PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE10 auf Compaq



javatux
05.01.06, 10:57
Hallo,

ich habe eine Compaq SP700 (2-Prozessor-Maschine), auf der SuSE 9.1 und 9.2 läuft. Die 9.1 wollte ich jetzt durch 10.0 ersetzen und habe eine Neu-Installation gemacht. Mit Hängen und Würgen habe ich jetzt den Text-Modus zum Laufen bekommen, nachdem ich alles Mögliche beim Booten abgeschalten habe (vga=normal noapic acpi=off usw.) Online-Update konnte ich damit machen.

Jetzt habe ich die Grafik nachinstalliert, allerdings kann ich die nicht konfigurieren. Immer, wenn ich sie über Yast2 oder sax2 konfigurieren will, steht die Kiste - da geht dann gar nichts mehr. Die Konfiguration von 9.2 kann ich leider nicht übernehmen, weil bei SuSE 10 inzwischen Xorg Einzug gehalten hat.

Knoppix bleibt übrigens mit "Probing/Loading AGP modules..." ebenfalls hängen. Die GraKa ist eine Matrox G200 AGP mit 8 MB. Hat irgendjemand eine Idee / Link / xorg.conf, die mir hier weiterhelfen könnte? Oder vielleicht noch einen hilfreichen Boot-Parameter?

mfg
oli b.

jockelicke
05.01.06, 11:13
Hi,

versuch doch mal sax2 -m 0=vesa, das sollte gehen.

MfG
Jockelicke

javatux
05.01.06, 19:33
danke für den Tipp - hat leider nicht viel gebracht. Der Bildschirm ist jetzt zwar nicht mehr schwarz, sondern weiß kariert, wenn er abstürzt, aber sonst hat sich nicht viel geändert. Sax meinte zwar noch, dass er kein /dev/fb0 findet, aber ich glaube, dass kommt vielleicht von den Boot-Parameter (ich habe alles mögliche per Boot-Parameter abgeschaltet: ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 noapic nousb noaudio noautomount nodma nodvb nopcmcia noudev NOHOTPLUG=1

Seltsamerweise hat die Installation über Yast2 bis zum Reboot funktioniert - dort wird ja auch ein X-Server für die Installation verwendet (oder irre ich mich?) - kann ich diese Einstellungen verwenden? Oder hat mir jemand noch einen hilfreichen Boot-Parameter?

Als nächstes werde ich mal versuchen, ob ich über's Netzwerk noch rankomme. Vielleicht ist ja nur die Tastatur tot, und der Rechner läuft noch...
...nein, Rechner ist tatsächlich tot und nicht mehr ansprechbar