PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein midi



MoDuL
03.01.06, 21:06
kann midi nicht aktivieren! liegt es an meiner hardware oder oder meinem unwissen?
habe suse 9.2 auf einem notbook laufen.

hier die hardware:

Model: "Uniwill 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller"
Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
Device: pci 0x24c5 "82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1584 "Uniwill Computer Corp"
SubDevice: pci 0x8402
Revision: 0x03
Driver: "Intel ICH"

peter_55
03.01.06, 21:11
so wie es aussieht hast du keine Midi Hardware! Unter Windows wirst du es nicht gemerkt haben, da über Software die Midi Hardware sozusagen emuliert wurde. Deshalb kannst du es unter Linux mal mit dem Programm "timidity" ausprobieren!

MoDuL
03.01.06, 21:18
dank! habe das notbook ohne OS gekauft, nutze nur linux. deshalb kann ich nix dazu sagen ob es unter win funktioniert hätte. probiers mit timidity. bin gleich wieder da!

MoDuL
03.01.06, 21:33
scheint nicht zu funktionieren. kommt die meldung:
Keine Soundkarte verfügbar oder Sound Unterstützung noch nicht konfiguriert!

gibt`s da noch eine andere möglichkeit? evt. hardware?

stefan-tiger
03.01.06, 21:39
Midi hab ich schon lang nichtmehr gebraucht.
Habs damals mit timidity versucht, ohne Erfolg.

Timidity gibts nichtmehr bei gentoo, sondern jetzt timidity++.

Das emerg ich mal schnell.

Im Kontrollzentrum von KDE steht bei Midi Device allerings schon "Midi through Midi through port 0 - ALSA device". Allerdings kommt kein Ton beim Test.

MoDuL
03.01.06, 21:53
denke mal das timidity++ auch nicht läuft. im kontrollzentrum steht bei midi nix drin. denke hw unterstützt midi nicht. bloß gut (oder auch nichtt!) habe schon an mir gezweifelt!

peter_55
03.01.06, 22:05
ja und weil deine Hardware vermutlich keinen hardware synthesiser besitzt brauchst du einen software synthesiser und timidity bzw timidity++ ist eben ein software synthesiser, je nach distriebution und umfang brauchst du noch ein instrumenten patch.
Öffnen tust du in KDE eben eine Midi Datei dann mit einem rechten Mausklick, öffnen mit, dann sonstige und dort tippst du dann timidity ein, schon solltest du Midis hören.
Alsa hat damit kaum etwas zu tun, Alsa kann auch nur Midis abgeben, wenn die entsprechende hardware verfügbar ist (zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt, wenn ich auf dem aktuellsten stand der dinge bin) für soetwas braucht man eben eine software lösung und timidty ist eben meiner meinung nach die beste!

Mfg
Peter

peter_55
03.01.06, 22:09
achja hab gelesen das du suse 9.2 hast, damit sollte es absolut kein problem sein, nutze timdity seit suse 9.0 über 9.1 bis suse 10 und hatte damit noch nie bei suse probleme, evt. solltest du nachsehen ob es über yast installiert ist! Wenn dir dann der Klang zu schlecht ist, brauchst du noch spezielle instrumentenpatches. Ich hatte einen, der war etwa 30 MB groß hat dann allerdings bei mir auch etwa 20% bis 25% Prozessorlast erzeugt ;)
Dafür war der Klang richig genial, fast in keyboard qualität!

MoDuL
03.01.06, 22:23
dank dir! war nur zu `unwissend`! klappt perfekt!:) also euch dann noch einen schönen abend!

peter_55
03.01.06, 22:26
freut mich zu hören!
Solltest du noch fragen haben, darfst du dich gerne an mich wenden!
Am besten über PN!

Mfg
Peter

stefan-tiger
03.01.06, 22:27
Habs jetzt auch hinbekommen und kann per aplaymidi was abspielen. Wie der Klang ist kann ich net beurteilen, aber es erzeugt schonmal 25% Prozessorlast.

Hat nicht Mondeky Island 2 damals auf dem 386ger auch Midi-Sound gehabt?

Egal, hat jemand ne Idee wieso der Midi-Soundtest im KDE-Kontrollzentrum nicht geht?

peter_55
03.01.06, 22:35
ganz einfach, dein 386 hatte eine ganz andere Soundkarte, früher war es einfach standart in der soundkarte einen synthesiser auf hardware basis zu haben, damals war man auf midi sound eben richtig angewiesen, während heute die PCs schnell genug sind um Midi per software zu erzeugen.

Ein guter Vergleich: Midi ist wie HTML (Midis beschreiben die zu spielenden Noten, HTML beschreibt den Seitenaufbau, daher der Klang ist vom Programm oder Hardware abhängig, Seitenaufbau vom Browser) und WAV oder PNG beschreibt nichts in dem sinne sondern gibt wieder und ist kaum von der Hardware abhängig (außer von den Lautsprecherboxen und dem Monitor)


Mfg
Peter

stefan-tiger
03.01.06, 22:41
Ich weiss was Midis sind. War nur ne Feststellung. Ich find das ein bisschen bescheuert. Welchen Vorteil sollen Software-Sythesiser haben die den Nachteil von 25% CPU last (damit auch 25% des CPU Preises) wett machen?

By the way: mein Konqueror 3.4.3 bleibt immer auf der Seite http://www.sunncity.com/music/index.asp mit 100% CPU-Last hängen anchdem man ein bisschen gesurft ist.

peter_55
03.01.06, 22:48
Vorteile haben Software synthesiser gar keine, ganz im gegenteil, der klang ist bei softw. synth. generell wesentlich schlechter, aber die Soundkartenhersteller möchten halt gerne Geld einsparen und da die Midi Funktion bei den meisten PCs nur selten bis gar nicht benutzt wird, ist das wohl aus sicht der PC Hersteller Geldverschwendung. Nur noch ganz teure und/oder hochwertige Soundkarten haben ab und zu einen Hardware synthesiser eingebaut... leider!

Da ich mich selber viel mit Midis beschäftigt habe, wollte ich mir mal eine Soundkarte mit Hardware synth. zulegen, war mir dann am ende aber doch zu teuer!

Mfg
Peter

PS: Ja hab ich mir eigentlich schon gedacht das du weißt, was midis sind, aber ich wollte das nochmal verdeutlichen warum das soviel PC last verursacht

ThorstenHirsch
03.01.06, 23:03
@peter_55: Wieso soll denn der Sound meiner SoundBlaster Live! so viel besser sein, wenn ein 8MB großes SoundFont als MIDI-Backend benutzt wird als wenn timidity++ auf die 32MB große EAW-Sammlung zurückgreift? In beiden Fällen wird der Sound von der SB Live! generiert - bei den SoundFonts ohne CPU-Last, ja, aber ich finde, dass timidity++ mit EAW den besseren Klang hat als die SoundFonts.

peter_55
03.01.06, 23:18
nagut mag in deinem fall zutrreffen, aber von meinem uralten pc mag ich mich erinnern, wie schön dort die midis geklungen haben.
Aber du hast schon recht, timidity mit eawpatches hört sich richtig geil an!

MoDuL
03.01.06, 23:19
passt nicht aber egal! könnt ja mal leuten die nicht so wissend sind helfen! Danke!
http://www.linux-hardware.org/hardware/main.php
:rolleyes:

peter_55
03.01.06, 23:21
@thorstenhirsch: Da wir schon dabei sind über Sound usw. zu reden, ich hab versucht, irgendwie cedega oder wine über artsdsp -m auf den arts server umzulenken, damit ich gleichzeitig was anderes noch hören kann, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht, hast du eine Lösung?
Wär dir sehr dankbar!

Mfg
Peter

ThorstenHirsch
03.01.06, 23:48
Probier's mal mit dmix - das ist Channelmixing auf Ebene der ALSA-Treiber. Gentoo hat da eine ziemlich gute Anleitung dafür. arts und andere Soundserver werden somit überflüssig. In KDE 4.0 wird auch kein arts mehr enthalten sein.

peter_55
04.01.06, 19:49
mal so aus reiner neugier, was wird denn dann in KDE verwendet?
Aber vielleicht hab ich dmix sogar schon drauf, tuxracer 1.1 stört es nicht wenn ich musik höre und gibt seine effekte trotzdem wieder, ich habe tuxracer aber nicht auf arts gestellt!

ThorstenHirsch
04.01.06, 20:34
Nix.
Soundserver == nicht mehr nötig.