PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Verbindung über Netcologne mit Suse 10



zehni
04.01.06, 21:44
Hallo,

ich bin absoluter Newbie und versuche gerade den Einstieg zu Linux. Ich habe Suse Linux 10 installiert und möchte über Netcologne eine DSL Verbindung aufbauen. Ich hatte diesbzgl. Yast aufgerufen und diverse Einstellungen mit IP Adressen und DNS ausprobiert in der Netzwerkeinstellung. Allerdings ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen, so dass ich es verstehe? Ich hatte auch schon die Suchfunktion hier im Forum genutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Für die Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Zehni

drcux
04.01.06, 22:00
Mit was für ein Gerät willst du denn online gehen? Modem, Router....

zehni
04.01.06, 22:21
Mit was für ein Gerät willst du denn online gehen? Modem, Router....

Mit einem DSL Modem von Asus, also ohne Router.

drcux
04.01.06, 23:01
ok, ich zieh nochmal mehr aus der Nase....

USB, Ethernet....?

zehni
05.01.06, 07:25
ok, ich zieh nochmal mehr aus der Nase....

USB, Ethernet....?

Sorry, hätte ich auch selbst drauf kommen können noch ein paar Infos zu schreiben...

also die Verbindung ist über Ethernet. Soweit ich es erkennen kann, hat Suse auch die komplette Hardware erkannt. Auch die Netzwerkkarte. Ich hatte bei dieser auch die festen Nameserver von Netcologne eingegeben: Primär 213.168.112.60 und sekundär 194.8.194.60. Dannach hatte ich in Yast DSL aufgerufen und Netcologne als neuen Provider eingegeben und meinen Benutznamen und mein Passwort eingetragen. Dann hatte ich unter Netzwerkdienste die Proxy eingetragen http://www-proxy.netcologne.de:8080.
Dies hatte ich bei Firefox auch eingetragen. Ich hoffe, dass war jetzt etwas aussagekräftiger, scusi nochmal...:)
Zehni

drcux
05.01.06, 07:47
Du brauchst bei der Netzwerkkarteneinrichtung keinen DNS etc angeben, das geschieht bei der Einwahl automatisch. Lösche nochmal alles in der Netzwerkkarteneinrichtung und geben der Karte ein feste IP, zB 192.168.0.1.
Danach gehst du auf die DSL-Einrichtung.

Poste anschließend bitte die Logs aus /var/log/smppd nach einem Verbindungsversuch.

Interessant sind auch die Ausgaben von:

# route
# ifconfig
# cat /etc/resolv.conf

zehni
05.01.06, 08:47
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte mich hierbei auf folgenden Link bezogen:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Nov/1203.html

Werde es nachher mal ausprobieren und posten.

Gruß Zehni

zehni
05.01.06, 20:09
Hi,

ich habe jetzt bei der Netzwerkkarte eine feste IP Adresse eingegeben und bei der DSL Verbindung nur Benutzernamen und das Passwort eingegeben. Ich hatte sofort eine Verbindung. Was ich nicht verstehe ist, warum die Beschreibung die ich oben als Link angegeben hatte so kompliziert war. Vielen Dank noch Mal für deine Hilfe.
Gruß Zehni

drcux
05.01.06, 21:24
naja, die Mail ist vom "Date: Fri, 7 Nov 2003 17:17:49 +0100", hat sich wohl mitlerweile einiges getan, bedenke, die Erde dreht sich weiter... ;)

zehni
05.01.06, 21:27
naja, die Mail ist vom "Date: Fri, 7 Nov 2003 17:17:49 +0100", hat sich wohl mitlerweile einiges getan, bedenke, die Erde dreht sich weiter... ;)

Zum Glück ;)