PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien von OS an vmware übergeben



DiJa
04.01.06, 21:52
Hallo ich hab mit dem im Forum beschriebenen Trick WinXp auf den Vmplayer installiert und es geht Juhuu :) :) :) :) schön wenn mal was auf anhieb klappt.
Nun mein Problem: Ich würde gerne ein paar Dateien an mein System übergeben. Mein Usb-Stick wird nicht erkannt und ein Verzeichnis zum reinkopieren gibt es auch nicht.
Das muss doch irgendwie gehen.

X-piet
04.01.06, 22:17
Eine Möglichkeit wären "Shared Folders". Imo unterstützen die letzten Versionen des VMPlayers das nicht mehr. Hier läuft aus diesem Grund noch die Version 1.0.0-16981 des VMPlayers. Die unterstützt es noch.

Desweiteren müßtest Du die *vmx noch entsprechend anpassen.

Hier mal ein Auszug aus meiner *vmx für Win_XP_Pro. Das ganze steht so am Ende der Datei.



sharedFolder0.present = "TRUE"
sharedFolder0.enabled = "TRUE"
sharedFolder0.readAccess = "TRUE"
sharedFolder0.writeAccess = "TRUE"
sharedFolder0.hostPath = "/home/username/freigegebenerOrdner/"
sharedFolder0.guestName = "share"
sharedFolder0.expiration = "never"
sharedFolder.maxNum = "1"

priority.grabbed = "normal"
priority.ungrabbed = "normal"

ide0:0.deviceType = "ata-hardDisk"

floppy0.startConnected = "FALSE"


Im XP dann über den Explorer-> Extras-> Netzlaufwerk verbinden

\\.host\Shared Folders\share

angeben.

So kannst Du vom XP auf den Ordner "/home/username/freigegebenerOrdner/" über Arbeitsplatz oder Explorer etc. zugreifen, Dateien verschieben, kopieren etc..

X-piet

edit: glatt die Hälfte vergessen

DiJa
04.01.06, 23:30
Eigentlich hab ich wenig Lust meinen VMplayer zu downgraden es gibt es keine andere Möglichkeit zB USBstick?

stefan.becker
04.01.06, 23:32
Samba Server. Siehe Qemu und VMWARE Howto.

NoNeX
05.01.06, 12:46
Was ich bisher schon des öfteren gemacht habe: einfach einen kleinen Server (z.B. www/ftp/ssh) einrichten und die Daten von dort über das Netzwerk kopieren. Falls Du schon irgendwelche Server laufen hast sollte das ohne irgendwelche Probleme funktionieren.

NoNeX

E.coli
05.01.06, 14:05
@X-piet

Hab das Thema zufällig gelesen :)
Ich habe genau diese Einstellungen gesucht. Musste zwar ein Downgrade durchführen, aber das ist es mir wert. Danke für den Hinweis.

Ich musst dazu allerdings noch etwas anmerken, in der Doku zur Workstation steht zu dem Thema "Shared Folders" folgendes:



Verwenden von freigegebenen Ordnern

Mithilfe von freigegebenen Ordnern können Sie auf einfache Weise Dateien zwischen virtuellen Maschinen und dem Hostcomputer austauschen. Um freigegebene Ordner verwenden zu können, müssen die aktuelle Version von VMware Tools im Gast-Betriebssystem installiert sein und die Einstellungen unter „Virtual Machine Settings“ konfiguriert werden, um festzulegen, welche Verzeichnisse freigegeben werden sollen.


Nach der Installation der VMware-Tools war die Verwendung von Shared Folders kein Problem mehr ohne die Tools ging es nicht.

Gruss
E.coli

X-piet
05.01.06, 18:12
Hi E.coli, ja stimmt. Hab ich nicht daran gedacht, da ich die vmtools bei Win als Gastsystem immer mit draufpacke. Thx. ;)

X-piet

DiJa
05.01.06, 19:38
Das mit dem downgrafen is wie gesagt nichts für mich und einen Sambaserver einzurichten hab ich schon mal versucht hat aber nicht geklappt. Naja bis ich das hin bekommen habe hab ich schon mal ne einfache mittelfristige Lösung gefunden. Und zwar stelle ich mit k3b oder ähnlichem eine iso der daten her die ich in mein System kopieren will und und binde die iso dann, wie im vmplayer tutorial füt die vmtools beschrieben, ein.
Gaanz einfach:)

stefan.becker
05.01.06, 20:12
Bei Qemu ist das jetzt übrigens genial einfach:


qemu -hda win98.img -hdb fat:/tmp

Und schon bekommt man durch "Virtual FAT" das Verzeichnis "/tmp" im Windows Gast als Laufwerk "d:".

DiJa
05.01.06, 20:28
wie sieht das eigentlich mit der Geschwindigkeit von qemu aus hab gehört es soll langsamer sein als vmware?

stefan.becker
05.01.06, 20:32
Korrekt gehört.

Bei Win98 fällt es nicht auf, aber XP ist VMWARE wesentlich performanter.