PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eth0 nicht gelistet, SuSe 10.0,



Boogieman95028
03.01.06, 19:00
Hallo, habe ein recht vertracktes Problem mit SuSe 10.0 seit kurz nach dem Upgrade von 9.3 und leider keinen Eintrag dazu hier gefunden: Ich konnte mich zwar Anfangs einwählen, dann wurde mein Telephon für nen Monat gesperrt und seitdem geht nichts mehr. Die Einstellungen in YaST sind meines erachtens nach korrekt. Kinternet hat jedoch ein kleines Ausrufezeichen im Symbol und gibt nur die Option: Verbindung zum Server herstellen (nicht: Einwählen). Bei Klick darauf kommt ein Popup: Verbindung zum lokalen Netzwerk nicht möglich, wahrscheinlich ist smpppd nicht aktiviert oder sie sind nicht in der Gruppe Dialout. Sehen sie auch in der Konfiguration ihrer Netzwerkkarte nach.". Bei eingabe von smpppd in die konsole passiert nichts, in /var/log/messages kann man jedoch nachlesen "smpppd already running". In der Gruppe Dialout bin ich natürlich auch. Ich vermute das der Fehler darin liegt das SuSe 10 meinen Router, Fritzbox Fon über USB, erkennt - im Gegensatz zu 9.3 - und irgendwie durcheinandergekommen ist. In Yast ==> Netwerkgeräte ==> DSL ist die Fritzbox zweimal als nicht konfiguriert gelistet, wenn ich einen eintrag konfiguriere kommt ein dritter als DSL0 hinzu, löschen kann ich die Einträge "Fritzbox Fon - nicht konfiguriert" nicht. ifconfig bringt nur einen Eintrag für 1o, nicht jedoch für eth0. ifconfig eth0 192.168.0.10 netmask 255.255.255.0 gibt die Meldung "eth0: no such device"(in etwa, muss grade von Windows aus ins Netz und hab mir nicht alles aufgeschrieben). Irgendjemand ne Ahnung? Bin mit meinem Latein total am Ende... Danke im Voraus :)

P.S.: 'ping localhost' funktioniert. Die anderen relevanten IP´s können aber nicht erreicht werden.