PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Localen DNS, wegens 2. Webserver, konfigurieren



Spinner
09.12.01, 14:51
Hajo

Moin, Ich will ein Testserver bei mir auf meiner Workstation aufbauen.

Sinnvollerweise in der Form das ich mit Apache ein virtuellen Host konfigurieren. Quasi zwei Adressen, eine IP.
Die bisherige konfiguration habe ich der Suse-hilfe entnommen.
Nur apache startet nicht bis alle addressen über einen Namensserver auflösbar sind. Der Eintrag in die hosts.conf
hat nicht gebracht. Also versuchte ich mich an der konfiguration von bind8.
Aber mehr als einen 'Cache only Nameserver' hab ich nicht zustandegebracht.

Wie bringe ich bind meine localen Webadressen bei ???
Der ganze SuSe-Qutasch das Hilfe-system usw. soll unter der Alten addy bleiben.
Und der Testserver soll via testserver.lo osä erreichbar sein.

Danke schonmal

Ronny

wadesch
09.12.01, 15:38
hier (http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/HOWTO/DE-DNS-HOWTO.html) eine howto zu bind.

Spinner
09.12.01, 18:17
Dank webmin wars gar nicht so schwer. :) Das HowTo war auch hilfreich.

jetzt gilt es bind noch die flausen auszutreiben.

Un zwar jedesmal wenn ich meine frische locale domain eingebe geht mein Rechner online.
Sicher fragt bind nochmal beim namesserver im Netz nach der IP, das soll es aber nicht.

Wie bringe ich bind bei erst im Netz anzufragen wenn er die Domain lokal nicht findet ???

Danke

Ronny

wadesch
10.12.01, 10:51
poste mal deine "named.conf"

Spinner
11.12.01, 09:48
Ich tue sie mal als anhang dran.

Temporär konnte ich das problem lösen. Indem ich den forward teil und die IP des T-Online-DNS-Server wieder auskommentiert habe und mittels Yast2 ISDN wieder auf dynamische DNS vergabe konfiguriert habe. Sprich das die resolve.conf beim Onlinegehen überschrieben wird. Das soll aber nicht die Endgültige Lösung sein.


Gruß Ronny