PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich einen Ftp-Server auf linux



Stormsam
09.12.01, 14:25
hallo,

wir wollen linux als server (FTP-server) installieren (auf Linux version suse 7.0)! Wisst ihr wie man Linux zum Server macht? wie macht man aus linux ein ftp-server und wie kann man user freischalten damit sie mit ihrem ftp-programm was hochladen können?
Mfg

Stormsam

:confused:

wadesch
09.12.01, 14:34
LiNUX ist von hause aus schon ein Server ;)
sprich man startet einen Dienst ( Service ) und man hat einen Server.

Als FTP-Server nimm proftpd ist bei SuSE dabei. Editiere die "/etc/proftpd.conf" und starte ihn "rcproftpd start" bzw. in /etc/rc.config"
START_PROFTPD="yes".

Stormsam
09.12.01, 14:47
HI!
Die Datei /etc/proftpd.conf gibt es nicht ! Wie soll ich die editieren? Und wo gibt es das Programm rcproftpd start? :eek: Und in der Datei /etc/rc.config gibt es kein START_PROFTPD !
CU
Stormsam

wadesch
09.12.01, 14:52
wenn es die datei "/etc/proftpd.conf" nicht gibt musst du proftpd installieren etweder über yast1 oder zu fuss "rpm -i proftpd-versionsnummer.rpm"





wenn du das gemacht hast sollte in "/etc/rc.config" der parameter "START_PROFTPD="yes" vorhanden sein.



"rcproftpd" ist in dem sinne kein programm sondern ein link in "/usr/sbin/"

auf das script in "/etc/init.d/proftpd". mit diesem script kannst du den daemon z.B. starten "rcproftpd start".

btw such mal hier im forum nach "proftp" da gibt es genug hinweise wie dem geht ;)

Stormsam
12.12.01, 13:36
hmm..
ich werde in den nächsten Tagen einfach auf Linux 7.2 oder 7.3 wechseln, da wird das ja wohl schon dabei sein!
Ich werde mich dann wieder melden :D
Danke schon mal für deine Tipps
CU
Stormsam

Kagato
12.12.01, 15:37
Welche Edition von Suse 7.0 hast du?
Personal oder Professional?

Bei der Personal-Edition sind fast keine Server-Dienst-Programme mit dabei. Musst sie selber herunterladen als rpm oder tar-ball und installieren bzw. compilieren.

Cu..

Stormsam
12.12.01, 16:44
Ich habe SuSe Linux 7.0 Professional !
Aber wahrscheinlich hol' ich mir bald 7.2 oder 7.3
CU
Stormsam

msc79
12.12.01, 20:19
Ich empfehle pure-ftpd. Wesentlich einfacher zu konfigurieren und mit virutal-user unterstützung.

oafish
13.12.01, 00:10
@Stormsand
vielleicht arbeitest du Dich erstmal in Linux ein bevor du etwas konfigurierst.
Ist nicht bös gemeint...

Stormsam
15.12.01, 13:31
Hi @ all!
Ich bin ein bisschen weiter gekommen!
Ich habe jetzt Webmin und proftpd!
Doch bei beiden Programmen gibt es Probleme!
Bei Webmin soll ich auf die Adresse http://hostname:port gehen und mich da einloggn!
Bei der instalation von Webmin habe ich unter hostname einfach irgendwas eingegeben (z.b. Stormsam) und als Port einfach 2002 !
Doch wenn ich dann die URL (z.b. http://stormsam:2002) eingebe, passiert nichts! Es geht nicht! Muß man vielleicht etwas bestimmtes als Port oder hostname eingeben?
Oder weiß jemand was ich falsch mache?!?

Und bei proftpd...
Wenn ich da .../proftpd-1.2.1/confgure in die Konsole eingebe, läd er da einiges, doch am ende kommt eine fehlermeldung:

mkdir: cannot create directory contrib/dist/rpm': No such file or directory
creating contrib/dist/rpm/proftpd.spec
./config.status: contrib/dist/rpm/proftpd.spec: No such file or directory
creating config.h
config.h is unchanged

Weiß jemand was ich da falsch mache?!?
Bitte helft mir weiter!
MfG
Stormsam

thewizard
15.12.01, 14:46
hallo,

Mach mal folgendes. starte Yast2 oder Yast1 und installier den Proftp der auf deinen Suse CD´s drauf ist. Der haut auf jedenfall hin. Was du dazu auchnoch prauchst ist inetd und tcpd falls die noch net installiert sind. Wenn du die Packete alle draufhast setzt du in der /etc/rc.conf die Einträge STart_inetd und start_proftd auf yes und dann noch in der /etc/inetd.conf den Gartenzaun # vor ftp ..... proftd weg. Dann neustart und es sollte klappen.

bei Webmin probier doch einfach mal deine Ipadresse also im Browser http://ip.adresse:2002 dann sollte das auch klappen.

Er findet deinen Namen den du vergeben hast nicht weil du warscheinlich keinen DNS Server laufen hast und er so irgendwo im Internet sucht und versucht den Namen aufzulösen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Sebastian

Stormsam
15.12.01, 17:44
Hi!
Ich habe jetzt proftpd als Packet mit Yast2 von meiner Linux CD aus installiert!
Geklappt hats allerdings nicht so richtig!
Es kommt bei Webmin der Fehler:

The FTP server /usr/sbin/wu.ftpd could not be found on your system. Maybe it is not installed, or your FTP Server module configuration is incorrect.

Wenn ich dann auf FTP Server module configuration klicke, fragt er:
Full path to wuftpd
Full path to ftpaccess file
Full path to ftpconversions file
Full path to ftpgroups file
Full path to ftphosts file
Full path to ftpusers file
FTP server PID file

Diese Datein finde ich nicht! Ich habe auch mit "Find Files" gesucht, doch diese Datein gibt es nicht! Scheint als wäre das auf der cd nicht komplett!
Weißt du vielleicht wo ich das noch herbekommen kann?
MfG
Stormsam

billsucks
19.12.01, 11:27
in der /etc/inetd.conf gibts einen Eintrag wuftpd -a den musst du auskommentieren und das # bei der Zeile proftp wegmache.

Dann versucht das ding niie mehr den wu zu starten.


CU