PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo für pc1 auf pc2 kompilieren



zeus.mclane
06.01.06, 09:55
Hi,
Ich habe zwar schon in verschieden Foren gesucht aber nichts gefunden.
Weis auch nicht so richtig nach was ich suchen soll, also wäre für einen Such hilfe genauso dankbar wie für eine Ausführliche Howto !

Folgendes Problem:
Ich will mir evtl einen Pentium 1 200mhz mit ca 64-128mb Ram zulegen als file server und evtl. anderes sachen, also zum Linux Server Erfahrung zu machen.

Das Problem ist das ich so von Gentoo verwöhnt bin das ich nix anderes drauf haben will, nun habe ich aber keine lust Tagelang zu kompielieren. (habe in anderem Forum Zeiträume von 1-2 Monaten gelesen!)
Meine Frage: kann ich das system auf meinem Rechner vorkompilierne, dass ich dann nur noch die Festplatte von meinem PC in den Server einbauen muss und evtl ein paar configs ändern muss?
Ich weiß nicht ob das geht weil der Prozi in meiner Workstation ist halt ein Athlon64 und der im Server ein Pentium 32bit!

Danke für Anregungen

MFG morpheus

PS: soll eine Stage 1 sein!

ml
06.01.06, 10:02
Hallo,

dein Athlon 64 bit ist ja 32bit kompatibel,
hängt die Festplatte in deinen Athlon rein und mache eine normale Installation.

Die make.conf musst du dann anpassen auf den Pentium I und auch dass gcc-profile!
Wegen der CFLAGS für den Pentium I such am besten im Gentoo Forum!

zeus.mclane
06.01.06, 10:47
Danke für die schnelle Antwort !
Das mit der make ist klar, aber in welche datei stelle ich die gcc sachen!

Habe zwar schon einige Stage1 gemacht weis gerade aber nicht was du meinst!

Die Cflags werde ich schon finden..
Probier das so einfach mal aus, meld mich dann bei probs nochmal

MiGo
06.01.06, 16:50
"Distcc" ist wahrscheinlich eher das, was du sucht.

ml
06.01.06, 19:34
@Morpheus13: Mit gcc-config kannst du das Profil auswählen.

@MiGo: Einfacher und schneller geht es aber sicher wenn er die Platte in den 64bit Athlon hängt.

frankpr
06.01.06, 19:41
Einfach auf dem Athlon als i586 System kompilieren.

Mr_Maniac
06.01.06, 21:08
Mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn du beide PCs zum kompilieren nutzen willst: distcc - dauert aber dennoch lange (habe selber einen 200 MHz Pentium MMX. Hat schon ein paar Tage gedauert ;) )

2. Wie schon erwähnt: Platte umbauen und auf deinem Athlon 64 mit CHOST=i586-pc-linux-gnu und - falls gewünscht - mit den entsprechenden CFLAGS für deinen Pentium kompilieren.

dritte und erstmal letzte Möglichkeit:
Den "kleinen" 200 MHz-PC von einer LiveCD mounten, NFS-Share einrichten und auf deinem Athlon 64 mounten.
Dann solltest du nach Handbuch installieren könnten (halt auf dem NFS-Share).
Man wechselt ja dann in einen chroot-jail, der für die Gentoo-"installation" wie ein lokales System aussieht.. Somit könntest du Gentoo sogar ganz ohne Umbauten installieren...

Wenn Gentoo erst mal auf deinem 200 MHz Rechner läuft, wirst du dich evtl. wundern, was alles darauf läuft... Allerdings würde ich dir - je nach Einsatzzweck - schon 128 MB RAM empfehlen...

Falls du sehen willst, was auf MEINEM 200 MHz Router/Server alles läuft und was für Hardware in ihm steckt:
http://mad-ftp.dyndns.org/router.php

zeus.mclane
08.01.06, 19:22
Also werde ihn wohl an den Athlon hängen weil es da am schnelssten geht!

@Mr_Manic: Habe wenig erfahrung mit NFS deswegen doch die einfachere Variante

@all danke für schnelle antwort

Dellerium
08.01.06, 21:19
dritte und erstmal letzte Möglichkeit:
Den "kleinen" 200 MHz-PC von einer LiveCD mounten, NFS-Share einrichten und auf deinem Athlon 64 mounten.
Dann solltest du nach Handbuch installieren könnten (halt auf dem NFS-Share).
Man wechselt ja dann in einen chroot-jail, der für die Gentoo-"installation" wie ein lokales System aussieht.. Somit könntest du Gentoo sogar ganz ohne Umbauten installieren...


Kommt drauf an, was für AMD System er hat - wenn er ein 64 Bit System hat sollte es da Probleme geben - zumindest konnte ich nicht mein 64 Bit System von einem laufendem 32 Bit chrooten... zumindest nicht so ohne weiteres...