PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älteres gcc kompilieren...



Stauder
05.01.06, 16:53
Moin :)

Ich benötige eine ältere Version von gcc (habe aktuell 4.0) für das Kompilieren eines Tools.

Habe mir die Dateien:
gcc-3.2.1.tar.gz
gcc-g++-3.2.1.tar.gz
gezogen und entpackt. Dann (da ich ja eine andere gcc-Version installiert habe): ./configure --prefix=/home/stauder/gcc-3.2.1 ausgeführt - problemlos.

Der Abbruch kommt bei make:

In file included from ./read-rtl.c:24:
./rtl.h:125: warning: type of bit-field ‘code’ is a GCC extension
./rtl.h:128: warning: type of bit-field ‘mode’ is a GCC extension
./read-rtl.c: In function ‘fatal_with_file_and_line’:
./read-rtl.c:62: warning: traditional C rejects ISO C style function definitions
./read-rtl.c: In function ‘read_rtx’:
./read-rtl.c:662: error: invalid lvalue in increment
make[1]: *** [read-rtl.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/stauder/downloads/gcc/gcc-3.2.1/gcc'
make: *** [all-gcc] Fehler 2

Ich hoffe der Auszug reicht, soweit hatte ich ja sonst keine Fehler :)

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Greetz,
stauder

Samsara
05.01.06, 17:33
Bevor Du den Compilercode korrigierst, solltest Du vielleicht lieber am Code des Tools etwas machen, oder?

Also der Fehler in der Zeile 662 fuehrt zu diesem Abbruch. Muss aber nicht der einzige Fehler bleiben...

Samsara
.

Stauder
05.01.06, 18:44
Bevor Du den Compilercode korrigierst, solltest Du vielleicht lieber am Code des Tools etwas machen, oder?
Nun, ich wollte weder noch ändern :)

Ich dachte, ich habe vielleicht irgendeinen Fehler gemacht beim einrichten von gcc...

traffic
05.01.06, 20:16
Vielleicht nennst Du erst mal den Namen, die Version und die URL dieses anderen Tools, das angeblich einen älteren GCC braucht. Dann hätten wir nämlich vielleicht die Chance, entsprechende Patches rauszusuchen, um dieses Tool doch mit dem GCC 4 zu übersetzen, damit Du nicht möglicherweise umsonst mit dem älteren GCC rumwurschtelst.

nunja
10.01.06, 00:06
Nunja, ein eigenständiges GCC wird nicht mit dem normalen make gebaut sondern mit make bootstrap. Ich würde mich vielleicht ersteinmal mit den englischsprachigen Anleitungen befassen bevor ich solch einen Versuch unternehme. Da steht alles drin. Auch die Einstellungen die Du vornehen mußt damit Dein vorhandenes GCC samt glibc nicht durch die Installation überschrieben wird.