PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Beenden von vm-player kein Zugriff auf USB



TGommelt
06.01.06, 12:35
Hallo,

ein gesundes Neues Jahr zuallererst.

Ich habe mittels vmware 5.5 mir ein WIN98-Guest eingerichtet. Dies starte ich normalerweise über den vm-player. Nach Beendigung des vm-players kann ich aber nicht mehr in Linux (SuSE 10 /KDE 3.5) auf meine externe USB-Platte zugreifen. Es folgt nur die Fehlermeldung (in etwa) : "kein /dev/sda5 vorhanden", versuche ich es über einen mount-Befehl in der Console folgt: "kein Eintrag für /dev/sda5 in der fstab" obwohl ein Eintrag vorhanden ist. Nach einem Neustart funktioniert der Zugriff auf die USB-Platte wieder einwandfrei.

mfg

TGommelt

stefan.becker
06.01.06, 16:08
Das sollte man bei Massenspeichern grundsätzlich nicht direkt über das Device machen.

Besser ist das Mounten unter Linux und per Samba/Hostonly/Shared Folders etc. über das virtuelle Netzwerk darauf zuzugreifen.

TGommelt
07.01.06, 11:24
Hallo Stefan,

danke für die Antwort.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Also das Einbinden der USB-Platte unter Linux wurde bei der SUSE-10-Installation durch yast2 wohl automatisch in die fstab aufgenommen. Soweit ich dies richtig verstanden habe, wird die HArdware über den HAL erkannt und eingebunden - meine Systemkenntnisse sind aber noch recht bescheiden.

In Vmware spreche ich allerdings die USB-Platte nicht direkt an, obwohl im vmplayer-Menü der USB-Controller erscheint. Soll dieser deaktiviert werden ?

mfg

Thomas Gommelt

stefan.becker
07.01.06, 11:34
Wenn du von den externen Geräten in VMWARE nichts brauchst, kannst du den virtuellen USB-Controller einfach abschalten.

Die Festplatte liegt jetzt zum Bsp. unter /mnt/usbHD.

Das Verzeichnis musst du per Samba freigeben oder als Shared Folder in VMWARE freigeben.

Im Gast-OS gehst du dann auf die Netzwerkumgebung und verbindest die Freigabe als Netzlaufwerk, fertig.

Schon kannst du mit der USB-Platte alles im Gast machen und hast nicht die Probleme, die das direkte Benutzen der Schnittstelle mit sich bringt.

Das gleiche gilt für Drucker: Freigabe per Samba oder IPP.

Scanner: Saned

Weiter siehe Qemu und VMWARE Howto.

TGommelt
07.01.06, 11:50
Hallo Stefan,

danke für die prompte und wirkungsvolle Hilfe. Ich habe in VMWARE die Option "Auto-Connect von USB-LW" ausgeschaltet und das Problem nach Beenden von VMWARE bzw. VMWARE-Player ist behoben. Das mit dem Shared Folders bzw. mit SAMBA werde ich hinbekommen.

mfg

Thomas Gommelt