PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver 4 dummy



schmidtl_dd
05.01.06, 13:43
Hi

Lange bin ich drum herum gekommen, aber jetzt isses soweit, ich brauch nen eigenen mailserver...oder?
Naja..ich hab auf meinem Server (debian) Bugzilla eingerichtet. Nun würde ich auch gern die mailfunktion nutzen, doch ich weiß nich wie :(
Paar konkretere Fragen hab ich schon:

Postfix is ne gute wahl, oder? Hab mir auch sendmail angeschaut (bzw. schon von der schaurigen Konfiguration gehört) und was über qmail gelesen...naja, ich will postfix.

Ich hab nich wirklich ne domain. Alles was ich hab is eine Subdomain von DynDNS.

Mein Hauptverständnissproblem: Wenn ich einfach Postfix installiere, nehm ich mir ne Absenderadresse, bspielsweise god@heaven.COM ;) Aber da könnte ja jeder kommen. Geht das wirklich so einfach mit x-beliebigen Absenden zu schreiben?

Und irgendwo muß ich das ganze doch eh noch anmelden...ich erinnere mich düster an irgendwelche MX einträge...damit meine mails nich überall als 100% SPAM ankommen...

Naja...und Antwort würde ich ja dann auch noch gern bekommen...da muß ja die post irgendwie zu mir finden...

marce
05.01.06, 14:01
hülft dem?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531

schmidtl_dd
05.01.06, 14:12
Den thread kenn ich ;) ...aber die Dokus halfen alle nich so wirklich weiter.

Kann vlt. ein netter Mod diesen Link mit in die Sammlung aufnehmen?

http://de.wikibooks.org/wiki/Postfix

schmidtl_dd
05.01.06, 15:13
Irgendwie komm ich so garnich weiter...die dokus sind alle so fett, so das ich das wesentliche nur schwer ausfiltern kann. Ich brauch kein LDAP (hätte ich zwar, alles andere läuft auch darüber, aber ich will ja postfix erstmal step 4 step kapieren) demnach brauch ich auch kein MySQL... und so einiges andere auch nicht.

Ich will erstmal "nur", das der systembenutzer bugzilla mails mit der adresse bugzilla@meine.dydns.com verschicken kann.

Postfix läuft ja schonmal...

schmidtl_dd
05.01.06, 17:05
Kann mir keiner Helfen? Bin ja willens.

Also nach der lektüre von man mail hab ich damit versucht, eine mail an mich zu schicken.

Der "dank" war folgender eintrag in der /var/log/mail.log:

Jan 5 17:57:15 localhost postfix/qmgr[1344]: 55B16800BD: to=<m.schmidt@email.de>, relay=none, delay=6, status=deferred (delivery temporarily suspended: lost connection with mx-ha02.web.de[217.72.192.188] while receiving the initial SMTP greeting)

ungut.

Meine /etc/postfix/main.cf ist nahezu im Urzustand:



# See /usr/share/postfix/main.cf.dist for a commented, more complete version

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
myhostname = dsp-dd.serveftp.net
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = dsp-dd.serveftp.net, localhost.localdomain, localhost.localdomain, localhost
relayhost =
mynetworks = 127.0.0.0/8
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_interfaces = all

bla!zilla
06.01.06, 06:55
Na na, wer wird denn gleich rumweinen. Schauen wir uns das ganze doch mal an:


Jan 5 17:57:15 localhost postfix/qmgr[1344]: 55B16800BD: to=<m.schmidt@email.de>, relay=none, delay=6, status=deferred (delivery temporarily suspended: lost connection with mx-ha02.web.de[217.72.192.188] while receiving the initial SMTP greeting)


Der Versand hätte geklappt, wenn da nicht der böse SMTP Server von web.de gewesen wäre. Der Mag es nämlich nicht wenn Clients mit dynamischen Adressen, fehlendem Reverse-Lookup oder ohne Authentifizierung vor dem Versand versuchen E-Mails zu verschicken. Die Fehlermeldung


(delivery temporarily suspended: lost connection with mx-ha02.web.de[217.72.192.188] while receiving the initial SMTP greeting)

besagt das es zu einem Timeout / Verbindungsabbruch während des E-Mail Versandes kam. Das kann mehrere Gründe haben, entweder die ich genannt habe oder die Fehlkonfiguration deines Postfix. Poste doch bitte mal deine Postfix Konfiguration. Das geht am Besten mit dem Kommando "postconf -n". Die Ausgabe bitte hier mal posten.

schmidtl_dd
06.01.06, 08:39
von den MX einträgen hab ich schon gehört, wie bekomm ich sowas? Was weigert sich der Server meine Mail anzunehmen, vlt. will der entsprechende Benutzer die ja ;) ...wozu gibts da den ordner "unerwünscht" :rolleyes:

Hier die ausgabe von postconf -n


alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = dsp-dd.serveftp.net, localhost.localdomain, localhost.localdomain, localhost
myhostname = dsp-dd.serveftp.net
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relayhost =
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)


Und danke für deine hilfe.

bla!zilla
06.01.06, 09:17
von den MX einträgen hab ich schon gehört, wie bekomm ich sowas? Was weigert sich der Server meine Mail anzunehmen, vlt. will der entsprechende Benutzer die ja ;) ...wozu gibts da den ordner "unerwünscht" :rolleyes:

MX Einträge werden für Domain gesetzt. Ein MX Record legt fest, welcher Server innerhalb einer Domain die Mails annehmen soll. dyndns.org erlaubt es dir für deine dyndns.org-Domain einen MX Record zu setzen. Entweder du setzt den über das Webinterface oder über den Client den du zum aktualisieren deiner IP-Adresse verwendest.

Die Fehlermeldung besagt das während des Verbindungsaufbaus ein Fehler aufgetreten ist. Warum? Keine Ahnung. Müsste man mal debuggen. Es ist aber unüblich das Clients mit dynamischer IP Mails direkt über den MX-Record einer Domain absetzen. Aufgrund der akuten Spam-Problematik erlauben viele Mailserver nicht mehr die Annahme von Mails aus dynamischen IP-Bereichen. Ist IMHO auch okay. Du könntest aber z.B. den SMTP Server deines Providers als Relay verwenden. Das ist i.d.R. kein Problem. Achte nur darauf das die meisten SMTP Server vor dem Mailversand eine Authentifizierung haben wollen. Schau dir mal die Option "relayhost" in der Postfix-Doku an.

Vielleicht meldet sich ja unser Postfix-Papst Terran Marine hier mal. :)

tschloss
06.01.06, 10:50
Ich habe den Thread jetzt nicht im Detail gelesen, aber wenn es daran liegt, dass der Web.de-SMTP sich "zickig" verhält, versuche es doch mal mit einem anderen, z.B. arcor oÄ. Ich lade meine Mails per lokalem Postfix z.B. bei Plusline oder Strato ab, habe keinen MX und keinerlei Probs.
Ein Mailclient hat ja normalerweise auch keinen MX-Record. Der MTA muss sich halt nur entsprechend verhalten und authentifizieren.

GRetz
Thomas

schmidtl_dd
06.01.06, 11:31
Web.de verhält sich ja beim akzeptieren zickig ;)

Wie ist das: wenn ich den smtp meines Providers verwende, kann ich da beliebige absender angeben?

(Also nich ganz beliebig, sondern Absender der Form meine@DynDNS.org

tschloss
06.01.06, 11:33
Web.de verhält sich ja beim akzeptieren zickig ;)

Wie ist das: wenn ich den smtp meines Providers verwende, kann ich da beliebige absender angeben?

(Also nich ganz beliebig, sondern Absender der Form meine@DynDNS.org
Ich glaube, dass handhaben die Provider unterschiedlich. Bei Strato geht es.

Greetz
Thomas

bla!zilla
06.01.06, 12:35
Ich glaube, dass handhaben die Provider unterschiedlich. Bei Strato geht es.

GMX z.B. erlaubt sogar nur den Absender, zu dem die vorangegangene Authentifizierung passt. NetCologne ist es total egal. Solange die Anmeldung am SMTP sauber ist, darfst du alles als Absender abgeben (solange es protokollkonform ist).

schmidtl_dd
06.01.06, 12:54
hmmm...also muß ich mir nen SMTP provider suchen der alles als Absenderadresse zulässt :-/

bla!zilla
06.01.06, 13:48
Hat sich dein Postfix denn überhaupt vor dem Absenden der Mail am SMTP Server von web.de (oder deines Providers) ordentlich authentifiziert? Ist der SMTP Server deines ISP als "relayhost" eingetragen? Sofern du an deiner Konfig in der Zwischenzeit nichts geändert hast, würde ich sagen: Nein.

schmidtl_dd
09.01.06, 12:32
Sollte ja bisher auch nich so sein, ich dachte ich kann mein eigener SMTP server sein...

bla!zilla
09.01.06, 17:23
Du darfst aber bei anderen SMTP Servern nicht einliefern, daher musst du einen Relayhost verwenden.