PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vmware Player Kommandozeilen Interface



Temp
06.01.06, 09:42
HI Leute,

kann man mit dem VMware Player eigentlich eine VM per Kommandozeile starten ohne eine grafische ausgabe zu erzeugen?
Ich würde gern aufm server das ding laufen lassen und dazu brauch ich nur zugriff über netzwerk. Lokal sollte kein X-Server installiert sein.

Grüße Temp

stefan.becker
06.01.06, 15:57
Meines Wissens nach Servereinsatz für den VMWARE Player nicht legal.

Siehe auch:

http://www.vmware.com/community/thread.jspa?threadID=29001&tstart=0

stefan.becker
07.01.06, 14:05
Eventuell kann man Qemu einsetzen.


qemu ... -nographic

Siehe "man qemu".

Newbie2001
07.01.06, 14:53
wenn du bereit bist etwas unkonventionell und server-unwürdig zu arbeiten, dann könntest du vmplayer oder auch vmware-workstation in einem vnc-server starten. somit brauchst du keine komplette X11 umgebung und kannst trotzdem remote steuern. Ist zwar nicht geeignet für eine produktiv-umgebung hab ich aber aus bequemlichkeitsgründen mal auf einem rechner ausprobiert (aber mit vmware workstation). Lief sehr stabil (Laufzeit: 509 Tage). Der Zugriff sollte natürlich aus Sicherheitsgründen nur über einen SSH-Tunnel erfolgen.

Temp
09.01.06, 11:59
In der Lizenz scheint der Servereinsatz direkt ausgeschlossen zu sein.
Nachzulesen unter:
http://www.vmware.com/download/eula/player.html



This EULA is a contract between you (either an individual or an entity) and VMware, Inc. ("VMware"), which governs your use of the VMware software product that accompanies this EULA and related software components, which may include associated media, printed materials, and online or electronic documentation. This VMware software product is designed for installation and use on a personal computer only. You may not install or use this VMware software product on a server.


@stefan
Ja Qemu ist auch noch eine idee.
Ich glaub damit dürfts auch gut gehen.

auf die Version mit X11VNC würde ich gerne verzichten.

Grüße Temp