PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaan Kobil USB- und PCMCIA-Kartenleser unter Moneyplex zum laufen bringen



AndreasMeier
04.01.06, 11:13
Nachdem mich dieses Thema selber sehr lange geärgert hat, möchte ich euch meine Erfahrungen hier zusammenstellen:

Es geht darum, einen USB-Kartenleser Kaan Kobil USB Standard Plus (Bild hier (http://www.matrica.de/images/art_kaanstd.jpg)) korrekt zum laufen zu bringen.

Dann geht es auch noch darum, Moneyplex 2008 so zu konfigurieren, dass es mit dem Kartenleser und dt.Umlauten läuft (erfolgreiche Installation des Programms wird vorausgesetzt, ich hab Moneyplex unter /home/user/moneyplex installiert).

Wenn ich irgendwo "user" angegeben habe, dann müsst ihr das durch euren eigenen Usernamen ersetzen :) .

Vorab meine Systemangaben: Schritte durchgeführt auf einem Thinkpad T42 mit Kubuntu 5.04 (Hoary Hedgehog) installiert. System läuft mit UDEV, wodurch man "Regeln" für die Einbindung von USB-Geräten schreiben muss, anstatt sie einfach in /dev anlegen zu können.

Also, fangen wir an (Schritte sind thematisch NICHT geordnet):
1.) im Skript /home/user/moneyplex/start wird folgendes eingetragen:
export LC_ALL = de_DE.ISO-8859-15@euro
export LANG = de_DE.ISO-8859-15@euro

Damit wird erreicht, dass Moneyplex die deutschen Umlaute richtig anzeigt.
Die generelle Umstellung des Systems bei LOCALES ist nicht nötig gewesen.

2.) unter /etc/udev/rules.d/udev.rules folgendes eintragen (einfach am Ende der Datei hinzufügen):
BUS="usb", SYSFS{manufacturer}="KOBIL", NAME="%k", MODE="0666", GROUP="users"

Damit wird erreicht, dass der Kaan Kobil Kartenleser nach Einstecken in den USB-Port richtig gemountet wird.
Durch MODE und GROUP werden die richtigen Rechte vergeben, SYSFS{manufacturer} bewirkt, dass das nur für den Kartenleser von Kobil passiert.
Hinweis 1 : Ich verwende fast keine anderen USB-Geräte (auch keine USB-Maus), und wenn doch, dann verwende ich sie einzeln.
Dadurch wird der Kartenleser bei mir auf /dev/ttyUSB0 gemountet !!
Auf /dev/ttyUSB0 wird in Punkt 4 verwiesen. Sollte der Kartenleser bei euch woanders gemountet werden, müsst ihr unter Punkt 4 entsprechendes eintragen.

Hinweis 2 : Ich weiß nicht warum genau, aber ich stecke den Kartenleser immer erst nach dem kompletten Start des Systems an. Wenn der Kartenleser schon während des Bootvorgangs im USB-Port steckt, kann es sein, dass er nicht läuft !!

3.) Unter www.kobil.de => Support => Downloads => 1.)Setups/Treiber für Smart Card Terminals
den Treiber "CT-API und PC/SC-Treiber" mit Datum 22.07.2005 für Linux downloaden.

Archiv entpacken und die Datei "libct.so" als root in /usr/lib kopieren.
Damit sprechen wir später unter Moneyplex den Kartenleser an.

Da ich bei vielen Linux-Anleitungen Hyperlinks angetroffen habe, die auf Downloads verweisen, die sich mittlerweile nicht mehr an der angegeben Stelle befinden, hänge ich diesen Download als Anlage mit dran.
Da der Download > 125kB war, hab ich nur die relevanten Teile im Archiv gelassen.

4.) in der Datei /home/user/.CT_devices folgendes eintragen :
Port1=COM;/dev/ttyUSB0;2;0;USB reader at /dev/ttyUSB0: Kaan/SecOVID/Twin

"/dev/ttyUSB0" ist hierbei der Mountpoint im dev-System, "2;0" der Kartenleser-Typ.

5.) in der Datei /etc/group bei uucp den User dahinter eintragen.
Bei mir sieht dass dann so aus:
uucp:x:10:root,user

6.) System neu booten. Ist wahrscheinlich überhaupt nicht nötig, schadet aber auch nicht.
Nach dem Start den Kartenleser in den USB-Port stecken (im Display erscheint "LINE").
Dann Moneyplex starten.

Am Startbildschirm unter "Einstellungen" bei Schnittstelle folgendes eintragen:
"COM1/USB/Tastatur" und darunter
"/usr/lib/libct.so".
Weiter unten noch den Radio-Button "PIN-Eingabe am Lesegerät" anklicken, da der Kartenleser ein Nummernfeld zur Eingabe ja mitbringt.

Dann auf Test klicken. Dadurch wurde der Kartenleser bei mir korrekt erkannt und ich konnte ihn mit Moneyplex 2004 nutzen.

7.) Bei mir erscheinen während des Programm-Gebrauchs Popup-Fenster evtl. im Hintergrund, z.B. wenn ich die Kontoauszüge hole.
Warum das so ist, weiß ich nicht, aber man kann die Fenstereigenschaften speziell so festlegen (unter KDE), dass es immer im Vordergrund erscheint.
Klappt dann wunderbar.

*********************************

So, das wars. Ich hoffe, ich kann mit dieser Anleitung anderen den Ärger ersparen, den ich hatte :) und hoffe auch, dass sich in die Anleitung kein Fehlerteufel eingeschlichen hat.

Gruß
Andreas

AndreasMeier
07.01.06, 11:01
Ich habe eine PN bezüglich einem Kartenleser von Towitoko und der dazu passenden UDEV-Regel bekommen.

Andere Geräte sollten (sofern Treiber vorhanden) natürlich auch mit Moneyplex laufen.

Um die UDEV-Regel anzupassen, kann man mit lsusb -v mehr Infos über das eingesteckte USB-Gerät rausfinden.
Dort steht dann der Hersteller und auch weiter Infos wie Seriennummer etc.

Eigentlich bindet man das Gerät an die udev-Regel per Seriennummer des Gerätes, was aber bei meinem Kobil irgendwie nicht ging und, da ich weiterkommen wollte und sowie kein anderes Gerät mit Hersteller Kobil hatte, hab ich es auf den Hersteller gebunden.

Weitere Anleitungen zu UDEV gibts hier von MiGo hier im FAQ-Teil an, Punkt 2.
Link hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178406&highlight=udev).

Und dann gibt es noch mehr Infos zu udev hier (http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html).

Gruß
Andreas

AndreasMeier
02.12.06, 10:24
Hinweis 2 : Ich weiß nicht warum genau, aber ich stecke den Kartenleser immer erst nach dem kompletten Start des Systems an. Wenn der Kartenleser schon während des Bootvorgangs im USB-Port steckt, kann es sein, dass er nicht läuft !!


Update:
Es ist mir mittlerweile möglich, den Kartenleser auch stecken zu lassen und er wird während des Bootvorgangs erkannt. Da hat sich scheinbar in der USB-Hardwareerkennung was geändert.

Falls es trotzdem nicht gehen sollte, kann man o.g. Hinweis trotzdem ausprobieren.

Gruß
Andreas

AndreasMeier
21.12.06, 17:41
Update für PCMCIA-Kartenleser :

Ich war es mittlerweile leid, am Laptop dauernd den USB-Kartenleser einzustöpseln und hab mir den Kaan Kobil PCMCIA-Kartenleser gekauft.

Die obige Anleitung gilt auch für den PCMCIA-Kartenleser, bis auf folgende Punkte :

2.) udev-Regel dürfte nicht nötig sein, da kein Mountpoint nötig ist

3.) ein passender Treiber (auch eine libct.so) wird mitgeliefert und wird auch einfach wie angegeben zu /usr/lib kopiert

4.) dürfte nicht mehr nötig sein

6.) unter Einstellungen "COM2" und "Kartenleser mit PIN-Eingabe über Tastatur" wählen

Ging bei mir auf Anhieb.

Viel Spaß