PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Directory (proftpd)



[MHV]Steff
09.12.01, 11:19
Hi Leutz!
Ich komme mit der config des proftp einfach nicht klar.
Die Situation ist folgende:
Da meine Linuxpartition relativ klein ist, möchte ich, dass die User auf /mnt/win_c/files zugreifen können und auf ihr Homedir (/home/[user]).
Zudem dürfen die in Files nichts löschen, überschreiben oder umbenennen dürfen. Upload darf nur ins Verzeichnis incomming geschehen.

Derzeit konnte ich das Problem mehr schlecht als recht mit DefaultRoot lösen. Aber die Benutzer dürfen löschen, überschreiben und überhaupt alles, was netative Folgen haben kann bzw hat. Das Homedir
liegt dann auch falsch.

Mit Directory habe ich es schon probiert und ich bin mir auch sicher, dass darin die Lösung liegt, aber es funktioniert nicht. Wenn ich da nun
'< Directory /mnt/win_c/files >' reinsetze, wird das nicht aufgelistet. Der User sieht nur sein Homedir (DefaultRoot ~/ brauche ich leider, sonst können die User noch in alle möglichen Verzeichnisse hoppen).

amano[fR]
09.12.01, 15:51
also linux ist zwar ein total dolles server system aber sowas kannste dir knicken....

also ich perönlich nehm nicht mehr proftpd sonder pure-ftpd, hat virtual useres, also seine eigene user datenbank, das ruled da kann man auch vernünftig ratios setzen, per account und man hat nen paar user stats.. naja

mein 'nicht-anonymous' home war /home/ftp hab dann den ftp-user ge-chroot-et und wollte danach ein paar symbolic-links in das home setzten (z.B. /mnt/c/wapps) geht nicht logo weil das das root von dem user ja nicht mehr / sondern /home/ftp ist.
Da alles was ich linken wollte da drunter liegt und wegen dem für den user nicht mehr accessable ist. Logo aber lol..

na jut hab ich halt mein altes gutes p-magic rausgekrammt mir ne eigene ftp partition gemacht, rechte auf die files und dirs vernünftig vergeben, damit auch jeder nur das kann was er soll (da ftp-user ja auch ne uid + gid haben musste halt drauf achten das diese IDs den entsprechenden rwx wert haben den du wiillst.

Nur um das nochmal zu sagen, war-ftpd (für win) macht JEDEN unix server platt, was mich ganz ehrlich echt enttäuscht hat, da ich vor ner woche noch dachte hey das ist fast unix da muss es doch nen besseren ftp als unter win geben. Wenn ich damit irgendwie falsch lieg, bitte ich um verbesserung :D

Doc Maverick
09.12.01, 17:46
Hi,
ich konnte die Sache recht elegent mittels symbolischer Links lösen - erstell doch einfach einen solchen in den Benutzerverzeichnissen, der auf die Windoofs-Platte zeigt.
Die Sache mit den Zugriffsrechten ist etwas vertrackter, aber es müsste mit der directory-Direktive und allow/deny gehen.
Auf Wunsch mache mich mich weiter Kundig. ;)
Tschüß.

[MHV]Steff
09.12.01, 18:21
Ich verstehe null. Naja, im Notfall kann ich das auch über http machen.

Doc Maverick
09.12.01, 18:35
Hi,
ok, ich bin wohl von einem zu hohen Niveau ausgegangen - tut mir leid.
Also symbolische Links sind so etwas wie Dateien/Verzeichnisse, die auf andere Verweisen.
Der Befehl lautete ln -s quelle ziel (siehe dazu die man-pages man ln).
So wenn Du jetzt so einen Link in das Home-Verzeichnis Deiner Benutzer auf das eine gemeinsame Verzeichnis zeigen läßt, dann haben die darauf zugriff.
Tschüß.

Moriquendi
10.12.01, 17:23
das sollte mir proftpd eigentlich kein Problem sein, steht alles in der wirklich guten Readme drinne, is alles eine Sache der config.

http://www.proftpd.org/docs/faq/proftpdfaq-5.html

schau dir das mal an, sollte dir eigentlich weiterhelfen deinen FTP auf deine Bedürfnisse anzupassen

[MHV]Steff
10.12.01, 19:15
OK, danke. Jetzt läuft's zwar auf Anonymousbasis und es gibt kein Homedir, aber das ist nicht so schlimm.