PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [anfänger] wie sichere ich mein system ab ?



ryo23xl
04.01.06, 13:28
Hallo,

ich bin noch am überlegen was ich für ein System installiere. Es wird entweder ein SuSe oder ein Debian Linux.

Was mich interessiert ist wie ich das System absichern kann?
Ist es überhaupt notwendig ?

Was ich meine sind Sachen wie bei Windows es z.B empfohlen wird:
1 einen Virenscanner zu benutzen,
2 einen alternativen Browser zu Internet Explorer (Firefox)
3 einen alternativen Mailclient zu Outlook (Thunderbird)
4 vielleicht auch eine Desktop Firewall wie "Kerio P.F",
5 Software wie SpyBot oder Adaware zu benutzen.
6 Dateiendungen anzeigen lassen.

das sind jetzt Beispiele, damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine.


wenn was unklar ist, beantworte ich sofort die frage.

cyberdyne
04.01.06, 13:33
naja alternative browser und mail-clients benutzt du unter linux ja so oder so. und du solltest du dir eine firewall einrichten. dadurch das du unter linux ja meistens nur auf benutzerbene arbeitest und zum installieren irgendwelcher programme dir root-rechte benötigt werden, ist das system in der hinsicht schon etwas besser geschützt als windows (wobei man das auch unter windows einstellen kann).

Susu
04.01.06, 13:50
Also bei SuSE ist in puncto Sicherheits alles gut voreingestellt.

Susu

ryo23xl
04.01.06, 13:56
sagen wir es auch mal so, wie kann ich dann mein system unsicher machen?

ich meine, wenn ich z.b. mehreren leuten ein unsicheres system zeigen will, und es dann auch vorzeigen will wie ich es absichern kann.
praktisch als vorführung--> "hier ein unsicheres system, weil ...." und jetzt sichern wir es ab, mit ..."


ich hoffe das ich mich richtig ausdrücke und ihr versteht was ich meine.

delmonico
04.01.06, 13:56
In der Voreinstellung sind die meisten Distributionen besser eingestellt als ein Windows. Was darüber hinausgeht, kannst du nur auf eine Weise absichern: Lerne, wie dein System funktioniert; lerne wie ein Angreifer vorgeht und welche verschiedenen Angriffsmöglichkeiten er hat; lerne, lerne und lerne noch mehr :)

Wenn du grad vor der Wahl zw. SuSE und Debian stehst, rate ich dir zu einem Ubuntu. Bei nem "original"-Debian kommt bei vielen Anfängern so der "wo ist meine Grafische Oberfläche hin"-Effekt :D Und Ubuntu hat auch ne gute Sicherheitsstrategie; bei nem frisch installierten System sind IIRC keine Dienste am laufen, die übers Netzwerk angegriffen werden könnten...