PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP: Device or resource busy



DER_HANS
03.01.06, 17:35
Servus

Ich versuche seit ein paar tagen verzweifelt mit meinem laptop ans netz zu kommen, bisher leider ohne erfolg ein.
Der Laptop ist ein (etwas betagtes) ibm thinkpad 760ed, mit cardbus pcmcia controller.
Bei der netzwerkkarte handelt es sich um eine noname pcmcia (32 bit cardbus) karte mit realtek 8139 chipsatz. installiert ist zur zeit ein debian 3.1r1 basis system.
Der cardbuscontroller und die netzwerkkarte werden vom kernel richtig erkannt, und die entsprechenden module werden geladen.
nach der erkennung (funktioniert sogar pnp) leuchten auch alle lämpchen an der karte.
ifconfig eth0 zeigt an, das die karte erkannt wurde.
wenn ich jetzt versuche die karte mittels
ifconfig eth0 up
ans netz zu bringen (via dhcp) bekomme ich die fehlermeldung
dhcp: device or resource busy.
die ausgabe von dmesg und die /var/log/messages geben auch nicht mehr informationen her. bisher habe ich noch keine verwertbaren informationen gefunden, würde mich also freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

dank im voraus

gruß

DERHANS

LKH
03.01.06, 17:56
Hi,

mal der Reihe nach: ifconfig zeigt die Karte an, nur hat sie keine IP-Adresse etc. zugewiesen bekommen? Wenn ja, dann versuch mal mit "dhclient eth0" die Daten vom DHCP-Server zu beziehen, immerhin müssten da ein paar Meldungen kommen.

Was passiert, wenn du die IP manuell vergibst?

LKH

P.S.: kannst auch mal deine /etc/network/interfaces posten.

DER_HANS
04.01.06, 14:14
hallo

danke für deine antwort

wenn ich versuche die netzwerkkarte mit
dhclient eth0
zu starten, erhalte ich folgende meldungen:



sit0: unknown hardware address type 776
SIOCSIFFLAGS: Device or resource busy
sit0: unknown hardware address type 776
Listening on LPF/eth0/00:11:6b:50:06:78
...
DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
send_packet: Network is down
...


der Fehler
sit0: unknown hardware address type 776
scheint wie ich gelesen habe kosmetischer natur zu sein.
Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die Netzwerkarte am Netz hängt oder nicht.
Wenn ich mir manuell eine ip vergebe, erhalte ich den selben fehler.

meine /etc/network/interfaces



auto lo eth0
iface lo inet loopback

mapping hotplug
script grep
map eth0
iface eth0 inet dhcp


Habe schon verschiedene konfigurationen probiert alle ohne erfolg.
Der gleiche Fehler tritt auch unter einer gentoo live-cd auf.

Der hersteller der karte gibt explizit linux unterstützung mit dem modul
8139too an. dieses modul wir auch korrekt geladen und die karte ohne fehler erkannt.

Gruß
DERHANS

DER_HANS
04.01.06, 14:55
So nach weiterer suche scheint es so als hätte ich die wurzel des problems gefunden.
Der Cardbus Controller bekommt eine falsche irq (irq=0) zugewiesen. Dieses Problem lässt sich auch nicht mit der bootoption pci=biosirq lösen. Bisher hab ich auch keine möglichkeit gefunden, dieses problem zu lösen. Das BIOS des Thinkpads ist nicht sehr hilfreich, da man dort praktisch nichts einstellen kann.
Weiß irgendjemand rat?

Gruß
DERHANS