PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP-AUTH und Postfix 2.3



ThyMaster
04.01.06, 10:52
Hallo,

eins gleich vorweg:
Ich habe die SuFu ausgiebig benutzt und bin dank ihrer auch ein ganzes Stück weitergekommen.
Trotzdem stecke ich immer noch fest :mad:

Mein Environment:
SuSE Pro 8.1
postfix-2.3_20051106-1
cyrus-sasl-1.5.27-394
cyrus-sasl2-2.1.7-42
cyrus-sasl-devel-1.5.27-27
openldap2-client-2.1.4-70
openldap2-2.1.4-119
openldap2-devel-2.1.4-46

Das Postfix Source-RPM lief ohne Probleme durch (mit rpm -bb postfix.spec) und liess sich auch einwandfrei mittels rpm -Uvh von Version 1.12(!) updaten!
Nur die Authentifizierung will einfach nicht klappen, weder mit saslauthd (PAM oder SHADOW) noch mit sasldb oder sasldb2

Folgendes habe ich getan:
In der main.cf folgendes eingetragen:

...
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_local_domain =
...

Unter /usr/lib/sasl2 die Datei smtpd.conf mit folgenden Inhalt erstellt:

pwcheck_method:auxprop
mech_list: plain cram-md5 digest-md5

Und die notwendige Passwort-DB /etc/sasldb2 erstellt

Dann mittels SuSEconfig --module postfix alles in chroot Verzeichnis von Postfix transportieren lassen und Postfix neugestartet.

Nun fragt Postfix zwar auch artig nach einem User und Passwort bei Versenden von Mails, allerdings wird das in der sasldb2 hinterlegte Passwort nicht akzeptiert (und es garantiert richtig!).
Woran könnte es liegen?

Für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Falko

ThyMaster
04.01.06, 22:38
Autsch, Fehler gefunden:

Postfix wird bei SuSE Versionen =< 8.1 immer gegen SASL (und nicht gegen SASL2) gebaut.
D.h., dass
1. man zu Authentifizierung immer sasldb und nicht sasldb2 nehmen muß
und
2. das Skript zum Abgleich/Aufbau der chroot'ed Umgebung unter /var/spool/postfix leider fehlerhaft ist (eswerden nämlich nur sasl2-relevante Daten kopiert).

Ergo:
sasl benutzen und händisch die fehlenden Dateien inschroot Verz. kopieren (und bei der sasldb unbedingt auf Rechte achten, sonst kann Postfix das Ding nämlich nicht lesen!)

Gruß
Falko