PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRON bei SUSE 10.0



bla!zilla
05.01.06, 14:20
Hi Leute,

irgendwie bin ich blind. /etc/cron.daily werden bei mir täglich um 20 Uhr ausgeführt, aber ich weiß nicht warum. In der /etc/crontab steht nur folgender Eintrag drin


-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

Na ja, die /usr/lib/cron/run-crons sieht auch nicht sonderlich interessant aus. Zumindest finde ich keinen Hinweis wo ich die Uhrzeit anpassen kann. Das Referenzhandbuch schweigt sich aus.

Hat jemand noch einen Tip? Ich möchte gerne das die Skripte unter /etc/cron.daily um 0 Uhr ausgeführt werden.

drcux
05.01.06, 14:38
sicher um 20:00 Uhr? Sollte eigentlich 00:15 Uhr sein....

333fps
05.01.06, 15:11
Hi Leute,

irgendwie bin ich blind. /etc/cron.daily werden bei mir täglich um 20 Uhr ausgeführt, aber ich weiß nicht warum. In der /etc/crontab steht nur folgender Eintrag drin


-*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

Na ja, die /usr/lib/cron/run-crons sieht auch nicht sonderlich interessant aus. Zumindest finde ich keinen Hinweis wo ich die Uhrzeit anpassen kann. Das Referenzhandbuch schweigt sich aus.

Hat jemand noch einen Tip? Ich möchte gerne das die Skripte unter /etc/cron.daily um 0 Uhr ausgeführt werden.

So gehts mir prinzipiell auch. Bei mir rödelt es um 13:15 los ;) K.A. was da rumnudelt. Habe mal "kcron" als root gestartet auch nichts gefunden. Es gibt doch eigentlich nur die root-cron(tab) und die jeweilige user-cron(tab) oder habe ich etwas nicht verstanden?

drcux
05.01.06, 15:26
Also, hab das mal überflogen, ich denke:

Wenn cron.daily nicht um 00:15 ausgeführt wurde, holt es run-crons zu einer anderen Stunde nach. Danach geschieht es immer um diese Zeit. Versucht mal /var/spool/cron/lastrun/* zu löschen und lasst den Rechner laufen...

bla!zilla
05.01.06, 15:29
Warum 00:15 Uhr? IMHO wird der Task alle 15 Minuten ausgeführt, sofern ich den Inhalt der /etc/crontab richtig interpretiere.

drcux
05.01.06, 16:49
Weil run-crons wohl prüft, ob cron.daily schon durchgeführt wurde, das sollte also um 00:15 Uhr nicht der Fall sein

333fps
05.01.06, 18:17
Also, hab das mal überflogen, ich denke:

Wenn cron.daily nicht um 00:15 ausgeführt wurde, holt es run-crons zu einer anderen Stunde nach. Danach geschieht es immer um diese Zeit. Versucht mal /var/spool/cron/lastrun/* zu löschen und lasst den Rechner laufen...

Tatsächlich, das wars. in /var/spool/cron/lastrun/ war eine cron.daily "Steuerdatei" mit der Uhrzeit 13:15 ;)

bla!zilla
05.01.06, 21:14
Ich habe dir Uhrzeit der Datei mal mittels "touch" auf 0 Uhr gesetzt. Mal sehen was passiert. Was mich halt stört ist die Tatsache, dass man scheinbar keinen direkten Einfluss mehr auf die zeitliche Steuerung der vordefinierten Jobs hat. Es gibt in der run-crons einen Hinweis auf die /var/spool/cron/lastrun/cron.daily. Ich werde mal berichten was das ganze gegeben hat.