PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.6.15



Seiten : [1] 2 3 4

Susu
03.01.06, 09:39
Wie ich soeben festgestellt habe, wurde der Linux-Kernel in Version 2.6.15 freigegeben:

Homepage: http://www.kernel.org/
Changelog: ftp://ftp.de.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.15
Zusammenfassung der Änderungen auf Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67899

Es haben einige neue Features (z. B. Shared Subtrees) Einzug gehalten, der NTFS-Treiber wurde verbessert und auch an den Iptables wurde gearbeitet. So wird jetzt auch stateful packet filtering bei IPv6 unterstützt.

randy
03.01.06, 10:16
hallo

ich hab vor ein paar monatn von einer seite gehört die über die neuen features der kernel berichtet/auflistet . ich glaub die gibt es nocht nicht lange, aber ich hab den url vergessn. weiß zufällig wer welche seite ich mein ?

mfg
randy²

oli993
03.01.06, 10:40
hallo

ich hab vor ein paar monatn von einer seite gehört die über die neuen features der kernel berichtet/auflistet . ich glaub die gibt es nocht nicht lange, aber ich hab den url vergessn. weiß zufällig wer welche seite ich mein ?

mfg
randy²

http://wiki.kernelnewbies.org/LinuxChanges

Gruß Oli.

randy
03.01.06, 11:38
http://wiki.kernelnewbies.org/LinuxChanges

Gruß Oli.

danke genau der wars.

Dragoran
03.01.06, 11:48
interessant dürfte auch sein das ata passtruh nun geht..
auf deutsch smart für sata: hddtemp,smartmontools etc..

undefined
03.01.06, 12:15
das hier finde ich - ist die wichtigste INFO:D


Author: Linus Torvalds
Date: Mon Jan 2 19:21:10 2006 -0800 Linux v2.6.15
Hey, it's fifteen years today since I bought the machine that got Linux started. January 2nd is a good date.

DarkAdmiral
03.01.06, 12:32
Ich habe das Gefühl, dass mir der neue Kernel einen guten Performance-Schub gegeben hat o0

Dragoran
03.01.06, 12:35
Ich habe das Gefühl, dass mir der neue Kernel einen guten Performance-Schub gegeben hat o0
ich auch konnte es aber nicht mit benchmarks bestätigen...

DarkAdmiral
03.01.06, 14:29
ich auch konnte es aber nicht mit benchmarks bestätigen...

jep ich auch nicht. glxgears bringt auch nicht mehr fps oder sowas. Aber das system fühlt sich zur zeit an wie eine frische windowsinstallation^^

thomas.g
03.01.06, 14:35
ich hab auch schon den neuen Kernel und ich muss sagen dass bei mir das System schneller bootet und herunterfährt. Allerdings stellen sich die ATI Treiber wiedermal quer und müssen gepatcht werden oder man wartet auf einen neuen Treiber.

mfg, thomas

BedriddenTech
03.01.06, 14:40
Wie schaut's mit nVidia aus?

DarkAdmiral
03.01.06, 14:45
Wie schaut's mit nVidia aus?

wie immer kein Problem...

BedriddenTech
03.01.06, 14:50
Ich war wohl zulange ATi-Benutzer -- ich wittere überall gleich Inkompatibilitäten :)

abc
03.01.06, 17:09
schön, die NTFS-unterstützung wurde verbessert...:rolleyes:
...sollt ich mal probieren...

thomas.g
03.01.06, 17:17
soll das jetzt heißen dass man NTFS schreiben kann?

Mir wird nämlich noch immer im Konqueror der Schreibzugriff verweigert.

Oder welche Features wurden für die NTFS Unterstüzung eigentlich verbessert?

thx, thomas

abc
03.01.06, 17:19
...
Zusammenfassung der Änderungen auf Heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67899
...

nur lesen hier steht:

Der verbesserte NTFS-Treiber hat ebenfalls Einzug gehalten und kann nun nicht mehr nur bestehende Dateien überschreiben, sondern auch deren Größe ändern – das ermöglicht etwa das Bearbeiten von Dokumenten mit einem Editor oder OpenOffice. Damit kommt der NTFS-Treiber der vollen Unterstützung für NTFS einen Schritt näher – das Anlegen und Löschen von Dateien und Verzeichnissen bleibt jedoch weiterhin auf der Wunschliste.

thomas.g
03.01.06, 17:23
oh, danke, schade das man noch keine Dateien anlegen bzw löschen kann.

PoRcUpInE
03.01.06, 17:24
jep ich auch nicht. glxgears bringt auch nicht mehr fps oder sowas. Aber das system fühlt sich zur zeit an wie eine frische windowsinstallation^^

sagtest du nicht, es wäre schneller geworden?? :ugly:

Susu
03.01.06, 17:33
Und über pacman -Syu auch schon verfügbar. Update läuft grad. Ich bin gespannt...

Susu

DarkAdmiral
03.01.06, 18:29
sagtest du nicht, es wäre schneller geworden?? :ugly:

Eine frische Windowsinstallation ist schneller als jedes Linux mit X. Programmstart, Taskbar, Startmenü reagiert verdammt schnell!
Ebenfalls der Bootvorgang :)

Insulin-Junky
03.01.06, 19:06
Hab mir eben auch mal den 2.6.15er drauf gemacht und muss sagen das er echt schneller
bootet. Programme hab ich jetzt nochnet großartig getestet.
Kann das sein das des was damit zutun hat das er den Kernel kleiner hält?
Der hat mich da was bei "make oldconfig" hab ich mal ja gesacht ^^
Also um mal bissl genauer zuwerden. Usb "aktiviert" der irgendwie schneller sonnst konnt
man da schön mitlesen und jetzt "wusch" iser durch ^^
Den DHCP-Lease bekommt der auch irgendwie schneller :rolleyes:


Najo ich freu mich einfach *hüpf* :D

Susu
03.01.06, 19:11
Eine frische Windowsinstallation ist schneller als jedes Linux mit X. Programmstart, Taskbar, Startmenü reagiert verdammt schnell!
Ebenfalls der Bootvorgang :)Also ich wette dagegen. Es gibt Distris, die hängen Win schon beim Booten aber sowas von ab...

Susu

PoRcUpInE
03.01.06, 19:16
Also ich wette dagegen. Es gibt Distris, die hängen Win schon beim Booten aber sowas von ab...

Susu

Davon mal abgesehen, das Windows noch lange nicht "da" ist, wenn der Desktop angezeigt wird. Bis dann irgendwas geht dauerts noch ne Weile....

DarkAdmiral
03.01.06, 19:18
Also ich wette dagegen. Es gibt Distris, die hängen Win schon beim Booten aber sowas von ab...

Susu

Natürlich gibt es die. Meine Linux bootet auch schneller als Windows, aber wenn ich Windows neu aufsetze, auf keinen fall. Wenn du Linux ohne X startest, kann es vllt sein.
Installier mal Windows neu und starte dann den Explorer und zum Vergleich den Krusader unter Linux^^

Naja ist auch egal, ihr wisst was ich gemeint hab.

b2t: der neue Kernel ist der besten, den ich bisher drauf gehabt hab. Noch keinerlei Probleme, nur positives!

zbled
03.01.06, 19:46
endlich funktioniert wieder suspend to ram ;-)

mingetty
03.01.06, 20:57
Hab ihn mir auch grad mal auf Suse 10 (SUPER) kompiliert. Beim ersten Booten des Kernels sind mir die Glotzer fast aus dem Gesicht gefallen so schnell war der :eek:
Naja, muss aber dazu schreiben, dass ich den Kernel mit dem Patch von Con Kolivas gepatchet hab. Glaub aber nicht, dass es daran liegt. :D

zeeman
03.01.06, 21:06
zum booten kann ich nix sagen.
der router hat auch neu gebootet und von daher hat der sich erstmal beim mounten der nfs-laufwerke "etwas" aufgehalten
und exim hat verdächtig lange gedauert.

aber wenns läuft....
manman. vmware hat fast doppelt so schnell als sonst die xp-sitzung fortgesetzt.

ggf patche ich demnähst noch mit denen von colis da die bei .14.4 doch auch einiges gebracht haben *g*

-hanky-
03.01.06, 22:25
Läuft bis jetzt ganz nett :)

Allerdings direkt auf -ck1, weil mich das Patchset überzeugt hat. Mal sehen ob ich es auch auf dem Laptop installiere :)

-hanky-

farion
03.01.06, 22:54
Na endlich, für die bcm43xx-wlan-treiber braucht man schon seit einem Monat den 2.6.15er-Kernel und ich musste das immer hin und her patchen.

Was bringt denn "ata passtruh" - ich habe einen sil3112-Controller mit 2 Maxtor Platten. mit smartctl und smarttemp kann ich alles auslesen, habe das irgendwie gepatcht - bringt das sonst noch irgendwas.

bye far

PS: Mein Ubuntu Breezy bootet auch schneller als mein Windows 2003. Beides startet eine grafische Oberfläche (bei Linux KDE 3.5), ausserdem startet Linux im Gegensatz zu Windows noch mysql/apache.
Wenn ich unter Windows allerdings Ruhezustand benutze ändert sich das natürlich. Leider geht das unter Linux nicht, bzw nur wenn ich die nv anstatt der proprietäre nvidia Grafiktreiber nehme.

-hanky-
03.01.06, 23:14
Wow, anscheinend ist der ipw2100-Treiber im Kernel jetzt endlich nutzbar :)

Der Kernel fängt an mir sehr gut zu gefallen. Werde ihn bei Gelegenheit etwas ausführlicher testen :)

-hanky-