PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jede Nacht Rechnerabsturz durch rsync



swen1
06.01.06, 09:16
Hallo,

zur Zeit ist fast täglich morgens meine erste Aufgabe den Server zu reseten.

Schuld ist, soweit ich das jetzt eingrenzen konnte, die nächtliche Datensicherung via rsync und ssh auf einen Backupserver. Früher funktionierte das alles tadellos. Jetzt scheint irgendwie der Zugriff auf das Filesystem (/home Partition) gesperrt zu werden. Der Rechner und alle Dienste (z.B. LDAP) laufen und funktionieren weiterhin. Der Zugriff über Samba auf die Homepartition scheitert aber, wobei es nicht an Samba zu liegen scheint. Ein Neustart oder Ausschalten des Rechners mittels shutdown oder init 0 geht nicht, so das am Ende nur ein hartes Reset bleibt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, um das Problem zu lösen?

Danke!!

Gruß Swen

PS: filesystem ist reiserfs, SuSE 8.1

el_muto
06.01.06, 10:26
Jetzt scheint irgendwie der Zugriff auf das Filesystem (/home Partition) gesperrt zu werden. ... Der Zugriff über Samba auf die Homepartition scheitert aber, wobei es nicht an Samba zu liegen scheint.
Könntest du das Verb "scheinen" mal durch etwas konkretere Informationen ersetzen...
Kannst du per Konsole am Server auf /home weiter normal zugreifen?

Hast du mal in den syslog geschaut, besonders Einträge um den Zeitpunkt herum, wo dein rsync läuft?

Blade
06.01.06, 13:15
Der Zugriff über Samba auf die Homepartition scheitert aber, wobei es nicht an Samba zu liegen scheint. Wie äußert sich das Scheitern? Was steht in den LOG-Files drin? Bitte gemau die Fehler/Symtome des Patienten beschreiben.

swen1
10.01.06, 17:55
Danke für Eure Antworten!

Ich wollte das Problem noch genauer analysieren, inzwischen hatte der Rechner aber den ersten größeren Ausfall. Also beim morgentlichen Neustart bootete er nicht mehr. Das hab ich aber inzwischen hinbekommen, und das Backup abgeschalten. Nun arbeite ich mit Hochdruck an dem neuen Server, welcher ja zum Glück schon bereitstand :cool: .

Noch rausgefunden hatte ich, dass rsync zwar durchläuft, danach aber nicht beendet wird. Dann belegt es etwa 40 Prozent des Speichers. Der Rechner funktioniert zu diesem Zeitpunkt aber noch (scheinbar) fehlerfrei. In den Logfiles steht nix. Bemerkbar macht sich der Fehler, weil man nicht mehr auf Samba-Verzeichnisse zugreifen kann. Auch ein Neustart allermöglichen Dienste bringt nichts.

Weiter bin ich leider nicht gekommen. Mich würde zwar interessieren woran das lag, ist nun aber nicht mehr so wichtig. Der neue Server geht morgen in Betrieb, und dann sollte der Fehler ja weg sein :rolleyes: :D .

Gruß Swen

Blade
10.01.06, 18:31
Na jut, lass mal hören, ob der neue Server besser läuft! Bei Deinem alten Problem könnte ich mir auch ein Hardware-Problem als Erklärung vorstellen. Wenn rsync voll läuft beansprucht es das Board den RAM und die CPU bis zu 100% über längere Zeit, was bei halbdefekter Hardware zum Herzstillstand des Rechners führen kann.