PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Segmentation fault



ramsys
03.01.06, 16:03
Seid kurzen habe ich das problem das bei bisher 3 sachen Segmentation fault kommt.
Und zwar wenn ich mc starten will, mit dir in die profiles und users des smb gehen will.
Auch hängt der Usermgr wenn man User anlegt. Diesen muß man dann hart beenden. Angelegt werden diese aber trotzdem.

Was kann da das Problem sein?

temir
03.01.06, 16:47
FS-Errors? - Partitions mal 'ro' mounten und fsck laufen lassen.

ramsys
03.01.06, 17:34
Hm. Meinste? Gibts da noch andere Ursachen? Das Sys läuft jetzt n par Monate unverändert. Dort wird sich lediglich angemeldet und Profildaten hin und her Kopiert. hab mal was von Ramprobs gehört.
Hab auch schon von Softwareherstellern gehört die meinen das der Ram "Fragmentiert"
das son ******* immer dann kommen muß wenn keine Zeit für son Schrott is. grrr

temir
03.01.06, 17:48
Könnte auch mit dem RAM zusammenhängen; allgemein kommt ein
'segmentation fault', wenns mit Schreiben nicht geklappt hat
(ob nun auf HDD oder RAM - muss man forschen).

ramsys
03.01.06, 18:35
Ich tippe deswegen auf den Ram weil der mc und die Directorys auf welche ich zugreife mit dem Segmentation fault auf verschiedenen Partitionen liegen.
Vor 2 Monaten hat bei uns noch jemand zu viel Geld gehabt so das 3x2 GB Ram im Server gelandet sind. Der Rest vom Pro Liant Server ist n Raid 5.
Da in den letzten Wochen nach und nach die User auf den server umziehen denke ich mal das der entsrechende Riegel jetzt gemault hat.
Problematisch is nur das das unser Zentraler Anmeldeserver is und der schlecht aus dem Netz genommen werden kann.
Anderseits ist das echt ärgerlich da ja original Serverram vorab getestet sein sollte bei dem Preis :(

marce
03.01.06, 21:04
klingt nach 'ner Nachtschicht für den Admin :-)

ramsys
03.01.06, 21:08
Ne ne :)
Mir fällt da ein das zufällig noch mal 6 GB Ram rumliegen der in den anderen ProLiant soll. Nur wird der noch ein Monat gebraucht bevor ich den einbaue und noch n paar Platten dazu packe. Da klau ich mir den erst mal so lange und teste den jetzigen dann in dem Server wenn der nich mehr gebraucht wird. Hoffe nur das es daran liegt.

BedriddenTech
04.01.06, 02:44
Könntest nachts auch einfach mal den Memtest durchlaufen lassen. Da mußt du wohl kaum dabei sein... Morgens dann einfach mal früher kommen und überprüfen, ob der mault.

ramsys
04.01.06, 09:21
Hab da was interessantes gefunden.
Installiert wurde das sys mit 1gb ram. Den hab ich später entfernt und durch die 3x2 GB Ram ersetzt. Das Board kann 8 gb.
dmesg bringt mir: Warning only 4GB will be used

Sollte ich 2 gb raus nehmen oder lässt sich das noch irgendwo konfigurieren?
Das wäre zumindest ne erklärung dafür das er mit der menge ram nicht umgehen kann und bei verschiedenen sachen ein Segmentation fault raus schmeisst.

Ich verwende übrigens Linux version 2.6.11.4-20a-smp

temir
04.01.06, 11:37
Siehe kernel(boot)-parm "mem": damit kann man den verfügbaren Speicher begrenzen.
Kann im boot-mgr eingetragen werden.
ABER wehe, es wird mehr angegeben, als physisch da ist...

ramsys
04.01.06, 13:57
Hm. Bin nich wirklich weiter gekommen. Ich nutze Grub und im man bezieht man sich auf lilo. Beim 32bit linux sollen so oder so nich mehr als 4 gb unterstützt werden?!? Aber ist es denkbar das mein fehler durch den zu großen Ram kommt?

ramsys
04.01.06, 15:00
Hab noch ein wenig weiter gesucht.
In ein verzeichnis welches mit dir nicht geht komme ich mit ls.
Wenn ich in ein weiteres untergeordnetes Verzeichnis im sleben Verzeichnis wechseln möchte bekomme ich ein *** glibc detected *** corrupted double-linked list: 0xbla
Das selbe verzeichnis ist auch unter Samba frei gegeben.
Von Windows kann ich dieses problemlos aufrufen und auch beschreiben.

Hilft das weiter?

temir
04.01.06, 17:09
Hm. Bin nich wirklich weiter gekommen. Ich nutze Grub und im man bezieht man sich auf lilo. Beim 32bit linux sollen so oder so nich mehr als 4 gb unterstützt werden?!? Aber ist es denkbar das mein fehler durch den zu großen Ram kommt?
beim lilo: append="plapla", beim grub: (wie sieht die Zeile üblicherweise aus?)

mit 32 bit sind effektiv nur 3 GB nutzbar, - so habe ich das zumind. in erinnerung; das Thema mit dem Speicher ist hier schon mal
besprochen worden...

EDIT:
wenn mit 'mem=3GB' der Fehler weg ist - dann lag es am zu viel Speicher, sonst fsck.

ramsys
04.01.06, 17:56
Also unter boot/grub gibt es kein einziges File in den nur annähernd eine Konfigurationsmöglichkeit steht. Habe heute schon den ganzen Tag gegoogelt und bin so schlau wie vorher.
Übrigens erden knapp 4 GB vom sys auch genutzt.
Hab ständig von der 4GB gelesen.
Das sys sagte das im Kernel pba oder sowas in der art enabled werden solle.
Auch darüber habe ich so gut wie nix gefunden.
Tolles neues Jahr...

BedriddenTech
04.01.06, 18:28
Müßte doch die "/etc/grub.conf" sein, die du suchst, oder?

temir
05.01.06, 10:14
Müßte doch die "/etc/grub.conf" sein, die du suchst, oder?
Nein, das Gesuchte: /boot/grub/menu.lst

ramsys
05.01.06, 14:31
Schon fast gedacht. Aber dort sind keine parameter die man anpassen kann.
Ich mache morgen eh eine Spätchicht :(
Hab mir verstärkung geholt weil mir das noch zu heikel is.
Das Dateisystem scheint aber in Ordnung zu sein da ich die Ordner mit der Fehlermeldung samt inhalt noch kopieren kann und von Windows aus sogar problemlos beschreiben kann.
2GB kommen halt wieder raus und beim nächsten mal nutze ich die Enterprise Version.
Ich lass Monateg noch mal von mir hören was sich getan hat.
Bis dahin denn:
Das Reh springt hoch. Das Reh springt weit.
Warum auch nicht es hat ja Zeit.