PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zonedatei "file not found"?



linux_freund
04.01.06, 12:02
Also ich habe testweise einen DNS Aufgesetzt und komme da nicht ganz weiter. Obwohl die Datei test.db im vorhandenden Pfad vorhanden ist.
Trotzdem kommt immer die Fehlermeldung

"zone test.com/IN: loading master file /etc/test.db: file not found _default/test.com/IN: file not found"

Der Teil sieht wie folgt aus:

zone "test.com" {
type master;
file "/etc/test.db";
};

include "/etc/rndc.key";

controls {
inet 127.0.0.1 allow { 127.0.0.1; } keys { rndc; };
};

mbo
11.01.06, 12:43
file not found _default/test.com/IN: file not found"
...
file "/etc/test.db";

ist _default = /etc?
Läuft der Bind in der chroot?

cu/2 iae

bla!zilla
11.01.06, 12:46
Ich würde auch auf eine fehlerhafte chroot-Konfiguration tippen. Wir brauchen auf jeden Fall mehr Informationen.

linux_freund
11.01.06, 21:35
Jo danke erstmal. Hatte diesen Thread schon fast vergessen gehabt. Also ich vermute einfach auch mal ne fehlerhafte Chroot-Konfiguration tippen.

Wo wird die denn konfiguriert, also könnte das jetzt auch in den tiefen des Netzes raussuchen, aber ihr könntet es mir ja trotzdem verraten :-)

Also ich hab das Problem inzwischen so gelöst, dass ich den BIND unter /usr/sbin/named aufrufe und als Paramter die Konfigfile mitgebe.

Aber das mit der Chroot würde mich trotzdem mal interessieren. Was mich da wieder nur so aufregt, dass nirgendwo in der Fehlermeldung was von Chroot steht und meine gegoogle mir da niemals solche Lösungsansätze gezeigt hat.