27
Vielleicht habe ich dich mißverstanden: Hast du einen separaten Server und einen CLient (Notebook)?

Im Prinzip könntest Du sicher das Linux Verzeichnis per Samba im Notebook zur Verfügung stellen und dort irgendwie mit einem Mailclient drauf rumturnen.

Ich würde lieber einen POP3-Server oder gar einen IMAP-Server installieren (die meisten Distris bieten das standardmäßig an). Dann kannst Du die Mails entweder sauber rüberholen oder (das finde ich geil) auf dem Server lassen und per IMAP drauf zugreifen und für unterwegs ein Offline-Sync ziehen (Thunderbird!). So mach ich das.

Greetz
Thomas