PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einem Rechner gehts auf dem Anderen nicht (Samba shares)



JimKnopf
04.01.06, 17:07
Hallo Allerseits

Ich habe hier ein kleineres bis größeres Problem.

Ich habe ein Netzwerk mit einem 2k3 Active Direktory und habe bereits einen Sambaserver auf einem Mandrake 9.1 laufen.
Jetzt wollen wir einen zweiten Fileserver auf basis eines Samba servers in dieses netz integrieren. Also habe ich mir gedacht ich installiere mal am besten die neuste Version Mandriva 2006.
alles schön und gut geht soweit auch. Dann also an die Konfiguration des Samba servers.
Ich habe also in der smb.conf die Workgroup und den Netbiosnamen eingetragen. Geht erscheint auch in der richtigen Domain wunderbar.

Der bereits funtionierende Sambaserver läuft mit Security level Server, also alle global Einstellungen Kopiert
security=server
Password server = sowieso
encrypt passwords = no (yes bringt auch keine änderung)
wins server = sowieso

Dann also ein Share [Test] eingetragen mit
comment
path=/hier/
valid user = test (dieser User existiert unter Linux, als auch am AD)
{hier hab ich auch noch optionen wie writeable read only und public probiert hat aber alles nix gebracht}

Samba neu gestartet und vorher testparm eingegeben, keine Fehler.

Alledings kann ich aus der Domain nicht auf den Sambaserver zugreifen, es wird nur gemeldet, das ich nicht berechtigt sei auf den Server zuzugreifen.
Auch ein per net ads join -S Domain -U Administrator funktioniert nicht, hier bekommen ich nur die Meldung "Speicherzugriffsfehler"

Wo kann ich jetzt nach Lösungsansetzten suchen, bzw. wo finde ich Fehlermeldungen, weil mir nicht ganz klar ist wo das Problem herkommt. Bzw. hat einer eine Idee, woran das liegen kann?

Grüße
Jim

emba
04.01.06, 22:00
welche samba versionen setzt ihr ein?

greez

FrankAdolph
09.01.06, 16:24
security=server
Password server = sowieso
encrypt passwords = no (yes bringt auch keine änderung)


Wieso wählst du als Security-Level "server", wenn du eine Win2K3-Active-Directory betreibst? Hier bietet sich doch "security = ads" an.

encrypt passwords MUSST du auf "yes" setzen bzw. den ganzen Eintrag weglassen ("yes" ist Standard), da seit Windows 98 die Passwörter verschlüsselt übertragen werden.

wins server kannst du auch weglassen, da seit Win Server 2003 DNS anstatt WINS verwendet wird.

Poste bitte mal deine gesamte smb.conf. Und vergiss nicht, entsprechende Änderungen in der Kerberos5-Konfigurationsdatei vorzunehmen ;-)