PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd AUS und AN machen



Zy0n
04.01.06, 21:47
Hallo,

ich habe mittels apt-get proftpd installiert, es läauft auch super nun möchte ich proftpd aus und wieder an machen können wann es mir past, wie machen ich dieses am besten. Und meine 2 Frage, wie bekomme ich es raus , das es bei system start nicht mit gestartet wird.

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Zy0n

munkmill
04.01.06, 21:53
/etc/init.d/proftpd stop
/etc/init.d/proftpd start

:)

Zy0n
04.01.06, 22:01
/etc/init.d/proftpd stop
/etc/init.d/proftpd start

:)


weiß du wie ich den satus abfaragen kann ?

LKH
04.01.06, 22:09
Hi,


weiß du wie ich den satus abfaragen kann ?

wenn es mit "/etc/init.d/proftpd status" nicht geht, würde ich mit ps schauen, ob der Server läuft ("ps ax | grep programmname".

LKH

Zy0n
04.01.06, 22:22
Hi,



wenn es mit "/etc/init.d/proftpd status" nicht geht, würde ich mit ps schauen, ob der Server läuft ("ps ax | grep programmname".

LKH

bekomme da nur:

Usage: /etc/init.d/proftpd {start|force-start|stop|force-stop|reload|restart|force-reload}

gibt es eine möglichkeit:

/etc/init.d/proftpd stop
/etc/init.d/proftpd start
/etc/init.d/proftpd restart

diese aktionen auch mit sudo zu starten wenn ja wie muss ich es in sudo eintragen.

Gruß

Zy0n

P.S wie kann ich daemon aus init.d entfernen ? SO das sie beim system start nicht gestartet werden?

LKH
04.01.06, 22:33
Hi,

zu sudo: der Benutzer/die Gruppe ist in die Datei /etc/sudoers einzutragen (mit "visudo"). Weitere Infors mit "man sudoers" oder auf Anfrage. ;)

zum Starten beim Booten: ich weiss jetzt nicht, welche Distribution du hast, aber es gibt i.d.R. mehrere Runlevel. Die findest du unter "/etc/rcX.d" wbie X die Nummer des Runlevels ist. Dort finden sich Symlinks auf das Start-/Stopskript, einmal zu Starten (beginnt mit "S") und zum Beenden (beginnt mit "K"). Diese Links kannst du löschen, nicht das Skript unter "/etc/init.d".

Hoffe es hilft,

LKH

Zy0n
04.01.06, 22:44
besten dank LKH