PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asterisk, VoIP, ISDN, Analog - kleine Einstiegsfrage



theWireless
05.01.06, 03:11
Nachdem ich nun im Bekanntenkreis schon bei vielen Leuten VoIP über die Fritz!Box eingerichtet habe denke ich darüber nach, auch unser häusliches Telefonnetz auf VoIP umzustellen - jedoch nicht über irgend ne Box, sondern (wie auch sonst) über meinen home-server.

Ich habe nun schon lange im Netz recherchiert, einige Fragen bleiben aber nach wie vor offen.

Wir haben im Haus 4 analoge Telefone, die an der TK-Anlage hängen und von da dann auf den ISDN-Anschluss raus gehn.
Wenn ich diese nun auf VoIP über Asterisk umstellen will, brauche ich dann zwingend solche Boxen Analog-Telefon => LAN? Müsste ich dann ja 4 Stück kaufen, und bis sich das lohnt muss ich viel telefonieren.
Wäre es nicht auch möglich, die TK-Anlage an eine ISDN-Karte im Server zu stöpseln und dann über Asterisk so zu telefonieren?
Direkt VoIP-Telefone zu kaufen ist keine wirkliche option, da ich noch keine vernünftigen schnurlosen VoIP-Telefone gesehen habe.

Wie macht ihr das mit analogen Telefonen?

Des Weiteren - wie viele ISDN-Karten brauche ich denn nun wirklich im Server? Und welche sind zu empfehlen? Mal heißt es, man brauche welche mit dem Cologne HFC-Chipsatz, mal heißt es, es geht jede die Capi kann (somit auch z.B. die AVM Fritz-Card PCI?)

Da die Gespräche dann ja über mein eh schon mageres DSL1000 geht, wir hier aber viele Clients an der Strippe haben: Lassen sich die VoIP-Gespräche im Traffic-Shaper des Routers priorisieren? Sonst reicht mir die Bandbreite beim besten Willen nicht aus.

Mir wäre es eigentlich schon recht, wenn ich das Ganze realisieren könnte, da ich über 1&1 die Telefon-Flat noch ein Jahr kostenlos nutzen könnte (also ein Jahr 4free telefonieren).

Kennt jemand ein gutes tutorial für Asterisk?

Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten :)

tschloss
05.01.06, 09:09
Klar kannst Du die Telefonalage über eine HFC-Karte an den Asterisk anschließen.

INET - Router - Asterisk - PBX - analoge_phones.

Du brauchst dafür eine ISDN-Karte (HFC, weil der Asterisk gewissermaßen das Amt sein muß für die PBX).
Wenn Du die Asterisk zusätzlich an ISDN anschließen willst, nimmst Du eine zweite Karte, da geht dann HFC oder CAPI. Dann könnte man outbound calls sowohl über ISDN als auch VoiP rausschicken.

Aber frag mich nicht nach den zugehörigen Konfigs ;) (Ich würde mich mal auf ein paar lange Stunden einrichten - rein wirtschaftlich könnte es billiger sein, für 10 Euro eine ISDN flat weiter zu buchen )

Greetz
Thomas

theWireless
05.01.06, 12:45
Klar kannst Du die Telefonalage über eine HFC-Karte an den Asterisk anschließen.

INET - Router - Asterisk - PBX - analoge_phones.

Du brauchst dafür eine ISDN-Karte (HFC, weil der Asterisk gewissermaßen das Amt sein muß für die PBX).
Wenn Du die Asterisk zusätzlich an ISDN anschließen willst, nimmst Du eine zweite Karte, da geht dann HFC oder CAPI. Dann könnte man outbound calls sowohl über ISDN als auch VoiP rausschicken.

Alles klar, dann werd ich mir das mal genauer anschauen.

Ich würde mich mal auf ein paar lange Stunden einrichten - rein wirtschaftlich könnte es billiger sein, für 10 Euro eine ISDN flat weiter zu buchen

Bei uns gibt's keine ISDN-Flat ;)

netzmeister
05.01.06, 12:52
Hallo,

meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht.

Du hast hohen Hardwarekosten und eine aufwändige Einrichtung.
Zudem ist die Sprachqualität auch nicht ganz vergleichbar, ... ;)

Richte es ein, wenn Du Dich dafür interessierst und etwas
experimentieren möchtest. Zudem mußt Du auch noch die
Stromkosten für Deine zusätzliche Hardware rechnen.
Router aus dem Heim- oder Sohoumfeld können keine
QOS. Daher fällt die Priorisierung weg.

Viele Grüße

Eicke

theWireless
05.01.06, 16:25
meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht.

Du hast hohen Hardwarekosten und eine aufwändige Einrichtung.
Zudem ist die Sprachqualität auch nicht ganz vergleichbar, ... ;)

Richte es ein, wenn Du Dich dafür interessierst und etwas
experimentieren möchtest.

Ganz genau darum geht es mir. Es ist halt so, viele Leute sprechen mich an "hey, hab' da was von VoIP gehört, 1&1, freenet, bla - wie gehtn das? Kannst mir das einrichten?"
Ich habe nun schon bei einigen diese FritzBox eingerichtet - läuft auch alles schön und gut, nur will ich mehr - ich will wissen, wie das funktioniert, das Prinzip und die Technik verstehen.
Wenn wir ehrlich sind brauchen die aller wenigsten, die sich hier im Forum tummeln und nen kleinen Server @home haben, die Kiste. Es geht eben darum, den Spieltrieb zu befriedigen und den eigenen Horizont zu erweitern, etwas auszuprobieren und hinterher darauf stolz zu sein, wenn's läuft.


Zudem mußt Du auch noch die
Stromkosten für Deine zusätzliche Hardware rechnen.

Richtig, aber die Hardware läuft sowieso (siehe diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=200233) Thread von mir (bitte ganz zu Ende lesen!)

Also fällt der Kritikpunkt schonmal weg ;)


Router aus dem Heim- oder Sohoumfeld können keine
QOS. Daher fällt die Priorisierung weg.

Ich habe bei mir (ab demnächst) ein WRAP-Board mit m0n0wall laufen. Bei der Test-config des traffic-shaping viel mir ein Punkt "priorisierung von VoIP" auf - daher gehe/ging ich davon aus, dass sich das damit priorisieren liese?
Bin auf dem Gebiet absoluter Laie, kann mich also auch irren. Verstehe die Technikvon traffic-shaping, QoS usw. noch nicht so ganz

Ohr4u|tux
05.01.06, 16:48
Bei uns gibt's keine ISDN-Flat

Bei der Telekom gibt es für 43€ eine ISDN-Telefon-Flat.

Ich stelle auch gerade unsere Telefonanlage aus Asterisk um, jedoch möchte ich kein VoIP verwenden, da der Datenstrom zum telefonieren unverschlüsselt übertragen wird. Mir ist noch kein Provider bekannt, welcher eine Verschlüsselung mitbringt.

Ohr4u|tux
05.01.06, 16:50
Ich habe bei mir (ab demnächst) ein WRAP-Board mit m0n0wall laufen. Bei der Test-config des traffic-shaping viel mir ein Punkt "priorisierung von VoIP" auf - daher gehe/ging ich davon aus, dass sich das damit priorisieren liese?
Bin auf dem Gebiet absoluter Laie, kann mich also auch irren. Verstehe die Technikvon traffic-shaping, QoS usw. noch nicht so ganz

Pakete, die zu schnell reinkommen werden einfach gedroppt, mehr ist das eigentlich nicht.
Natürlich kannst du die VoIP-Protokolle mit tc priorisieren.

theWireless
05.01.06, 16:59
Bei der Telekom gibt es für 43€ eine ISDN-Telefon-Flat.

Danke, aber wir haben Telefonrechnungen von unter 43€ - daher lohnt sich das nicht ;)


Ich stelle auch gerade unsere Telefonanlage aus Asterisk um, jedoch möchte ich kein VoIP verwenden, da der Datenstrom zum telefonieren unverschlüsselt übertragen wird. Mir ist noch kein Provider bekannt, welcher eine Verschlüsselung mitbringt.

Das ist leider korrekt, war eigentlich auch einer der Gründe, warum ich kein VoIP haben wollte.
Ich weiß, dass ich meinen Prinzipien und meiner Einstellung gerade selbst wiederspreche wenn ich sage "aber was solls, so wichtig sind meine Gespräche auch nicht" - aber ich tu's trozdem.

Bzgl. deinem 2. Post: aha :D