PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW unter Linux - und es geht doch mit der Performance von Windows!



Seiten : [1] 2

ciruZ
04.01.06, 00:10
Hallo!

Also, ich hab WoW bisher nur über cedega gespielt und da ist mir direkt die Lust vergangen. So wie das geruckelt hat!
Und unter Wine lief es nie.

Jetzt endlich hab ich den Trick rausgefunden:
Einmal mit wine im D3D-Modus starten (alle 3D-Graphiken fehlen oder sind fehlerhaft, aber das macht nix!), die Auflösung runtersetzen, wieder hoch setzen, im OpenGL-Modus starten. Ich weiß nicht warum, aber dann funktioniert es plötzlich ohne daß wine abkackt. Und interessanterweise steht die Performance in Windows in nichts nach, ich hab noch nichts gemerkt.

So, alles in allem funktioniert es perfekt. Wollte ich euch nur mal mitteilen, da hier ja immer geklagt wird, wie schlecht WoW unter Linux liefe... :)

// Edit:
Ach ja, man kann den anisotropischen Filter im Spiel nicht setzen. Bei NVidia-Karten hilft da ein export __GL_DEFAULT_LOG_ANISO=4, um es auf 16x AF zu stellen.

Fishi
04.01.06, 13:01
Grüße dich

Sag ma kannst du dich mit der rechten Maustaste bewegen??.

Das bekomm ich mit Wine nicht wirklich hin.

ciruZ
04.01.06, 14:10
Du meinst, sich mit rechter Maustaste umzusehen und sich dann auch in die richtige Richtung zu drehen, wie unter Windows? Ja, das geht, ging bei mir aber schon immer, daher kann ich dir leider nicht sagen wo dein Problem liegt. Hast du denn auch den Patch für WoW in deinem Wine?

// Edit:
Ach ja, mir ist jetzt nachträglich übrigens ein Bug aufgefallen: Geht man in Gebäude, muß man vorher die Minimap ausmachen, sonst crasht es. Wenn da jemand nen besseren Workaround als ausmachen kennt oder gar nen Fix hat, bitte melden.
Ach ja: Und weiß jemand, warum der Ton so schäbig klingt? Er läuft ohne Ruckler oder so, aber er klingt irgendwie einfach schlecht.

Schnitzel
04.01.06, 14:31
also bei mir funktioniert das wunderbar, das spiel crasht auch nich wenn ich in ein gebäude geh, aber ich hab diesen ich kann nix anklicken bug.
war bei cedega ja nie ein problem, aber wo muss ich denn

;; App default settings
;; World of Warcraft settings
[AppDefaults\\WoW.exe\\memory]
"MemoryLayoutOverride" = "0x10000000"

bei wine eintragen? system.reg? weil da gibts ja scheinbar keine config.

Tux_Pinguin
04.01.06, 16:34
in die winecfg?
installiere mal den winepatch den du selbst mir empfohlen hast :D

farion
04.01.06, 17:28
Da gibt es ein WoW-addon welches die Minimap automatisch versteckt

http://www.curse-gaming.com/mod.php?addid=407

(Die Seite ist grad down, ich habe den Link von google)

bye far

Tux_Pinguin
04.01.06, 22:01
ups, gibt keine config mehr, sorry :(

xanlosch
04.01.06, 23:10
Selbst mit einer config Datei ging die Ergänzung, die man unter Cedega vornimmt, nie in Wine.

Wine und Cedega sind in der Zwischenzeit viel zu verschiede, um noch ähnlich zu sein.

Tux_Pinguin
04.01.06, 23:32
also immer noch keine problemlösung

ciruZ
05.01.06, 13:48
Ähm, das mit dem MemoryLayoutOverride ist für cedega. Für wine müsst ihr den Wine-WoW-Patch nehmen:
http://polynomial-c.homelinux.net/pub/gentoo/portage/app-emulation/wine/files/wine-0.9.4-wow_fixes.patch
Mit cedega werdet ihr auch nicht an die Windows-Geschwindigkeit rankommen. ;)


das spiel crasht auch nich wenn ich in ein gebäude geh
Es geht um Wine, nicht um cedega. Cedega crasht da zwar nicht, ist dafür aber wenns hochkommt grade mal halb so schnell.

@Farion: Das Addon hatte ich bei mir auch drin. Aber irgendwas mache ich falsch, das hat bei mir nie funktioniert :(.

Alles in allem gibt es eigentlich nur noch folgende Bugs zu beheben, damit es 1:1 läuft wie unter Windows:
* Der Crash beim Betreten von Gebäuden muß behobn werden (in der CVS Version sollen schon Ansätze sein)
* Die Hardwaremouse müsste auch im OpenGL-Modus gehen, das lässt sich bestimmt irgendwie machen. Ich vermute, das Spiel erkennt es nur nicht, denn selbst im wine mit D3D geht die Hardwaremaus.
* wine crasht seit 0.9.4 wenn man die Shader aktiviert hat. Mit 0.9.3 ging das glaub ich noch.
* Der übersteuerte Sound - sollte doch auch was zu machen sein.

Tux_Pinguin
05.01.06, 14:20
http://polynomial-c.homelinux.net/pu...ow_fixes.patch

nun habe ich ihn, und weiter? :)

naja, bei mir läufts bis auf der maus in opengl folgendermaßen:

bei gebäudebetritt crash ftw!

bei mauskontakt am bildschrimrand --> scrollen in diese richtung (ich bin auf meinen destop? überdimensional große auflösung) das ist doof :) am wichtigsten ist jedoch der mause-bug

Schnitzel
05.01.06, 14:56
Ähm, das mit dem MemoryLayoutOverride ist für cedega. Für wine müsst ihr den Wine-WoW-Patch nehmen:
http://polynomial-c.homelinux.net/pub/gentoo/portage/app-emulation/wine/files/wine-0.9.4-wow_fixes.patch
Mit cedega werdet ihr auch nicht an die Windows-Geschwindigkeit rankommen. ;)


Es geht um Wine, nicht um cedega. Cedega crasht da zwar nicht, ist dafür aber wenns hochkommt grade mal halb so schnell.


Dass das mit dem MemoryLayoutOverride nur für Cedega is hab ich inzwischen auch mitbekommen ;)

Aber ich mein ja auch, dass das Spiel bei mir mit Wine nicht abstürzt wenn ich Gebäude betrete, mit Cedega(4.3) funktioniert der neuste Patch ja nicht mehr.

wobei ich ebenfalls nich versteh wie man den winepatch installiert. :(

Tux_Pinguin
05.01.06, 16:24
kann mir jemand das erklären? muss man dazu zwingen so ein "ebuild" habenn? ich bin jetzt ganz verwirrt :(

Schnitzel
06.01.06, 01:59
mir hat

https://wiki.ubuntu.com/WorldofWarcraftHowto?action=recall&rev=8

sehr geholfen. weis ja nich welche distri du verwendest, aber theoretisch bis auf die sache mit apt-get sollte das ja überall funktionieren.
schritt 4 kannst du überspringen, da dass mit patch 1.9 nicht mehr notwendig ist.

http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=92367&page=3
ergänzt das ganze

sudo -s
echo "/usr/local/lib" >> /etc/ld.so.conf
ldconfig

muss noch hintendran.

bei mir funktioniert nun alles wunderbar ;)

Andy1988
06.01.06, 05:38
Seit dem 1.9er Patch startet das Game bei mir nicht mehr mit Cedega. Der startet immer den Debugger und weg iser.

Ich benutze Gentoo, ATI Treiber und Cedega 4.4.3

Tux_Pinguin
06.01.06, 12:13
also:

deine cedegaversion musst du wohl updaten

und ich benutze halt kein wow. make geht nicht, make depend will nicht, make install will nicht und /configure will nicht - und ich hab alle packete. so is das leben eben

ciruZ
06.01.06, 15:03
kann mir jemand das erklären? muss man dazu zwingen so ein "ebuild" habenn? ich bin jetzt ganz verwirrt :(
Nein, ich hab noch nichtmal Gentoo. Du brauchst nur den Patch, den es auf der Seite da gibt.

Tux_Pinguin
06.01.06, 15:53
ich hab auch kein gentoo - desshalb frage ich ja was ich machen soll!

Alex_K
06.01.06, 18:35
und ich benutze halt kein wow. make geht nicht, make depend will nicht, make install will nicht und /configure will nicht - und ich hab alle packete. so is das leben eben

wenn du eine fehlermeldung posten würdest konnte dir vielleicht wer helfen ...

Tux_Pinguin
06.01.06, 20:14
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

naja, und wie gesagt, ich hab auch suse, also, öh, naja, was muss man da denn anders machen als im tut? :)

Bonky
07.01.06, 10:36
Nachdem du die Wine Sourcen gepatcht hast, kannst du in dem Unterordner 'tools' von Wine ainfach das Script 'wineinstall' aufrufen (für eine komplette Installation musst du das als root aufrufen, ansonsten wird Wine nur compiliert).

Alex_K
07.01.06, 10:40
die fehlermelung sagt nicht wirklich viel aus, entweder du hat configure nicht laufen lassen, oder es hat da schon einen fehler gegben. im 2. fall wäre er output von configure sinnvoll ...

ciruZ
07.01.06, 14:54
Tux_Pinguin: Du mußt vor make depend erstmal ./configure starten!

Deadland
17.02.08, 11:32
ich hab ein ganz anderes problem . ich kann WoW ganz normal starten ich komm auch zu meinen Charackteren aber zwischen ladebildshcirm und eintritt in die welt bleibt es auf einmal stehen ...kann mir da hemand helfen?

grüße Deadland

bloodie
17.02.08, 23:04
Ohne Logs keine Bearbeitung :P . Nein (Spaß) , bitte Poste mal die Fehlermeldungen von wine, dann kann Dir vllt. weitergeholfen werden.

Michael.S
19.02.08, 13:09
ich hab ein ganz anderes problem . ich kann WoW ganz normal starten ich komm auch zu meinen Charackteren aber zwischen ladebildshcirm und eintritt in die welt bleibt es auf einmal stehen ...kann mir da hemand helfen?

grüße Deadland
Du versuchst wow im D3D modus zu starten. Was natürlich nicht geht.
Im opengl ist aber alles i.o
"wine Wow.exe -opengl"

Deadland
19.02.08, 21:15
bin leider einer der neueinsteiger in linux und weis garnicht wie das geht

bloodie
19.02.08, 21:30
Dagegen hilft google und lesen , dann weis man wie es geht :) <- Ist nicht böse gemeint aber fakt.

Also wine hast Du installiert denke ich mal ? Die Treiber für Deine Grafikkarte sind auch installiert ? Dann wechsle in den ordner wo du wow hinkopiert hast und gib den Befehl ein den Michael S gepostet hat.

Sollten oben genanntes nicht installiert sein bitte nachinstallieren.

Ob Du 3D unterstützung hast kannst Du u.a. mit dem Befehl in der Konsole sehen: glxinfo | grep direct , steht dort Direct Rendering: yes ist die Hürde schon mal genommen.

Der Ordner mit den wow dateien sollte imho unter home/username/.wine/drive_c/Programme/ordnername_von_wow liegen.

Und noch ein nettes HowTo für wow unter linux: http://forum.ingame.de/wow/showthread.php?threadid=17516

Deadland
19.02.08, 22:20
tja habs so gemacht wie ihr gesagt habt aba es funktioniert nicht ...

WhiteShadow
19.02.08, 22:45
der letzte Post von dir hat aber EXTREM viel Informationen mit denen man dir helfen kann ...