PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 - Bitrate Flag ändern



Nebuchadneza
04.01.06, 10:34
Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe den Konqueror zum Rippen einer AudioCD verwendet. Nur habe ich das Problem, dass dieser in den MP3 Dateien anscheinend das Flag für die Bitrate falsch setzt.
Die Dateien klingen alle gut und werden auch korrekt abgespielt. Nur zeigt mir jeder MP3 Player (Hard- sowie Softwareplayer) an, dass die Dateien eine Datenrate von 32kbit/s hätten. Die Auswirkung davon ist, dass die Player mir anzeigen, dass die Tracks z.B. 30 Minuten lang sind (anstatt 3-4 Minuten, die sie tatsächlich dauern). Ist nur ein Schönheitsfehler, aber würde das trotzdem gerne beheben

Daher zwei Fragen:

Wie kann ich nachträglich in den Dateien die Bitraten-Information ändern, ohne diese nochmal codieren zu müssen? Bzw. ist das überhaupt mögich?
Kennt jemand das Problem mit Konqueror und weiß, wie man es lösen kann?


Danke schonmal für eure Antworten!

Sascha

3qualizer
04.01.06, 11:00
Eventuell klappts mit einem Hex-Editor und dieser Info:
http://www.codeproject.com/audio/MPEGAudioInfo.asp

2.1. MPEG Audio Frame Header -> Position 16

PS: ist ein bisschen knifflig zu verstehen weil die Positionen in Bits angegeben sind und die Infos nicht durch die Byte-Grenzen getrennt sind... aber das schaffst du schon ;)

Nebuchadneza
04.01.06, 12:16
Wow, danke dir für deine Antwort! Ich habe es hinbekommen. Ist eigentlich nicht so schwer, da die elf 1er Bits die Stelle(n) ohne Probleme finden lassen. Die Player zeigen die Zeit nun wieder korrekt an! :D

Gibt es denn eine Möglichkeit, einen replace auf bit-ebene in einem kommando unterzubringen, damit ich es in einer Schleife automatisieren und so auf mehrere Dateien anwenden kann? Den Test habe ich mit khexedit gemacht, damit wird es wohl nicht gehen.

Danke
Sascha