PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP+DNS jnl



pingufreak
04.01.06, 13:50
Hallo zusammen,

habe die SuFu schon benutzt und einige ähnliche Beiträge gefunden.

Ich habe einen DHCP-Server (iscdhcpd) der die Zonen von einem DNS (bind9) updatet. Das alles funktioniert auch wunderbar. Aaaber was mache ich, wenn ich die dyn-Zone updaten möchte?

Die meisten machen das ja anscheinend so:

-> dhcpd stop
-> named stop
-> rm .jnl
-> edit x.y-zone
-> named start
-> dhcpd start

Das finde ich jedoch n bisl unpassend. Unser DNS verwaltet mehrere Zonen und darf nicht neugestartet werden. Wie kann ich da am besten vorgehen ohne den DNS neuzustarten? Einen weiteren DNS aufsetzen und diesen als forwarder beim haupt-dns eintragen? Oder gibt's noch einen anderen Trick, wie man dynamische Zonenfiles "sauber" editieren kann?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar :).

Viele Grüße,

pingufreak

bla!zilla
04.01.06, 14:07
Du sollst die dynamisches Zonefiles nicht selber updaten, das ist Aufgabe des DNS. Wenn du also eine Lease aus den *.jnl entfernen möchtest, sag dem DHCP das er die Lease verwerfen soll (bzw. dem Client).

pingufreak
04.01.06, 15:32
Hallo,

das ist mir bekannt :). Aber ich möchte für diese Zone auch feste Einträge definieren, die nicht per DHCP gemacht werden.

Mit nsupdate könnte ich wenigstens die dynamischen Einträge selbst festlegen. Aber gibts da nicht noch eine andere Methode um in das Zonenfile feste Einträge zu schreiben?

Viele Grüße,

pingufreak

bla!zilla
04.01.06, 15:38
Öhm... du hast zwei Files.

Ein Beispiel:

blazilla.local.zone -> Zonefile für die statischen Einträge
blazilla.local.zone.jnl -> Journal für die dynamischen Records.

Du brauchst die Journal-Files nicht anpassen. Das macht der BIND für dich. Statische Einträge bitte nicht in die Journal-Files.

pingufreak
04.01.06, 15:58
Hallo,

du hast recht. Es funktioniert. Ich habe mich wohl bei meinen Tests ein bisschen verlaufen. Irgendwie bin ich drauf gekommen, dass es nicht ohne weiteres funktioniert. :ugly:

Danke!

Viele Grüße,

pingufreak