PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Surround bei C-Media 8738



Soundworks
03.01.06, 15:21
Nabend,
ich habe gerade die kaputte Onboard Soundkarte deaktiviert und eine C-Media 8738 Soundkarte eingebaut. Die Karte wurde erkannt und konfiguriert (Suse 9.3). Ich bin ein Linuxnoob und es kam kein Sound, also habe ich rumprobiert:

Ich habe im KDE-Kontrollzentrum OSS und Vollduplex eingestellt. In XMMS habe ich als Ausgabe Plugin OSS eingestellt. Tata, der Sound läuft immerhin schon Stereo. :)

Wie kriege ich den Sound auf 5.1 hochgemixt?

---

Übrigens habe ich ein Creative 6700 (analog) angeschlossen. Das Teil hat einen Verstärker im Subwoofer integriert.

Was ist PCM? Und wieso ist der Sound extrem laut und tierisch "zerstört" wenn PCM auf 100% steht? Ich habe es auf 50% gedreht, dann hört sich der Sound gut an und die Lautstärke ist auch Recht ok...

Soundworks
05.01.06, 12:47
Hilfe! *push*

CrazieJ
05.01.06, 13:35
Schau als erstes mal ob das Modul "cmpci" geladen ist,
und danach brauchst du, wenn ich mich recht entsinne
das Tool "cmictl" um die Ausgangsbelegung zu ändern.

Oder natürlich du machst das Ganze gleich mit ALSA ;)

Soundworks
09.01.06, 11:58
Hm, und wie gucke ich nach ob ein Modul geladen ist?

Alsa kann ich vernünftig auf 5.1 einstellen?

_DUKE_
28.01.06, 13:31
hm...


lsmod

diesen befehl einfach im terminal eingeben....damit gibt er dir aus, welche module grade geladen sind... guck einfach die liste durch ob da irgendwo ein modul namens "cmipci" oder "snd_cmipci" ist...

meines wissens nach ist oss nicht so wirklich deine lösung wenn du 5.1 haben willst...habe die gleiche soundkarte (aber onboard) und habs schonmal halbwegs zum laufen bekommen....

erstelle mal in deinem home-verzeichnis die datei '.asoundrc'
und trag das da ein:

pcm.!default {
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 1
ttable.1.4 1
ttable.0.5 1
ttable.1.5 1
}
so hab ich zumindest den subwoofer in gang gekriegt...mit den hinteren boxen muss ich noch mal rumexperimentieren...

das alles funzt aber nur unter alsa...musst du wohl wechseln (dementsprechend dann auch das xmms-ausgabeplugin auf alsa umstellen)

Soundworks
28.01.06, 13:54
Hm, also ich habs jetzt komischer Weise geschafft, aber über nen total wirschen Weg.
Ich habe bei Yast "OSS" eingestellt. Dann habe ich Amorak gestartet und auch da "OSS" eingestellt. Dort habe ich dann auch die Lautsprecher auf "5.1" gestellt.

Das hat keinen Effekt gebracht. Center + Subwoofer + Frontboxen liefen nur... :(

Dann habe ich mir nochmal den "KMixer" angeguckt. Bei mir gibt es da außer "Output" und "Input" noch "Switches" für andere Funktionen. Da konnte ich einstellen, dass die "Rear"-Boxen über den "Line-In" laufen. Also habe ich das eingestellt und den Anschluss für die "Rear"-Boxen aus dem eigentlich richtigen Anschluss raus gezogen und in den "Line-In" reingesteckt. Zack, alles funktioniert.

Aber das ist doch wirsch. Ich habe eine echte 5.1 Surround Karte mit zusätzlichem Line-In und Mic Anschluss. Und ich möchte natürlich auch die Anschlüsse für das benutzen, für das sie auch gedacht sind. Den Line-In will ich nicht als Rear benutzen. Dafür habe ich doch den echten Rear Anschluss *gruml

_DUKE_
28.01.06, 20:15
ja, genau, es gibt da ziehmlich abartige abhilfen, hab auch schonmal an solche sachen gedacht...problem bei mir war nur, dass ich den line-in für meinen plattenspieler brauche, weil ich keinen verstärker für den hab....
naja, ich hab mir dann mit dem eintrag ins .asoundrc abgeholfen.
hatte ich irgendwo hier per forumsuche gefunden ;-)